ALice: ständige Disconnects. Techniker Kosten?

Hallo zusammen,

bin seit gut einem Jahr Kunde bei Alice und war die meiste Zeit auch sehr zufrieden damit. Seit kurzer Zeit gab es aber bei hoeherem Datentransfer (z.B. beim aufrufen von Seiten mit vielen Bildern) Disconnects. Die Verbindung wurde aber dann nach guten 30 Sekunden wieder stabilisiert. Nervige Geschichte wenn man z.B. Streams anschaut. Das Problem tratt besonders dann auf, wenn gleichzeitig telefoniert wurde. Nach mehreren Alice Anrufen habe ich folgende Massnahmen ergriffen:

• Port reset (brachte im grunde garnichts)
  • Neues Modem zugeschickt bekommen (das gleiche Model, Siemens Plus. Hat nichts gebracht)
  • Kabel vom Splitter zur Telefonbuchse verkuerzen (1 Tag danach lief alles einwandfrei, dennoch trat das problem am Tag danach wieder auf)

Nun wollen sie mir Techniker vorbeischicken. Und hier wirds natuerlich bestimmt teuer. Gesagt wurde mir, dass es kostenlos ist, doch sobald Veraenderungen an der Hardware (bin mir ueber den Ausdruck nicht sicher, war im Halbschlaf) gemacht werden, wird es was kosten. Nun ist die Sache die, dass das Kabel von der Buchse an einer Stelle selbstgeloetet ist und die Techniker diese wohl erneuern werden, um das Problem irgendwie zu beheben.

Meine Frage - wie teuer kann der Spass werden? Und hatte jemand evtl. gleiches oder aehnliches Problem und kann davon berrichten?

Noch am Rande - ich wohn direkt am Verteiler (50 bis 100 Meter entfernt). Dämpfungswerte sind daher sehr niedrig. Dennoch erreiche ich eine Geschwindigkeit von nur 10mBit anstelle von 16. Und die Latenzzeiten betragen, trotz FastPath, ganze 50ms beim anpingen von Alice oder Heise.

Hallo,

bin seit gut einem Jahr Kunde bei Alice und war die meiste
Zeit auch sehr zufrieden damit.

Ich bin seit März zufriedener Kunde.

Seit kurzer Zeit gab es aber
bei hoeherem Datentransfer (z.B. beim aufrufen von Seiten mit
vielen Bildern) Disconnects.

Ärgerlich.

Die Verbindung wurde aber dann
nach guten 30 Sekunden wieder stabilisiert. Nervige Geschichte
wenn man z.B. Streams anschaut. Das Problem tratt besonders
dann auf, wenn gleichzeitig telefoniert wurde. Nach mehreren
Alice Anrufen habe ich folgende Massnahmen ergriffen:

• Port reset (brachte im grunde garnichts)
  • Neues Modem zugeschickt bekommen (das gleiche Model, Siemens
    Plus. Hat nichts gebracht)

Das Siemens-Modem ist schei*e, ich habs gegen ne Fritzbox ausgetauscht.

• Kabel vom Splitter zur Telefonbuchse verkuerzen (1 Tag
    danach lief alles einwandfrei, dennoch trat das problem am Tag
    danach wieder auf)

Dann scheint es doch aber Alice zu liegen.

Nun wollen sie mir Techniker vorbeischicken. Und hier wirds
natuerlich bestimmt teuer.

Eher nicht. Der ist kostenlos, wenn es an Alice liegt.

Gesagt wurde mir, dass es kostenlos
ist, doch sobald Veraenderungen an der Hardware (bin mir ueber
den Ausdruck nicht sicher, war im Halbschlaf) gemacht werden,
wird es was kosten. Nun ist die Sache die, dass das Kabel von
der Buchse an einer Stelle selbstgeloetet ist und die
Techniker diese wohl erneuern werden, um das Problem irgendwie
zu beheben.

Da würde ich versuchen dem Techniker nen 10er aus eigener Tasche zu geben und gut is. Biete ein Käffchen an und laß ihn bei Dir rauchen, falls er Raucher ist. Letztlich ist maßgeblich, ob es auch tatsächlich an der selbstgelöteten Leitung liegt, die ist in 2 Sekunden durchgemessen.

Noch am Rande - ich wohn direkt am Verteiler (50 bis 100 Meter
entfernt). Dämpfungswerte sind daher sehr niedrig. Dennoch
erreiche ich eine Geschwindigkeit von nur 10mBit anstelle von
16. Und die Latenzzeiten betragen, trotz FastPath, ganze 50ms
beim anpingen von Alice oder Heise.

He, 16000 liegen bei niemandem permanent an, Alice liefert BIS zu 16000, fast alle anderen übgrigens auch. Bei mir sind es zwischen 8000 und 14000, je nach Tageszeit. Schneller als die alternativ angebotenen 4000 von Alice ist es in jedem Fall.

Und die Ping-Zeiten spreche mal beim Techniker an. Bei mir sind es zwischen 20 und 30ms und ich habe kein FastPath geordert.

Gruß,
Gerhard