Alice/Hansenet DSL

Also Leute, ich hab riesige Probleme mit meinem Intenetzugang. Man weiß nie, ob Daten gesendet werden oder nicht (deshalb sind auch einige meiner Beiträge doppelt und dreifach). Die Verbindung bricht zwischendurch immer wieder ab. Manchmal kann ich mich gar nicht einwählen, dann kommt so ne Fehlermeldung von wegen „benutzername oder Kennwort falsch“ oder „Überprüfen Sie, ob Ihr Equipment richtig angeschlossen ist“ Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie sich an meinen Einstellungen irgendwas ändern soll, während alle ruhig schlafen. Nach ein paar Stunden geht es ja auch von allein wieder. Aber es nervt einfach und für solche Störungen hab ich keine Lust Geld auszugeben.

Ich hab ne 4000er Alice-DSL-Flatrate.

Ich hab schon öfters beim Kundendienst angerufen, aber die sagen mir immer, es läge an meinem Rechner. Irgendwann hab ich dann mal meinen Schwager gerufen (Spezialist) und der meinte, es kann nur an Alice liegen, weil mein Rechner top in Schuss ist und weder technisch noch irgendwie von dem her, was ich so drauf hab, irgendwelche Macken hat. (Gerade, während ich tippe, kommt auf einmal mein Verbindungsassistent, damit ich mich einwählen kann - komisch, denn ich hatte die Verbindung nicht getrennt, stand sie doch gerade mal 4 Minuten.)
Ich hab jetzt auch keinen Nerv mehr auf die Alice-Leute, die schiebens eh immer auf meinen PC. Ich hab schon von vielen gehört, dass sie ähnliche Probleme haben, aber außer „Anbieter wechseln“ hab ich nichts an Tipps bekommen können. Das würde ich sogar gern tun (bei meiner Schwiegermutter hatten wir Arcor, da lief alles super), es geht aber aus verschiedenen Gründen nicht…

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Also in die Richtung, wie ich meine Probleme loswerde?

Manchmal hilft es übrigens, wenn ich den Rechner runterfahre, aber das hält dann auch nur max. ne Stunde…

Ich danke euch schonmal…

Hi
Das GUTE an Alice sind die kurzen KüFris
HH

Hi
Das GUTE an Alice sind die kurzen KüFris
HH

die ich nach reiflicher Überlegung gar nicht erst ausnutzen werde, bleibe doch lieber bei Arcor :smile:

Gruß,
Gerhard

Hast du schonmal versucht mit einem anderen PC ins Internet zu gehen??? Mein Tip wäre einfach mal den PC deines Schwagers anschliessen und mit dem testen, bzw mit einem Laptop.
Wenn das nichts hilft, dann mal bei Alice anrufen und sagen, dass sie mal die Leitung „reinigen“ sollen. Wie das genau funktioniert weiss ich nicht, aber es ist so eine Art Reset. Ich habe auch Alice und bei mir hat es mal geholfen (als die Verbiundung neu war).
Wie lange bist du schon bei Alice Kunde? Ist das Problem erst seit kurzem oder besteht es schon länger?

Gruss x303

PS: Hast du auch schonmal drangedacht einen Router zu verwenden???
Denen kann man sagen, dass sie sich immer einwählen sollen. Somit tauchen auch diese lästigen Einwahl-Popups nicht auf.

Hallo,

Das was du beschreibst ist eindeutig das
was ich immer wieder schreibe:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Gruss
Frank

Viele Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde das mit dem Notebook mal ausprobieren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mal schauen, ob es wirklich am Modem liegt.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

never Alice again…

Hi
Das GUTE an Alice sind die kurzen KüFris
HH

die ich nach reiflicher Überlegung gar nicht erst ausnutzen
werde, bleibe doch lieber bei Arcor :smile:

DAS ist eine sehr WEISE Entscheidung…

Gruß von äußerst genervter Alice-Kundin -
Demenzia

2 „Gefällt mir“

Hi Demenzia,

Gruß von äußerst genervter Alice-Kundin -

nun mußt Du auch Deine Hiobsbotschaft verkünden, möchte doch gerne Wissen, was mir erspart blieb :smile:

Gruß,
Gerhard

DAS ist eine sehr WEISE Entscheidung…

Gruß von äußerst genervter Alice-Kundin -
Demenzia

Hallo Demenzia,

Das Sternchen ist von mir, wegen der „Weisen Entscheidung“.

Ich bin seit dem 30/11 bei der T-Com und habe aufgrund der Probleme mit Alice am gleichen Tag der T-Com Freischaltung bei Alice fristlos gekündigt. Die fristlose Kündigung haben die nicht akzeptiert, und sie in eine ordentliche Kündigung zum 29/12 umgewandelt.
Letzte Woche versuchten die, Grundgebühren für Januar abzubuchen. Da ich mir das nicht gefallen ließ und die Lastschrift durch die Sparkasse zurückholen ließ, erhielt ich heute einen freundlichen Brief aus Hamburg, was mir denn einfallen würde, der Lastschrift zu widersprechen.

Gruß
Sticky

1 „Gefällt mir“

da funzt nüscht…
Hallo Gerhard,

kann dir nur berichten, dass es Glückssache ist, wenn abends dsl funktioniert, oft hab ich mehrfach mehr oder weniger lange Ausfälle pro Abend und am Wochenende (wochentags kann ich schlecht was dazu sagen, da arbeite ich).

Die Hotline ist ne Frechheit, denn so Dummchen wie mich können die mit den in anderen Postings genannten Aussagen (‚das liegt am Rechner Blabla‘) ja abspeisen. Aber einen Spezi wie meinen Göttergatten sicherlich nicht.

Und dem wollten die das dann auch wieder weis machen… haben dann allerdings beim zweiten Anruf unsererseits gleich die Ansage bekommen: „Hier ist hardware-technisch alles gecheckt und in Ordnung, stellen Sie jetzt endlich die bezahlte dsl-Verbindung her!“

Daraufhin wurde ihm nahe gelegt, die technische Hotline (5,-- pro Anruf!!!) anzurufen. DAnke nein. Die dsl wird so bald ich ausziehe gekündigt und damit hat sich das Theater für mich. Bis dahin muss ich das halt ncoh 6 Monate ertragen… aber weiter empfehlen kann man das halt nicht.

Also in meinem Fall liegt es nciht am Modem… definitiv nicht.

Beim Telefonanschluss kann ich nicht meckern. Seitdem ich einmal gemotzt hab, weil die bei Ferngesprächen (innerhalb Deutschlands) nach 2 Stunden einfach die Leitung unterbrachen (Flatrate), funktioniert das.

Gruß
Demenzia

Hi Sticky,

Letzte Woche versuchten die, Grundgebühren für Januar
abzubuchen. Da ich mir das nicht gefallen ließ und die
Lastschrift durch die Sparkasse zurückholen ließ, erhielt ich
heute einen freundlichen Brief aus Hamburg, was mir denn
einfallen würde, der Lastschrift zu widersprechen.

na, da bin ich mal gespannt, wie das weiter geht.

ich werd’s wohl die paar Monate ncoh aushalten müssen. hab noch keinen Anbieter ohne Vertragsbindung gefunden, der mir vertrauenswürdig vorkam. Und ab Juli gibts dann ne andere als Alice…

Gruß
Demenzia

Hallo Demenzia,

vielen Dank für Deine aufklärenden Zeilen.

kann dir nur berichten, dass es Glückssache ist, wenn abends
dsl funktioniert, oft hab ich mehrfach mehr oder weniger lange
Ausfälle pro Abend und am Wochenende (wochentags kann ich
schlecht was dazu sagen, da arbeite ich).

Das ist natürlich mehr als ärgerlich.

Die Hotline ist ne Frechheit, denn so Dummchen wie mich können
die mit den in anderen Postings genannten Aussagen (‚das liegt
am Rechner Blabla‘) ja abspeisen. Aber einen Spezi wie meinen
Göttergatten sicherlich nicht.

Na ja, die Hotlines sind überall nicht so berauschend. Schlimm nur, daß sie meist obendrein noch Geld kosten.

Und dem wollten die das dann auch wieder weis machen… haben
dann allerdings beim zweiten Anruf unsererseits gleich die
Ansage bekommen: „Hier ist hardware-technisch alles gecheckt
und in Ordnung, stellen Sie jetzt endlich die bezahlte
dsl-Verbindung her!“

Daraufhin wurde ihm nahe gelegt, die technische Hotline (5,–
pro Anruf!!!) anzurufen.

heftig.

DAnke nein. Die dsl wird so bald ich
ausziehe gekündigt und damit hat sich das Theater für mich.
Bis dahin muss ich das halt ncoh 6 Monate ertragen… aber
weiter empfehlen kann man das halt nicht.

Du kannst doch auch schon vorher wechseln, ist bei Alice wohl das einzig Positive, daß man jeweils zum Monatsende dort kündigen kann.
Bei den meisten Anbietern hat man ja die Möglichkeit über einen Antrag bei Umzug den Vertrag mitzunehmen. Wenn Du dann umziehst nimmst Du über Umzugsantrag den neuen Provider mit.

Also in meinem Fall liegt es nicht am Modem… definitiv
nicht.

Und selbst wenn, das Modem wäre ja auch von Alice, oder?

Beim Telefonanschluss kann ich nicht meckern. Seitdem ich
einmal gemotzt hab, weil die bei Ferngesprächen (innerhalb
Deutschlands) nach 2 Stunden einfach die Leitung unterbrachen
(Flatrate), funktioniert das.

Ist das denn VOIP Telefonie gewesen oder echtes ISDN? Das ist abhängig von der Region, bzw. Stadt, in der Du lebst. Hansenet hat nicht überall eigenes Netz.

Magst Du sagen in welcher Stadt Du diese Probleme hattest? Wäre wirklch nett.

Gruß
Gerhard

Hi -

Bei den meisten Anbietern hat man ja die Möglichkeit über
einen Antrag bei Umzug den Vertrag mitzunehmen. Wenn Du dann
umziehst nimmst Du über Umzugsantrag den neuen Provider mit.

Macht keinen Sinn. Da wo ich hinziehe, gibt es bereits einen Provider :smile:.

Und selbst wenn, das Modem wäre ja auch von Alice, oder?

Logo, aber wenn’s daran liegen würde, dann könnte man ja mal einen Austausch anstreben, aber das ist ja nicht nötig…

Ist das denn VOIP Telefonie

Nö - nüscht VOIP… analog-Festnetz!

Magst Du sagen in welcher Stadt Du diese Probleme hattest?

Berlin

Wäre wirklch nett.

ARbeitest du bei Alice?

Gruß
Demenzia

1 „Gefällt mir“

Hi

Macht keinen Sinn. Da wo ich hinziehe, gibt es bereits einen
Provider :smile:.

der HuG mit einer Family-all-in-one-Flat?

HH

Hallo,

ich habe auch Alice-DSL aber keinerlei Probleme damit. Wir haben die Europa-Flatrate und allein 30 Stunden Auslandsgespräche pro Monat sind bei uns keine Seltenheit. Von den Inlandsgesprächen ganz zu schweigen. Und das Internet läuft bei uns fast auch rund um die Uhr.

Mein Tip ist halt mal bei Alice anzurufen und zu sagen, dass sie mal die Leitung „reinigen“ sollen. Bei mir hat es was gebracht, danach ging mein Internet ohne Probleme.

Gruss x303

Hallo Demenzia,

danke für die Infos.

ARbeitest du bei Alice?

Au weia, dann wäre ich da Geschäftsführer. Da würde ich nicht nein sagen und dann meinetwegen auch mit Telefonie und Internet dorhin wechseln. Selbst wenn es überhaupt nicht liefe.

Spaß beiseite, nein, wenn ich dort arbeiten würde, wäre ich ja von Berufs wegen von Alice überzeugt und würde kaum bei Arcor bleiben (können) :wink:.

Wir haben geschäftlich schon 3 Anschlüsse von Alice hier in Lübeck. Die liefen bisher einwandfrei. In letzter Zeit zicken sie rum. Mal geht Telefonie nicht, mal kein DSL. Mal DSL nur ganz langsam. Es nervt.

Und da ich privat auch zu Alice wollte, jetzt die Probleme sehe und bei Arcor schon gekündigt hatte, mach ich jetzt den Gang zu Canossa und widerrufe meine Kündigung dort.

Denn ich kann Arcor auch alles mögliche Schlechte nachsagen (Hotline, Streit um Tarife etc), aber nicht in Bezug auf Zuverlässigkeit und Funktion.

Seinen geregelten Ärger hat man wohl überall. Aber dann lieber ne lausige Hotline als ständig Aussetzer bei Telefon und DSL.

Gruß,
Gerhard

Hallo x303,

ich habe auch Alice-DSL aber keinerlei Probleme damit. Wir
haben die Europa-Flatrate und allein 30 Stunden
Auslandsgespräche pro Monat sind bei uns keine Seltenheit. Von
den Inlandsgesprächen ganz zu schweigen. Und das Internet
läuft bei uns fast auch rund um die Uhr.

Mein Tip ist halt mal bei Alice anzurufen und zu sagen, dass
sie mal die Leitung „reinigen“ sollen. Bei mir hat es was
gebracht, danach ging mein Internet ohne Probleme.

aber Du scheinst ja zumindest Probleme gehabt zu haben, sonst hättest Du ja nicht die Leitung reinigen lassen, wie Du selbst sagst.

Gruß,
Gerhard

Hi Gerhard,

Au weia, dann wäre ich da Geschäftsführer. Da würde ich nicht
nein sagen und dann meinetwegen auch mit Telefonie und
Internet dorhin wechseln. Selbst wenn es überhaupt nicht
liefe.

nee nee, war sooo ernst auch nciht gemeint die Frage…

Ich hatte eigentlich durchaus gedacht, die Probleme liegen daran, dass das hier halt nun mal ne Großstadt ist und Hansenet u.U. überfordert mit den vielen neuen Kunden. Aber Lübeck ist ja nu ne Ecke kleiner und wenn’s bei Euch auch dauernd hakt… och nöööö.

ja ist schon interessant, wohin ehemalige Alice-Kunden so wechseln… da überlegt man tatsächlich wieder zur T-com zu gehen :wink:

Gruß
Demenzia

Hallo Demenzia,

Ich hatte eigentlich durchaus gedacht, die Probleme liegen
daran, dass das hier halt nun mal ne Großstadt ist und
Hansenet u.U. überfordert mit den vielen neuen Kunden.

Was in der Tat und durchaus möglich wäre.

Aber Lübeck ist ja nu ne Ecke kleiner und wenn’s bei Euch auch
dauernd hakt… och nöööö.

Schlimmer ist, daß Hanse net zumindest in den Hanse städten eigene Netze unterhält und es immer geheißen hat, daß dort, wo die eigene Netze unterhalten, keine Probleme vorhanden sind.

In manch zugemietetem Netz können die, statt echter Telefonie, nur VOIP-Telefonie liefern. Da war Ärger vorprogrammiert, da die Telefonie nicht stabil war und Faxen schon mal gar nicht funktionierte.

So ist es z.B. stickyams erst kürzlich ergangen, der sich damit für seine gerade neu gegründete Selbständigkeit fast selbst die Karten legte. Internethandel ohne Internet und ohne Fax ist wahrlich kein guter Start und eher schwierig bis unmöglich.

Sticky war in Zugzwang und ist nun wieder beim rosa Riesen. Gut, daß er nicht auch noch Kündigungsfristen einzuhalten hatte. Da wird man doch verrückt vor Glück, wenn man vielleicht für 24 Monate an einen Provider gebunden ist, und sich erst hinterher herausstellt, daß, bis auf die Abbuchung der monatlichen Kostenpauschale, nix funktioniert.

Zwischenzeitlich hört man aber zunehmend auch Beschwerden aus Gebieten, in denen man vorher keine Probleme mit Hansenet oder Alice kannte. Was mich nicht wirklich zu einem Wechsel dorthin motiviert, eher ganz im Gegenteil.

Gruß,
Gerhard