Alice DSL

Servus,

nachdem ich bei 1&1 von DSL6000 auf 3DSL umgestiegen bin (hätte ich man besser bleiben lassen sollen), bricht meine Leitung mehrmals täglich zusammen. Dann sind DSL und Telefon nicht verfügbar und die Rechner im LAN spinnen auch rum durch das ewige „DSL da…DSL weg…DSL da…usw.“. 1&1 scheint das nicht in den Griff zu bekommen und da bin ich jetzt dabei, mich nach Alternativen umzusehen.

Alice macht soweit einen recht guten Eindruck, ich habe viele verschiedene Erfahrungsberichte gelesen (viele gute, auch manche schlechte), aber nirgends etwas über deren „Dienste dahinter“.

Da ich meinen Kabelanschluss auch gekündigt habe (die ständigen Preiserhöhungen bei KD sind mir über) und ich ansich auch mit DVB-T zurecht käme bei dem bißchen, was ich sehe, würde mich z.B. die verwendete Hardware beim Alice homeTV interessieren. Ich habe gelesen, daß die Settop Boxen von ADB (http://www.adbglobal.com) einsetzen in Verbindung mit Smartcards von Nagravision. Haben die Boxen Festplatten mit an Bord, oder sind das irgendwelche „Billig-Boxen“ wie z.B. die von 1&1 (Thomson, Telegent), die sonst zu nichts anderem zu gebrauchen sind?

Hat vielleicht jemand sogar irgendeinen Deal bei Alice wegen 2 Boxen mit Smartcards (z.B. Wohn- und Schlafzimmer)?

Auch wenn Alice keine Mindestvertragslaufzeit hat und ich die ganze Sache bei Nichtgefallen zum Monatsende auch wieder loswerden könnte, so wollte ich mir doch wenigstens Wartezeit und Einrichtungsgebühr(en) sparen. :wink:

Danke für eure Infos!

Christian

Hallo Christian,

mal ein ganz klein wenig off topic

nachdem ich bei 1&1 von DSL6000 auf 3DSL umgestiegen bin
(hätte ich man besser bleiben lassen sollen), bricht meine
Leitung mehrmals täglich zusammen. Dann sind DSL und Telefon
nicht verfügbar und die Rechner im LAN spinnen auch rum durch
das ewige „DSL da…DSL weg…DSL da…usw.“. 1&1 scheint das
nicht in den Griff zu bekommen

Meine Erfahrung bei den von Dir genannten Problemen: Bisher war es immer (!) ein Einstellungs- und nie ein Leitungsproblem. Welche DSL-Kapazität hast Du nun? Immer noch 6000 oder höher? Aktuellste Firmware auf der Fritzbox? Was sagt denn eigentlich das Protokoll der Fritzbox zu den DSL-Einbrüchen? Welche Meldung steht im Protokoll, wenn Du so einen Verbindungsabbruch hattest? Kannst Du mal auf den Splitter schauen, ob da das Modell drauf steht?

und da bin ich jetzt dabei,

mich nach Alternativen umzusehen.

Nie verkehrt. Hast Du allerdings die verlängerte Vertragslaufzeit durch den 1&1-internen Tarifwechsel berücksichtigt?

mit besten Grüßen
Steffen B.

Kurze 1&1-Problemabhandlung in diesem Alice-Thread
Hallo Steffen,

mal ein ganz klein wenig off topic
Meine Erfahrung bei den von Dir genannten Problemen: Bisher
war es immer (!) ein Einstellungs- und nie ein
Leitungsproblem. Welche DSL-Kapazität hast Du nun? Immer noch
6000 oder höher? Aktuellste Firmware auf der Fritzbox? Was
sagt denn eigentlich das Protokoll der Fritzbox zu den
DSL-Einbrüchen? Welche Meldung steht im Protokoll, wenn Du so
einen Verbindungsabbruch hattest? Kannst Du mal auf den
Splitter schauen, ob da das Modell drauf steht?

Ich habe alle 3 Fritzboxen die ich habe (unterschiedliche Modelle) und die beiden Splitter (einen alten, der ohne Probs bei 6000 lief und einen neuen) ausprobiert, es hat sich nichts geändert. Auch die Einstellungen, die 1&1 mich bat zu checken sind - auch schon bei DSL6000 - dagewesen.

Würde die FB die DSL Leitung trennen aufgrund interner Einstellungen, dann würde ja mein Internet nicht mehr funzen, Telefon über Festnetz hingegen schon, aber das ist hier ja nicht der Fall. Ich bin am Surfen, will jemanden anrufen und…RUMMS…Leitung weg, FB blinkt. Das ist nicht jedes Mal so, aber bei jedem 2-3 Mal und das nervt gehörig. Oder andere rufen mich an…sofern sie denn durchkommen…und das Gespräch bricht mittendrin ab.

So habe ich es auch 1&1 geschildert und die wollten es den Telekomikern weitergeben.

und da bin ich jetzt dabei,

mich nach Alternativen umzusehen.

Nie verkehrt. Hast Du allerdings die verlängerte
Vertragslaufzeit durch den 1&1-internen Tarifwechsel
berücksichtigt?

Also wenn meine Leitung mehrmals täglich unterschiedlich lange zusammenbricht und das nach deren wie meinen Logs entsprechend belegbar ist und die das nicht gefixt bekommen, dann sehe ich da keinen Grund, warum das nicht zu einer vorzeitigen Kündigung gereiche. Die können Ihre Leistung nicht erbringen, somit also auch den Vertrag nicht erfüllen.

Meine Meinung. :wink:

Christian

Hallo Christian,

um Mißverständnissen vorzubeugen der Hinweis dass ich Deinen Ärger gut verstehen kann und mir auch Deine Wechselabsichten von 1&1 weg vollkommen egal sind. Versuche nur beim aktuellen Problem zu helfen.

Ich habe alle 3 Fritzboxen die ich habe (unterschiedliche
Modelle) und die beiden Splitter (einen alten, der ohne Probs
bei 6000 lief und einen neuen) ausprobiert, es hat sich nichts
geändert. Auch die Einstellungen, die 1&1 mich bat zu checken
sind - auch schon bei DSL6000 - dagewesen.

Also welche tatsächliche (!!!) Geschwindigkeit hast Du nun? Mal kurz zur Erläuterung. Wenn mit der Tarifumstellung tatsächlich auch eine höhere Leitungskapazität zur Verfügung gestellt werden konnte, dann liegt die Vermutung nahe, dass Du nun ADSL 2+ hast (Bis 6000 MB war wohl eine „normale“ DSL-Verbindung) Je nach Fritz-Box-Modell und Firmware ist eine mangelhafte ADSL 2 Unterstützung durchaus möglich. Gerade deshalb meine Frage nach dem Modell und der Firmware. Ein Firmwareupdate kann da unter Umständen Wunder wirken.

Würde die FB die DSL Leitung trennen aufgrund interner
Einstellungen, dann würde ja mein Internet nicht mehr funzen,
Telefon über Festnetz hingegen schon, aber das ist hier ja
nicht der Fall. Ich bin am Surfen, will jemanden anrufen
und…RUMMS…Leitung weg, FB blinkt. Das ist nicht jedes Mal
so, aber bei jedem 2-3 Mal und das nervt gehörig. Oder andere
rufen mich an…sofern sie denn durchkommen…und das Gespräch
bricht mittendrin ab.

Wenn Du Deine Gespräche über das Festnetz führst haben die Abbrüche doch dann aber eigentlich nichts mit dem DSL zu tun. Was blinkt denn bei den Abbrüchen bei der FB genau? Bei meinen zwei FB gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Die DSL-LED blinkt, da Verbindungsabbruch und wieder Neuaufbau oder es blinken kurz alle LED, da die Box resettet. Was ist es bei Dir? Die interessante Info was das Protokoll der Fritzbox genau zu den Abbrüchen sagt, hast Du leider auch nicht gepostet.

So habe ich es auch 1&1 geschildert und die wollten es den
Telekomikern weitergeben.

Ist logisch, da die Tel- und DSL-Leitung ja quasi nur vom rosa Riesen gemietet sind.

Also wenn meine Leitung mehrmals täglich unterschiedlich lange
zusammenbricht und das nach deren wie meinen Logs entsprechend
belegbar ist

Also was sagen deren Logs genau? dass die komplette Leitung (also DSL +Tel) bei Dir zusammenbricht? Oder haben die entsprechende Logs nur zur DSL-Leitung oder meinen die lediglich Ihre logs, wann sich mit Deinen Nutzerdaten jeweils ein- und ausgeloggt wurde? Das sind große Unterschiede.

und die das nicht gefixt bekommen, dann sehe ich
da keinen Grund, warum das nicht zu einer vorzeitigen
Kündigung gereiche. Die können Ihre Leistung nicht erbringen,
somit also auch den Vertrag nicht erfüllen.

Das würde ich an Deiner Stelle (ohne meine Hinweise zur Fehlersuche) auch so sehen. Allerdings gibt es da ganz feine Klauseln in den AGB. Nur mal so als Hinweis: Das die Telekom nicht gewillt ist den Fehler in einem annehmbaren Zeitraum zu suchen und zu beheben ist kein von 1&1 zu verantwortender Punkt…

Zum Schluss noch mal ein Hinweis zu Alice. Wenn Du Pech hast, steckt hinter dem Anschluss auch nur ein Telekom-Anschluss wie jetzt auch und damit die selben Probleme. Schau mal im folgenden Link unter dem 5. Beitrag.

mit besten Grüßen
schlaflos1971

PS: Wenn Du noch Interesse daran hast evt. auf Deiner Seite des Anschlusses nach der Fehlerquelle zu suchen (und wenn sie da sein sollte sie auch zu beheben), dann kann ich Dir eigentlich nur http://www.ip-phone-forum.de wärmstens ans Herz legen. Dort ist man gerade auf dem Gebiet doch noch eine Spur erfahrener was Deine Probleme betrifft als in den fraglichen Brettern hier.

fehlender Link

Schau mal im
folgenden Link unter dem 5. Beitrag.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=128941…

Hallo,

Nur mal so als Hinweis: Das die Telekom
nicht gewillt ist den Fehler in einem annehmbaren Zeitraum zu
suchen und zu beheben ist kein von 1&1 zu verantwortender
Punkt…

Naja, er hat einen DSL-Vertag mit 1&1. Warum 1&1 die Leistungen nicht erbringen kann ist nicht sein Problem. Es kann ihm egal sein, ob die Telekom nicht mit 1&1 kommunizieren will oder ob der Zugang nur nicht funktioniert, weil der Techniker von 1&1 einen von Hersteller Tschibo mangelhaft gerösteten Kaffee bekommt.

Wenn 1&1 die Telekom nicht zur Mitarbeit motivieren kann, hat 1&1 entweder den falschen Vertrag mit der Telekom gemacht oder setzt ihn nicht durch. Das ist aber nicht das Problem des Anwenders.

Se „IANAL“ bastian

Ach Bastian,

ich bin ja so Deiner Meinung aber unterm Strich geht es nicht um vermeintlich gesunden Menschenverstand, Moral oder was auch immer sondern um AGB`s und Rechtssprechung.

Naja, er hat einen DSL-Vertag mit 1&1. Warum 1&1 die
Leistungen nicht erbringen kann ist nicht sein Problem.

Kommentiert habe ich das ja bereits. Mal ganz davon abgesehen bin ich bei der bisherigen Schilderung immer noch nicht ganz sicher ob 1&1 am Ende nur die Leistung nicht erbringen kann, weil das Problem am anderen Ende des Anschlusses zu suchen ist. Aber selbst wenn nicht, siehe oben… So enttäuschend das am Ende auch ist.

mit besten Grüßen
Steffen B.

Hallo ihr zwei,

alsooooo…ich will hier nicht den Eindruck erwecken, als würde ich hier über 1&1 herziehen und selber nichts tun zur Problemlösung. Wie bereits erwähnt, bin ich seit mehreren Jahren zufriedener 1&1-Kunde wie auch Profiseller. Nur wie das nun mal ist in der Wirtschaft werden hier Verträge geschlossen und 1&1 zieht jeden Monat fröhlich Geld von meinem Konto ein. Beide Vertragsparteien haben Rechte und Pflichten.

Ich kenne das IPPF (bin dort unter dem Nick chase selber auch aktiv) und habe auch über die MÖGLICHE Fehlerquelle „DSL-Modem in der FB spielt nicht mit ADSL2+“ gelesen.

ABER:
Während meiner Zeit bei 1&1 habe ich durch Tarifwechsel nunmehr 3 verschiedene FritzBoxen (3070, 7050 & 7170) erhalten. Alle FBs sind firmwaretechnisch auf dem aktuellsten Stand. Alle FBs habe ich an meinem ADLS2+ Anschluss (der über 15.500 hergibt) getestet und mit allen das gleiche - negative - Ergebnis. Das läßt sicher den Schluß zu, daß es MÖGLICHERWEISE das DSL-Modem in den Geräten ist, es KÖNNTE aber auch genauso gut eine Störung im Anschluss außerhalb meiner 4 Wände sein.

Die Logs der FBs sagen ja, wann die Leitung abfiel und wann sie mit neuer IP wieder hoch kam. Und 1&1 schrieb, daß in deren Datenbank ebenfalls reichlich Einträge sind, daß mein Anschluss täglich mehrmals die IP wechselt.

Fakt ist, der Anschluss ist gestört seit Anbeginn. Wäre es „nur“ der DSL-Part ansich, würde ich das ja aufgrund der bislang guten Erfahrungen mit 1&1 noch akzeptieren und den Jungs (wie auch AVM möglicherweise) mehr Zeit einräumen, aber da das Telefon auch betroffen ist - egal ob nun für VoIP oder Festnetz konfiguriert - hört der „Spass“ da für mich definitiv auf, denn das ist wirklich megalästig.

Ob nun 1&1 mit evtl. veralteter Hardware pausenlos auf 120-150% fährt, AVM Probs mit dem Modem-Teil in den FritzBoxen hat oder der Fehler bei der Telekom liegt ist mir als zahlender Kunde relativ egal. Ich bin weder gewillt, diese Situation auf unbestimmte Zeit weiter hinzunehmen, noch ist es vertretbar, Geld für einen neuen Router eines anderen Herstellers auszugeben (keiner garantiert mir, daß der nachher auch funzt und 1&1 wird mir die Kosten kaum ersetzen) oder weiterhin zu höheren Gebühren Telefonate übers Handy zu führen.

Ich arbeite für einen Internetdienstleister und wir nehmen auch die Dienste anderer Firmen in Anspruch, um unseren Kunden wiederum unsere Dienste anbieten zu können. Wenn bei denen was nicht funzt, dann ist das unseren Kunden auch egal. Wir sind deren Ansprech-/Vertragspartner und haben eine Lösung herbeizuführen.

Was Alice angeht habe ich das auch erstmal ad acta gelegt - das hatte allerdings andere Gründe als eine mögliche ähnlich gelagerte „Drittanbieter-Konstellation“. Wie ich jedoch jetzt weiter verfahre, hängt natürlich vorrangig von 1&1 ab. Ich habe denen heute ein Einschreiben/Rückschein zukommen lassen mit angegebener Frist und avisierten Folgen.

Schau’n ma mal.

Christian

Hallo,

alsooooo…ich will hier nicht den Eindruck erwecken, als
würde ich hier über 1&1 herziehen und selber nichts tun zur
Problemlösung.

Genau so wirkte es leider durch das ignorieren ganz konkreter Anfragen, die als Hilfe bei der Problemlösung gedacht waren.

Alle FBs sind firmwaretechnisch auf dem aktuellsten
Stand.

Das ist doch ml eine Aussage… :smile:

Das läßt sicher den Schluß zu, daß es
MÖGLICHERWEISE das DSL-Modem in den Geräten ist, es KÖNNTE
aber auch genauso gut eine Störung im Anschluss außerhalb
meiner 4 Wände sein.

Dieser kleine böse Splitter wird auch immer so gerne vergessen.

Die Logs der FBs sagen ja, wann die Leitung abfiel und wann
sie mit neuer IP wieder hoch kam. Und 1&1 schrieb, daß in
deren Datenbank ebenfalls reichlich Einträge sind, daß mein
Anschluss täglich mehrmals die IP wechselt.

Also steht in den FB-Logs nur, dass die Verbindung getrennt wurde (ohne weitere Angaben)? Wenn Du auch schon das optimale Forum gefunden hast, hast Du dann dort schon mal die DSL-Werte gepostet? Die FB bietet da ja nun eine besonders ausführliche Datenauswertung, die schon einiges aussagt und damit der Fehlerursache näher kommen könnte.

Fakt ist, der Anschluss ist gestört seit Anbeginn.

Im Ausgangspost hast Du geschrieben, dass die Probleme erst bei der Umstellung von DSL auf ADSL2+ auftraten. Resultierend auch meine Ratschläge bzw. die Ursachenforschung.

Wäre es
„nur“ der DSL-Part ansich, würde ich das ja aufgrund der
bislang guten Erfahrungen mit 1&1 noch akzeptieren und den
Jungs (wie auch AVM möglicherweise) mehr Zeit einräumen, aber
da das Telefon auch betroffen ist - egal ob nun für VoIP oder
Festnetz konfiguriert - hört der „Spass“ da für mich definitiv
auf, denn das ist wirklich megalästig.

Ich habe das so eingeschätzt: DSL und Festnetz sind zwei paar Schuhe. Wenn nun seit der Umstellung auf ADSL2+ bei beiden Probleme auftauchen, sollte das kein Leitungsproblem sein. Nun schreibst Du aber auf einmal, dass die Probleme schon immer waren…

Ob nun 1&1 mit evtl. veralteter Hardware pausenlos auf
120-150% fährt, AVM Probs mit dem Modem-Teil in den FritzBoxen
hat oder der Fehler bei der Telekom liegt ist mir als
zahlender Kunde relativ egal.

Wäre mir an Deiner Stelle auch egal. Peinlich wäre mir allerdings wenn der Fehler auf meiner Seite liegt und ich das nicht geregelt bekommen habe.

noch ist es
vertretbar, Geld für einen neuen Router eines anderen
Herstellers auszugeben

Ups, wer verlangt denn so etwas bei der Ausgangslage?

Ich arbeite für einen Internetdienstleister und wir nehmen
auch die Dienste anderer Firmen in Anspruch, um unseren Kunden
wiederum unsere Dienste anbieten zu können. Wenn bei denen was
nicht funzt, dann ist das unseren Kunden auch egal. Wir sind
deren Ansprech-/Vertragspartner und haben eine Lösung
herbeizuführen.

Moralisch wirklich absolut vorbildlich von Euch. Aber da hat 1&1 seine AGB wohl etwas cleverer gestaltet.

Was Alice angeht habe ich das auch erstmal ad acta gelegt -
das hatte allerdings andere Gründe als eine mögliche ähnlich
gelagerte „Drittanbieter-Konstellation“. Wie ich jedoch jetzt
weiter verfahre, hängt natürlich vorrangig von 1&1 ab. Ich
habe denen heute ein Einschreiben/Rückschein zukommen lassen
mit angegebener Frist und avisierten Folgen.

Wünsche Dir wie bereits geschrieben viel Erfolg das die Probleme bald verschwinden und falls ein Anbieterwechsel nötig wird, dort nicht genau das selbe Problem auftritt…