Alice Erfahrungen?

Hallo.

Als bisheriger AOL Kunde (bitte Kommentare ersparen), möchte ich jetzt zu Alice wechseln.
Erstaunlicherweise sagen die mir zu dass ich auch in Zukunft faxen kann wie gewohnt. Sie wären ja ein Telefonanbieter und alle Geräte bleiben angesteckt wie bisher, das einzige was ich austauschen muss wäre meine FritzboxSL.
Das hört sich ja alles toll an.
Kosten tut es auch viel weniger wie bisher.
Da erfahrungsgemäß im Leben aber keiner was zu verschenken hat, die Frage: Gibt es da irgendwelche Haken die ich übersehe?
Wenn jemand Erfahrung mit dem Wechsel zu Alice hat würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.
Vielen Dank vorab.
Gerald

Hallo Gerald,

Als bisheriger AOL Kunde (bitte Kommentare ersparen), möchte
ich jetzt zu Alice wechseln.

„…“ --> ersparter Kommentar :smile:

Erstaunlicherweise sagen die mir zu dass ich auch in Zukunft
faxen kann wie gewohnt. Sie wären ja ein Telefonanbieter und
alle Geräte bleiben angesteckt wie bisher, das einzige was ich
austauschen muss wäre meine FritzboxSL.

Das macht mich aber stutzig, wahrscheinlich sitzt Du in einem Sphairon-Gebiet, dazu später mehr.

Das hört sich ja alles toll an.
Kosten tut es auch viel weniger wie bisher.
Da erfahrungsgemäß im Leben aber keiner was zu verschenken
hat, die Frage: Gibt es da irgendwelche Haken die ich
übersehe?

Unter Umständen: ja.

Wenn jemand Erfahrung mit dem Wechsel zu Alice hat würde ich
mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.

Ja, hab ich. Aber ich sitze in Lübeck und hier hat Hansenet eigene Leitungen, sodaß sie echte ISDN-Telefonie liefern können.

Ich bin letzten März von Arcor zu Alice und hab das nicht bereut. Am Stichtag erfolgte eine problemlose Umstellung. Ich war nicht eine Minute ohne Telefon und Internet. Und 16.000er DSL von Alice war gegenüber den 2000 Mbit/sek. von Arcor natürlich der Hammer.

Ich bin persönlich rundum zufrieden, halte mich mit Empfehlungen aber zurück, da ich aus den Sphairon-Gebieten nicht viel Gutes höre.

Sphairon-Gebiete sind die Regionen, in denen Alice/Hansenet nicht über eigene Leitungen verfügt und für die Telefonie auf was Selbstgestricktes, ähnlich VOIP, zurückgreift. Diese Kunden müssen zwangsläufig das Siemens-Sphairon-Modem verwenden, da sie sonst nicht telefonieren können. Die Telefone werden direkt ans Modem angeschlossen.

Deshalb stutzte ich, weil Du erwähntest, daß Du Deine Fritzbox nicht einsetzen könntest. Ich konnte meine Fritzbox nämlich ohne Weiters an meinem Alice-Anschluß verwenden.

Daß man Dir zusagt, weiterhin ein Fax betreiben zu können, spräche allerdings gegen den Einsatz eines Sphairon-Modems, bei dem nämlich Faxbetrieb nicht möglich sein soll.

Insofern mach Dich erstmal schlau, ob Du in einem Sphairon-Gebiet wohnst, oder man Dir echte ISDN-Telefonie liefern kann.

Genaueres erfährst Du u.U. auch hier: http://www.hansenet-user-forum.de

Wenn Du echte ISDN-Telefonie bekommst, so wie ich sie habe, wirst Du kaum Probleme haben, ich bin rundum zufrieden und zahle monatlich 34.90 Euro für ISDN-Telefonie mit Deutschlandflat, DSL 16.000 mit Flat, 1 de.-Domain incl. und obendrein nutze ich noch 2 von 4 kostenlosen Handykarten, mit denen ich im o2-Netzt kostenlos zu anderen Hansenet-Anschlüssen (egal ob Festnetz oder mobil) telefonieren kann. Ich telefoniere also vom Handy unterwegs mit Zuhause für lau.

Und letztlich bin ich beruflich auf mein Faxgerät angewiesen, welches über ISDN natürlich auch funktioniert.

Ansonsten ist es für Dich aber auch kein großes Risiko Alice einfach auszuprobieren, da Du kein Vertragsbindung hast und monatlich wieder aussteigen kannst.

Noch ein Tip: Laß Alice den Providerwechsel erledigen. Kostet nix und Du hast dann die Gewährleistung nicht tagelang ganz ohne Telefonie und Internet dazustehen.

Gruß,
Gerhard

Hallo,

ich bin seit Februar zufriedener Alice-Kunde und habe die Sphairon-Lösung. Auch bei mir ging die Umstellung (war vorher beiTelekom/Strato) ohne Probleme.

Nachteile:

  • Sphairon-Gerät muss zwingend verwendet werden
  • keine „echte“ Festnetztelefonie, sondern eine Art VoIP-Lösung
  • nicht die beste Sprachqualität, hat sich aber in den letzten Monaten stark verbessert. Anfänglich gab es ein Echo, das ist jetzt komplett weg.
  • keine kostenfreie Hotline (bzw. nur über Umwege)

Vorteile:

  • sehr günstig
  • Verbesserungen der Vertragsbestandteile wurden teilweise auch an Bestandskunden weitergegeben (seit ich Kunde bin ist die Grundgebühr um 5 EUR gesunken und ich habe jetzt anstatt DSL 4000 ohne Aufpreis DSL 16000)
  • Mobile-Option erlaubt umsonst telefonieren unter Alice-Kunden auch per Handy
  • und das wichtigste: kurze Vertragslaufzeit!

Auch ich will nicht verschweigen, dass man viel Schlechtes über die Sphairon-Sache hört. Ich persönlich bin aber wie gesagt sehr zufrieden. Bei der kurzen Vertragslaufzeit kann man eigentlich kaum was falsch machen, sollte es in die Hose gehen, kündigt man eben wieder. Falls Du also geschäftlich nicht auf 100% Verfügbarkeit angewiesen bist, gibt es kaum ein Risiko.

Gruß,

Myriam

Hi,

mein Tipp, vorher ganz genau erkundigen, ob Anschluss wirklich verfügbar ist.
Warum?
Bei mir war das immer ganz sicher, dass mein Bereich erschlossen war und ich sofort einen Anschluss bekommen kann. Dann habe ich meinen Anschluss gekündigt und bei Alice angerufen um den Vertrag sofort zu machen.
Ja alles kein Problem, ihre Straße ist in 1,5 Monaten erschlossen und sie sind auf der Liste. Bitte haben sie Verständnis wenn es ein wenig länger dauert…

Vielleicht ein Einzelfall…

Grüße
Carolin

Hallo Gerald!

Meine Erfahrungen passen zwar nicht ganz zu deiner Frage, aber vielleicht interessiert es dich trotzdem:
Ich habe meinen DSL-Anschluss bei Alice wegen Umzug gekündigt, habe also alle Stadien des Vertragsverhältnisses erlebt… Das Personal ist sehr nett, zuvorkommend und um die Lösung von Schwierigkeiten bemüht. Das einzige was nervt, sind die Warteschleifen bei der Service-Hotline. Aber die gibt es ja mittlerweile auch überall.
Aber v.a. macht das Unternehmen keine Zicken wenn man kündigt. Läuft alles ganz reibungslos!
Ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich…

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter!
vg nina

Hallo,
wir sind gewechselt von AOL zu Alice (8/07). Vertragsmäßig keine Probleme. Wir waren eine ganze Woche ohne Internet und ohne Telefon. Das war teuer. Die Hotline hat lange Wartezeiten. Angeblich war die Telekom die Schuldige. Die Sprachqualität war schlecht. Echt ätzendes Echo. Wir hatten die 16.000 Flat. Angekommen sind nur 4.000.
Achtung: Man kommt nur mit 1 Rechner ins Net. Mußte mich mit meinem Partner immer absprechen. Dies war dann auch der Grund, warum wir zu 1 & 1 gewechselt sind. Der Übergang war einfach. Die Hotline ist, sofern man sich in der Warteschleife befindet und vom Festnetz aus telefoniert „kostenlos“. Jetzt haben wir 3 Rufnummern und immerhin gut 15.000 KB. Rufnummern-Übernahme hatten wir beantragt - ist schief gelaufen. Super Sprachqualität. 2 Jahre Gdata-Software. Handy-Flat auf`s Festnetz - Hier kostet die Übernahme der Handy-Nr. um die € 25,-beim alten Handy-Provider. Dies hatte man uns natürlich nicht mitgeteilt. Achtung: Alter Anbieter muss selbst gekündigt werden (außer Telekom). Bei Alice kommt man da recht schnell raus.
Gruss Iris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]