Alice modem 1111 vor fremdem zugriff schützen

Hallo

Ich wohne in einer Stube in einer Kaserne. Habe noch einen Kameraden auf Stube. Ich möchte überprüfen ob er in der Mittagspause meinen Internetanschluss mit seinem Computer nutzt. Der Router hat nur einen Lan Anschluss. Habe ein Alice Moden 1111. Gibt es ein Zusätliches Programm das dieses Überprüfen kann? Im Router selbst gibt es keine LOG FILE.

Hallo,

leider kenne ich das Gerät nicht, aber normalerweise gibt es die Möglichkeit, den Zugriff auf bestimmte MAC-Adressen einzuschränken. Alternativ: DHCP auf dem Router ausschalten und das Notebook mit festen IP-Adressen konfigurieren.
Das macht den Zugriff zwar nicht unmöglich, erschwert ihn aber deutlich.
Oder: Internet-Verbindung vom Router nicht automatisch herstellen lassen, sondern nur auf Knopfdruck in der Oberfläche. Voraussetzung auch hier: wenn das das Gerät zulässt.

Viele Grüße!

Moin,
da das Modeem keien Logfiles generiert, muesste Dein PC (oder Laptop) die Ueberwachung vornehemen. Dies ist aber wohl nihct moeglich, das der Kollege ja anscheinend Deine Netzwerkleitung nutzt.
In diesem Fall hilft nur der Einsatz eines anderen Routers, der die Aktivitaet loggen kann. (Hier ist der Markt derart gross, dass ich Dir kaum ein Produkt empfehlen kann. Als Tipp such’ z.B. bei Ebay nach einer FritzBox)
Andersherum sprich doch mal mit dem Mitbewohner, und teilt Euch die Kosten… Wenn Du da kein Vertrauen hast, solltest Du bei Deinem Vorgesetzten um Verlegung bitten… (Sorry, ist nur ein menschlicher Rat. Aber hier handelt es sich auch nicht um ein techn. Problem…) :o)

Viel Glueck
Andreas