Hallo BS_BERT
Bei der ALICE-Hotline wurde mir gesagt, dass ich auf jeden
Fall das Modem, dass mir von ALICE zur Verfügung gestellt
wird, nutzen muss, da ich sonst nicht Surfen und VoIP nutzen
kann.
Das ist richtig.
Ich habe aber eine Fritz!Box 7170 bereits angeschlossen,
welche super funktioniert. Von ALICE bekomme ich irgendein
WLAN-Siemens-Teil.
Von Alice bekommst Du ein Sphairon-Modem. Die Fritzbox kannst Du zum Routen weiterhin auch benutzen, aber nicht für die Telefonie. Du mußt bei der Fritzbox die Modem Funktion ausschalten und diese als Router an das Sphairon Modem hängen.
Die Telefonie muß auch am Sphairon-Modem angeschlossen werden.
Würdest Du die Telefonie an der Fritz-Box laufen lassen, könntest Du zwar selbst telefonieren, aber nicht angerufen werden.
Meine Fragen nun:
Muss ich das Siemens-Teil wirklich nutzen ?
Wenn ja, warum ?
Ja, das mußt Du. Das „VoIP“ von HanseNet hat mit „normalem“ SIP nichts zu tun! HanseNet realisiert das Telefonieren über das Sphairon in einem geschützten VPN-Kanal. Sphairon-Telefonie = eigene, spezielle Technik, zu allem anderen inkompatibel
Kannst ja selbst mal im Hansenet-Forum gucken, da wird Dir das bestätigt.
http://www.hansenet-user-forum.de
Ich bin selbst zufriedener ALICE-Kunde, allerdings in Lübeck, wo ALICE echte ISDN-Telefonie liefert. Aus den sogen. Sphairon-Gebieten, wo ALICE offensichtlich fremde Leitungen anmietet und die Telefonie nur als VOIP realisiert, höre ich eher wenig Gutes.
Zumal man über VOIP auch nicht faxen kann, käme so eine Lösung für mich eher nicht in Frage. Aber da, wo Alice auch ISDN liefern kann, ist ALICE ein top Provider, ich möchte nicht mehr tauschen, bin rundum zufrieden.
Gruß,
Gerhard