Hallo zusammen,
bin seit gut einem Jahr Kunde bei Alice und war die meiste Zeit auch sehr zufrieden damit. Seit kurzer Zeit gab es aber bei hoeherem Datentransfer (z.B. beim aufrufen von Seiten mit vielen Bildern) Disconnects. Die Verbindung wurde aber dann nach guten 30 Sekunden wieder stabilisiert. Nervige Geschichte wenn man z.B. Streams anschaut. Das Problem tratt besonders dann auf, wenn gleichzeitig telefoniert wurde. Nach mehreren Alice Anrufen habe ich folgende Massnahmen ergriffen:
- Port reset (brachte im grunde garnichts)
- Neues Modem zugeschickt bekommen (das gleiche Model, Siemens Plus. Hat nichts gebracht)
- Kabel vom Splitter zur Telefonbuchse verkuerzen (1 Tag danach lief alles einwandfrei, dennoch trat das problem am Tag danach wieder auf)
Nun wollen sie mir Techniker vorbeischicken. Und hier wirds natuerlich bestimmt teuer. Gesagt wurde mir, dass es kostenlos ist, doch sobald Veraenderungen an der Hardware (bin mir ueber den Ausdruck nicht sicher, war im Halbschlaf) gemacht werden, wird es was kosten. Nun ist die Sache die, dass das Kabel von der Buchse an einer Stelle selbstgeloetet ist und die Techniker diese wohl erneuern werden, um das Problem irgendwie zu beheben.
Meine Frage - wie teuer kann der Spass werden? Und hatte jemand evtl. gleiches oder aehnliches Problem und kann davon berrichten?
Noch am Rande - ich wohn direkt am Verteiler (50 bis 100 Meter entfernt). Dämpfungswerte sind daher sehr niedrig. Dennoch erreiche ich eine Geschwindigkeit von nur 10mBit anstelle von 16. Und die Latenzzeiten betragen, trotz FastPath, ganze 50ms beim anpingen von Alice oder Heise.