Hallo,
alsooooo…ich will hier nicht den Eindruck erwecken, als
würde ich hier über 1&1 herziehen und selber nichts tun zur
Problemlösung.
Genau so wirkte es leider durch das ignorieren ganz konkreter Anfragen, die als Hilfe bei der Problemlösung gedacht waren.
Alle FBs sind firmwaretechnisch auf dem aktuellsten
Stand.
Das ist doch ml eine Aussage… 
Das läßt sicher den Schluß zu, daß es
MÖGLICHERWEISE das DSL-Modem in den Geräten ist, es KÖNNTE
aber auch genauso gut eine Störung im Anschluss außerhalb
meiner 4 Wände sein.
Dieser kleine böse Splitter wird auch immer so gerne vergessen.
Die Logs der FBs sagen ja, wann die Leitung abfiel und wann
sie mit neuer IP wieder hoch kam. Und 1&1 schrieb, daß in
deren Datenbank ebenfalls reichlich Einträge sind, daß mein
Anschluss täglich mehrmals die IP wechselt.
Also steht in den FB-Logs nur, dass die Verbindung getrennt wurde (ohne weitere Angaben)? Wenn Du auch schon das optimale Forum gefunden hast, hast Du dann dort schon mal die DSL-Werte gepostet? Die FB bietet da ja nun eine besonders ausführliche Datenauswertung, die schon einiges aussagt und damit der Fehlerursache näher kommen könnte.
Fakt ist, der Anschluss ist gestört seit Anbeginn.
Im Ausgangspost hast Du geschrieben, dass die Probleme erst bei der Umstellung von DSL auf ADSL2+ auftraten. Resultierend auch meine Ratschläge bzw. die Ursachenforschung.
Wäre es
„nur“ der DSL-Part ansich, würde ich das ja aufgrund der
bislang guten Erfahrungen mit 1&1 noch akzeptieren und den
Jungs (wie auch AVM möglicherweise) mehr Zeit einräumen, aber
da das Telefon auch betroffen ist - egal ob nun für VoIP oder
Festnetz konfiguriert - hört der „Spass“ da für mich definitiv
auf, denn das ist wirklich megalästig.
Ich habe das so eingeschätzt: DSL und Festnetz sind zwei paar Schuhe. Wenn nun seit der Umstellung auf ADSL2+ bei beiden Probleme auftauchen, sollte das kein Leitungsproblem sein. Nun schreibst Du aber auf einmal, dass die Probleme schon immer waren…
Ob nun 1&1 mit evtl. veralteter Hardware pausenlos auf
120-150% fährt, AVM Probs mit dem Modem-Teil in den FritzBoxen
hat oder der Fehler bei der Telekom liegt ist mir als
zahlender Kunde relativ egal.
Wäre mir an Deiner Stelle auch egal. Peinlich wäre mir allerdings wenn der Fehler auf meiner Seite liegt und ich das nicht geregelt bekommen habe.
noch ist es
vertretbar, Geld für einen neuen Router eines anderen
Herstellers auszugeben
Ups, wer verlangt denn so etwas bei der Ausgangslage?
Ich arbeite für einen Internetdienstleister und wir nehmen
auch die Dienste anderer Firmen in Anspruch, um unseren Kunden
wiederum unsere Dienste anbieten zu können. Wenn bei denen was
nicht funzt, dann ist das unseren Kunden auch egal. Wir sind
deren Ansprech-/Vertragspartner und haben eine Lösung
herbeizuführen.
Moralisch wirklich absolut vorbildlich von Euch. Aber da hat 1&1 seine AGB wohl etwas cleverer gestaltet.
Was Alice angeht habe ich das auch erstmal ad acta gelegt -
das hatte allerdings andere Gründe als eine mögliche ähnlich
gelagerte „Drittanbieter-Konstellation“. Wie ich jedoch jetzt
weiter verfahre, hängt natürlich vorrangig von 1&1 ab. Ich
habe denen heute ein Einschreiben/Rückschein zukommen lassen
mit angegebener Frist und avisierten Folgen.
Wünsche Dir wie bereits geschrieben viel Erfolg das die Probleme bald verschwinden und falls ein Anbieterwechsel nötig wird, dort nicht genau das selbe Problem auftritt…