Hallo Gerald,
Als bisheriger AOL Kunde (bitte Kommentare ersparen), möchte
ich jetzt zu Alice wechseln.
„…“ --> ersparter Kommentar 
Erstaunlicherweise sagen die mir zu dass ich auch in Zukunft
faxen kann wie gewohnt. Sie wären ja ein Telefonanbieter und
alle Geräte bleiben angesteckt wie bisher, das einzige was ich
austauschen muss wäre meine FritzboxSL.
Das macht mich aber stutzig, wahrscheinlich sitzt Du in einem Sphairon-Gebiet, dazu später mehr.
Das hört sich ja alles toll an.
Kosten tut es auch viel weniger wie bisher.
Da erfahrungsgemäß im Leben aber keiner was zu verschenken
hat, die Frage: Gibt es da irgendwelche Haken die ich
übersehe?
Unter Umständen: ja.
Wenn jemand Erfahrung mit dem Wechsel zu Alice hat würde ich
mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.
Ja, hab ich. Aber ich sitze in Lübeck und hier hat Hansenet eigene Leitungen, sodaß sie echte ISDN-Telefonie liefern können.
Ich bin letzten März von Arcor zu Alice und hab das nicht bereut. Am Stichtag erfolgte eine problemlose Umstellung. Ich war nicht eine Minute ohne Telefon und Internet. Und 16.000er DSL von Alice war gegenüber den 2000 Mbit/sek. von Arcor natürlich der Hammer.
Ich bin persönlich rundum zufrieden, halte mich mit Empfehlungen aber zurück, da ich aus den Sphairon-Gebieten nicht viel Gutes höre.
Sphairon-Gebiete sind die Regionen, in denen Alice/Hansenet nicht über eigene Leitungen verfügt und für die Telefonie auf was Selbstgestricktes, ähnlich VOIP, zurückgreift. Diese Kunden müssen zwangsläufig das Siemens-Sphairon-Modem verwenden, da sie sonst nicht telefonieren können. Die Telefone werden direkt ans Modem angeschlossen.
Deshalb stutzte ich, weil Du erwähntest, daß Du Deine Fritzbox nicht einsetzen könntest. Ich konnte meine Fritzbox nämlich ohne Weiters an meinem Alice-Anschluß verwenden.
Daß man Dir zusagt, weiterhin ein Fax betreiben zu können, spräche allerdings gegen den Einsatz eines Sphairon-Modems, bei dem nämlich Faxbetrieb nicht möglich sein soll.
Insofern mach Dich erstmal schlau, ob Du in einem Sphairon-Gebiet wohnst, oder man Dir echte ISDN-Telefonie liefern kann.
Genaueres erfährst Du u.U. auch hier: http://www.hansenet-user-forum.de
Wenn Du echte ISDN-Telefonie bekommst, so wie ich sie habe, wirst Du kaum Probleme haben, ich bin rundum zufrieden und zahle monatlich 34.90 Euro für ISDN-Telefonie mit Deutschlandflat, DSL 16.000 mit Flat, 1 de.-Domain incl. und obendrein nutze ich noch 2 von 4 kostenlosen Handykarten, mit denen ich im o2-Netzt kostenlos zu anderen Hansenet-Anschlüssen (egal ob Festnetz oder mobil) telefonieren kann. Ich telefoniere also vom Handy unterwegs mit Zuhause für lau.
Und letztlich bin ich beruflich auf mein Faxgerät angewiesen, welches über ISDN natürlich auch funktioniert.
Ansonsten ist es für Dich aber auch kein großes Risiko Alice einfach auszuprobieren, da Du kein Vertragsbindung hast und monatlich wieder aussteigen kannst.
Noch ein Tip: Laß Alice den Providerwechsel erledigen. Kostet nix und Du hast dann die Gewährleistung nicht tagelang ganz ohne Telefonie und Internet dazustehen.
Gruß,
Gerhard