Alice-DSL: Spyware, Adware, Trojaner ?

Hallo,

ich habe neulich Alice dsl flat instaliert und wurde bei der ersten Verbindung ins Netz mit Netzangriffen und Trojaner-Warnungen meines Virenscanners überflutet. Zuvor hatte ich einen Telekom DSL flat und keine derartigen Probleme.

Ich habe mit Kaspersky 5 und BitDefender 8 auf verschiedenen Pcs mit Alice-DSL experimentiert. BitDefender gibt lauter Trojaner-Warnungen aus, wogegen Kaspersky nur Netzangriffe von Alice-IPs meldet.

Frage: Kann es sein, dass die Zugangssoftware von Alice-DSL Spyware und Adware enthält? Die Netzangriffe die gemeldet werden kommen auch von Alice-IPs. Was ist da los?

In einem anderen Forum habe ich dazu folgende Antwort gefunden: http://forum.kaspersky.com/lofiversion/index.php/t11…
Kurz zusammengefasst: Die Meldungen der Virenscanner sind nicht echte Bedrohungen, sondern „nur“ Fehlalarme.

Allerdings haben diese beim Rechner, der BitDefender als SCanner nutzte, dazu geführt, dass dieser unbrauchbar wurde! Er musste von einem anderen Rechner aus repariert werden. Ich bin mir also nicht sicher, ob alles wirklich nur falscher Alarm ist, oder da wirklich etwas Schlimmes dahinter steckt. Falls jemand Erfahrungen mit diesen Alice-DSL-Problemen und eine Erklärung für Alles hat, wäre ich für eine Nachricht sehr dankbar.

Viele Grüße,
Alex

Hallo!

Schon alleine, weil du überhaupt diese Software installiert hast, sollteste deinen Rechner neu aufsetzen. Fürs DSL reicht alles, was Windoof an Bord hat zzgl gesundem Menschenverstand.

Und was das „Virenproblem“ angeht: Nimm es als Hintergrundrauschen des Internets hin oder kauf dir nen Router mit NAT-Funktion. Damit hab ich weder bei Arcor, noch bei T-Com Probleme gehabt.

Ich muss aber dazusagen, dass ich als Virencanner die brain.exe von http://brain.yubb.de nutze. Wenn ich nen Verdacht bei ner Datei hege, dann gibts immernoch http://virusscan.jotti.org/de

Gruss

Mutschy

Du hast recht,

ich habe mittlerweile einen Router gekauft und nutze sein eingebautes PPPoE, so dass die Alice-Software auf meinem Rechner nicht mehr nötig war. Kaum hatte ich sie deinstalliert, hörte die Warnungen der Netzgriffe und Virenmeldungen in diversen Dateien meines PC auf.

Zudem wurde der PC auch wieder stabil, etwas was ich bislang nicht erwähnt hatte, da die Ursachen unklar waren. Aber nachdem die Alice-Software weg ist, srüzen diverse Dienste nicht mehr ab, und ichh kann normal mit dem PC arbeiten.

Ich bin äußerst enttäuscht und verärgert über das, was sich Alice da leistet. Wer weiss, vielleicht werde ich schon bald die monatsweise mögliche Kündigung bei Alice in Anspruch nehmen!!

Grüße,
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]