Alice-DSL Zugang - keine Paßwort - Jugendschutz?

Liebe Experten!!
Ich denke gerade mich tritt ein Pferd, hatte die Alice Hotline am Telefon. Mir konnte nicht geholfen werden, wie ich das Zugangspaßwort verändern kann.
Auch in der Schule ist bekannt, dass Alice-DSL das Geburtsdatum des Account Inhabers verwendet und ich möchte bestimmten können, wann Internetzugang gewährt wird und wann nicht - heee - ich bin ja auch verantwortlich, dass kein Mißbrauch betrieben wird!
Ich finde es nicht ok komplett den PC Betrieb verbieten zu müssen - nur weil ich das Internet nicht getrennt sperren kann sondern der PC soll schon für die IT Hausaufgabe, Office Übungen und zum Spielen benutzt werden dürfen.

Fragen:

1. Läßt sich das Alice Zugangspaßwort wirklich nicht verändern?

2. Bei welchem Anbieter kann ich das Zugangspaßwort selbst verändern?

3. Welchen Anbieter könnt Ihr empfehlen - wo ich auch das Zugangspaßwort ändern kann???

Ich danke Euch gigantisch herzlich!!!

Claudia

Gegenfrage

Auch in der Schule ist bekannt, dass Alice-DSL das
Geburtsdatum des Account Inhabers verwendet und ich möchte
bestimmten können, wann Internetzugang gewährt wird und wann
nicht - heee - ich bin ja auch verantwortlich, dass kein
Mißbrauch betrieben wird!

Steht denn überhaupt fest, dass man sich mit den Zugangsdaten von einem anderen Anschluss aus einwählen kann? Oder ist das bei Alice eventuell an den Anschluss gebunden und die Zugangsdaten sind nur obligatorisch, weil man sich eh nur von diesem einen Anschluss aus einloggen kann?

Im letzten Fall würde ich mir um „externe“ Mitnutzer keine Sorgen machen. Sollte es um „interne“ Mitnutzer gehen (Eltern, Kinder, WG usw.) kann man immer noch ein Passwort auf den Rechner selbst legen statt auf den Internetzugang.

Hallo
Ich kann zwar zum Thema selber nichts sagen, aber von „Alice“ hört man leider nie etwas gutes.
Ein Kumpel hat auch Alice. Ist zwar günstig, dafür kommt auch auch selten überhaupt ins Internet…
Die Meinungen bei „Testseiten“ gehen da auch sehr auseinander:
http://www.ciao.de/alice_dsl_de__2137328

Normalerweise sind die Passwörter die ich bisher gehabt habe ziemlich „knacksicher“. Aber ändern konnte ich es auch nicht. Wozu auch ? Von „woanders“ kann man sich da eh nicht einwählen, weil das Passwort auf den Anschluß passen muß.
Gruß
Andreas

Hallo Mr. Moods,

mein Sohn hat einen eigenen selbstgebastelten PC aus „Reste“ und er darf den PC nutzen - soll aber nicht immer freien Zugang zum Internet haben - ich möchte nur das Internet zeitweise sperren und nicht den PC. Wie geht das??

Vielen Dank - Claudia

Hallo Andreas,

mein Problem: Alice nimmt immer den Geburtstag als Paßwort. Den Kindern ist dies bekannt.

Ändern kann ich das Paßwort nicht - meine Frage: Wie geht es - geht es überhaupt - Alice schweigt dazu!!

Sohn hat eigenen PC aus alten Teilen und den darf er auch benutzen - nur über ein Paßwort das er nicht kennen soll, möchte ich das Internet sperren können. Dazu brauche ich bitte Infos.

Vielen lieben Dank

Claudia

Hallo Claudia,

hatte die Alice Hotline am Telefon. Mir konnte nicht geholfen :werden, wie ich das Zugangspaßwort verändern kann.

Meine Erfahrungen mit der Alice-Hotline sind diese:
bei drei Gesprächen mit drei verschiedenen Mitarbeitern bekommt man drei verschiedene Auskünfte. Es kann daher tatsächlich lohnenswert sein, die Hotline nochmals zu konsultieren, in der Hoffnung einen fähigen Mitarbeiter an die Strippe zu bekommen.
Ermutigende Grüße sendet Ted

PS. Ich habe seit ca. zwei Jahren Alice-DSL und seit Umstellung auf den Fun-Flat-Tarif ( so heißt er, glaube ich) habe ich überhaupt kein Passwort mehr, der ‚Code‘ besteht einzig aus meiner Telefonnummer. Da ich mich von vornherein weigerte die Alice-Einwahlsoftware zu benutzen, wähle ich mich über eine DFÜ-Verbindung ein, in der die Tel. Nr. als Benutzername fungiert und das Passwortfeld frei bleibt.Ich dachte, das wäre nun bei allen Alice-Tarifen so, aber da scheint es ja Unterschiede zu geben.

Hallo Claudia,

mein Sohn hat einen eigenen selbstgebastelten PC aus „Reste“
und er darf den PC nutzen - soll aber nicht immer freien
Zugang zum Internet haben

dann geht es Dir genauso wie mir. Mein Sohn kann mit seinem PC ins Internet, wenn ich den freigebe. Diese Einstellung läuft bei mir über die Fritzbox.

Ich weiß nicht was Alice seinen Kunden gibt, aber vlt. gibt es hardwaremäßig eine Lösung?

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

so eine Lösung suche ich momentan noch. Sohn hängt am Kabel - aber wir haben auch noch eine Siemens Schnurlos Irgenwas von Alic, ich kann das Kabel abmachen - aber es wäre nicht garantiert dass er sich einen USB Schnurlos schnappt, Kabel abmachen ist aber größerer Aufwand, da recht weit durch die Wohnung geht. Wie kannst du über die Fritzbox sperren? Ich habe leider keinen Fritz.

Liebe Grüße und vielen Dank

Cl.

Hallo Ted,

recht herzlichen Dank - ich melde mich sofort und schreibe, wenn wir über Alice oder Sonstwen eine Lösung finden. Ein Schreiben an Alice ist schon mal unterwegs und anrufen werde ich auch wieder!

Vielen Dank - Claudia

Hallo,

1. Läßt sich das Alice Zugangspaßwort wirklich nicht
    verändern?

Nein.

1. Bei welchem Anbieter kann ich das Zugangspaßwort selbst
    verändern?

Keine Ahnung.

2 Anmerkungen:

Soziale Problemstellungen lassen sich nicht mit technischen Hilfsmitteln lösen. Junge Leute finden immer einen Weg, alle möglichen technischen Hürden zu überwinden. Ich würde hier woanders ansetzen.

Zeitweilige Internetsperre lässt sich über einen Router (muss nicht kabellos sein) realisieren.

Gruß,

Myriam
*glücklich mit Alice seit Anfang 2007*

Hallo Myriam,

lieben Dank für die Antwort. Wie kann ich es über den Router realisieren? Es reicht ein kleines Hindernis - dass das Internet nicht immer zu Verfügung steht, damit auch sonstige Pflichten nicht vergessen werden. Wo würdest Du sonst ansetzen?

Freue mich auf weitere Infos. Danke nochmal - Claudia

Wie kann ich es über den Router
realisieren?

Das hängt vom Router ab. Genaueres steht in dessen Handbuch. Verschiedene Router haben da unterschiedliche Systeme.

Wo würdest Du sonst
ansetzen?

Ihr habt hier nicht eigentlich ein technisches Problem (Internetzugang lässt sich nicht sperren), sondern ein soziales Problem. Dieses lautet entweder: „Dein Sohn hält sich nicht an getroffene Vereinbarungen“ oder „Du traust Deinem Sohn nicht zu, sich an getroffene Vereinbarungen zu halten“, oder eine Kombination aus beidem. Da musst Du ansetzen. Was, wenn die nächste Problematik sich auf etwas bezieht, wo man keinen Passwortschutz vergeben kann?

Gruß,

Myriam

ALICE hat GARKEIN PASSWORT …

der ANSCHLUSS WIRD bei ALICE-DSL immer über die TELEFONNUMMER-KENNUNG ERMITTELT und braucht kein PASSWORT, wir sind ja nicht im telekom steinzeitalter.

ALSO KEIN PASSWORT,

warum du dein geburtsdatum nimmst ist mir fraglich. ich hab mal xxxx als passwort genommen, weil mein router eben „kein passwort“ nicht zulässt, router kennt sowas noch nicht . :smile:

gibt aber diverse tools um deinen Zugriff aufs internet zu sperren :smile:

Hallo Myriam,

lieben Dank! Hast Du Kinder? Arbeitest Du - wie regelst Du es?

Wäre super lieb, wenn Du mir mailen magst.

Liebe Grüße Claudia

Hallo,

vielen Dank für die AW.

Von Alice war bei mir und xxx Anderen Leuten der Geburtstag des Account-Inhabers V O R E I N G E S T E L L T!!!

Ich kann es weder löschen noch ändern noch funzt es mit einem anderen Paßwort. Leider wissen diese freundliche Einstellung von ALICE auch die Kids.

Viele andere Methoden um das Internet am SohnemannPC per Router oder sonstwas abzuschalten benötige ich gar nicht - eine einzige würde mir reichen - aber bitte nicht die: "Bau die Netzwerkkarte Deines Sohnes aus :wink:) ) also ich wäre für einen einzigen hilfreichen Tipp echt dankbar. E I N E R - Ja?

Grüßele und Dank - Claudia

Hast Du Kinder?

Nein, war aber selbst eins :smile:

Wäre super lieb, wenn Du mir mailen magst.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Teil der Frage sehr gut im Brett „Eltern-Kinder“ weiter unten aufgehoben wäre. Mein Tipp wäre je nach Alter und Temperament ein Gespräch über sinnvolle Nutzungsdauer, ein gemeinsamer Kompromiss (wenn Dein Sohn selbst mitdiskutieren und -entscheiden durfte, wird er die Einschränkung vielleicht selbst mittragen) und Konsequenz. Gelegentliche Ausnahmen (z.B. an Feiertagen) dürfen natürlich sein, auch könnte man sich durch Haushaltshilfe und/oder gute Noten zusätzliche Internet-Zeit erarbeiten …

Gruß,

Myriam

Hallo Claudia,

wie sind denn eure Computer an das Internet angeschlossen? Also Modem, Router oder so etwas? Eventuell könnte man da zuhause etwas machen.

Cheers, Felix

ok

1. möglichkeit (und auch die sicherste)

ich würds so machen das die kiddis auch keine chance mehr haben:smile:

wenn du ein router hast, dann den mit passwort versehen und den router auf manuelle einwahl stellen.

Dann geht nur noch das internet, wenn du dich in den router einloogst und dich mit dem internet verbindest.

Wenn kein router vorhanden, dann wohl besser einen für 40 euronen kaufen.

nun sind 40 euronen für die sicheherit das die Stöpsel nicht böse perverse etc seiten sehen können recht billig.

1. möglichkeit , man hole sich eine software und installiert die , die regelt dann den internet zugang .

Problem, wenn du schlaue Stöpsel hast , dann hebeln die das easy aus :smile: z.b. mit einer LIVE-CD . :smile:

Hallo!

Ganz lieben Dank. Also ich habe einen Spahiron Turbolink von Alic und auch einen Siemens Funk schnurloskasten. Wie ist das, wenn ich da noch einen Router zwischen schalte - kann der Stöpsel doch auch wieder direkt im Spahiron Turbolink anstecken und es geht trotzdem wieder?

Wäre super lieb, wenn Du mir noch weiterhelfen magst.

Dankeschön und liebe Grüße Claudia