Alias (Nurbs) zu C4D

Liebe/-r Experte/-in,

ich arbeite schon lang mit Autodesk Alias (Nurbsmodeller) und hab mir gedacht zum Rendern eigne ich mir Cinema4D an. Nur jetzt probier ich seit ein paar tagen schon meine Nurbs modelle best möglich ins C4D zu bekommen - mit mäßigem Erfolg. Als .obj kann ichs exportieren und imprortieren nur UV-maps lassen sich kaum generieren, da es sich kaum entfalten lässt (er stückelts meist an den nurbsflächen…). .iges ist leider unbrauchbar (macht 10mm spalten) und jetzt weiß ich nich, ob es an Alias liegt oder an C4D oder generell an der konvertierung von Nurbs zu Polygonen. Ich verwende 11.5 (mit engineering bundle - das ja eigtl helfen müsste). Vielleicht hast du als Profi einen Tipp.
DANKE VIELMALS.

mfg
Chris
(Student)

Hallo Chris,

tja, mit Nurbs und C4D ist das so eine Sache. C4D ist ja eigentlich ein Polygonmodeller, daher sind die Ergebnisse mit importierten Nurbs nicht wirklich befriedigend.
Habe zwar ab und zu Kunden, die mir Nurbs-Objekte liefern, diese lasse ich aber extern konvertieren (wird meist mit Polytrans von Okino konvertiert - ist aber eine Wissenschaft für sich…). Schau doch mal unter http://www.meissner-dokuteam.de/. Die können das richtig gut & kosten auch nicht die Welt.
Hoffe das hilft schon mal
Gruß
thomas

Hey

danke Thomas für den Tipp - es beruhigt mich auch irgendwo zu hören dass das nicht ganz so einfach ist - hab echt lang gesucht und gemeint ich hab was übersehen.

mfg
Chris

Hallo,

Hast Du schon mal den Export / Import im COLLADA oder fbx-Format versucht.
OBJ ist nicht gerade ein geeignetes Austauschformat !