ich will zu Alice wegen der kürzeren Vertragslaufzeit wechseln. Nun würde ich gerne wissen, ob ich hierzu meinen DSL/Telefoanschluss selber kündigen muss oder ob das Alice für mich macht. Es wird jedoch laut Alice Verfügbarkeitscheck weiterhin ein Telefonanschluss der Telekom benötigt.
Weiss jemand die Vorgehensweise? Die Wartezeiten können recht hoch sein, oder?
Weiss jemand die Vorgehensweise? Die Wartezeiten können recht
hoch sein, oder?
Hallo,
es läuft so ab:
Du schließt bei hansenet über die Internetseite den Vertrag ab. Daraufhin erhältst Du zunächst sofort eine Begrüßungsmail und ca. einen Tag später eine Bestätigungsmail mit Deinem Passwort und dem ungefähren Schaltungstag. Bei mir war es 4 Wochen später.
Der exakte Termin hängt davon ab, wann die Telekom die Leitung umschaltet. Üblicherweise lässt sie sich bei der Konkurrenz manchmal ordentlich Zeit, im Gegensatz zu eigenen Tochterunternehmen wie z.B. Congster.
In der Bestätigungsmail ist ein pdf mit einem Kündigungsschreiben für die Telekom enthalten. Dieses musst Du unterschreiben und an hansenet per Post schicken oder dorthin faxen.
Den Internetprovider musst Du selber kündigen, d.h. Du hast z.B. den DSL-Anschluss bei der Telekom aber die Flatrate bei Congster. Dann musst Du den Vertrag bei Congster selber kündigen. Mit dem o.g. Fax/Schreiben kündigst Du nur den Anschluss, nicht aber den Tarifvertrag für DSL.
Wenn Du möchtest kann ich Dir einen sehr guten professionellen Verkäufer empfehlen, der Dir einen Teil seiner Provision abgeben wird. Da zur Zeit die 1. Grundgebühr entfällt und Du -abhängig von dem gewählten Tarif - auch noch einen Anteil erhältst, der zwischen 10 und 50 Euro liegt und wahrscheinlich auch noch einen Gutschein für verschiedene Internethops (evtl. 40 Euro bei amazon oder 5.000 Punkte bei Payback) kannst Du erstmal ordentlich sparen. Bedingung ist, dass Du min. 3 Monate im Vertrag bleibst.
Schreibe mir eine Mail und ich werde Dir dann die Email mitteilen.
Hansenet kann nicht immer einen analogen Direktanschluss von Hansenet bereitstellen. Manchmal wird nur ein DSL-Anschluss von Telefonica oder QSC oder ein sog. Resale/Next Generation Network -Anschluss bereitgestellt. Dieser ist nicht zu empfehlen, da dann die die Telefongespräche über VoIP abgewickelt werden. Da gab es häufig Beschwerden über die Qualität. Ist der Anschluss jedoch direkt von hansenet hast Du damit auch einen analogen Anschluss neben dem DSL-Anschluss und gibt es keine Sprachprobleme.
Wie findest Du das heraus?
Direkt über die Hotline (Anschlussvariante 1 ist der direkte hansenet Analog-Anschluss. kostenlos: 0800-144 44 11
Leider ist ja schon laut Verfügbarkeitscheck nur Variante 3
möglich und wenn die nicht zu empfehlen ist, steh ich wieder
ohne Alternative da…
Sagen wir es mal so: wenn Du auf Festnetztelefon mit guter Sprachqualität sehr viel Wert legst und eine eventuelle Ausfallzeit Dich sehr nerven würde, könnte Alice ein Problem sein. Allerdings kann Dir das bei praktisch allen alternativen Anbietern passieren. Jedoch nur bei Alice kannst Du sofort wieder kündigen, wenn es denn gar nicht passt.
Ich habe seit Februar 2007 Alice NGN (getarntes VoIP). Abgesehen von der mäßigen Sprachqualität gab es kein einziges Problem, obwohl das ganze Internet von Problemschilderungen nur so wimmelt (das tut es allerdings bei allen Anbietern, die zufriedenen Kunden schreiben selten im Forum). Die Gebühren wurden 2 x gesenkt und diese Senkung an Bestandskunden weitergegeben. Zudem wurde DSL ohne Aufpreis von 4000 auf 16000 hochgestuft. Jetzt sind auch noch ein paar SIM-Karten inklusive, mit denen ich per Handy umsonst zu Alice telefonieren kann. Ich kann mich also wirklich nicht beschweren. Es gibt hier im Forum allerdings mindestens 2 Nutzer, die das Gegenteil erlebt haben.
Hi,
wie Myriam schon schrieb, kannst Du es ja ausprobieren und wenn es Dir nicht gefällt wieder kündigen. Ein Hinweis: Bei einem Vertrag mit NGN gibt es aber nur 10Euro Auszahlung, die 1. Grundgebühr ist frei und 5.000 Payback-Punkte müssten auch möglich sein.
Wenn Du eine kürzere Vertragslaufzeit haben möchtest, könntest Du auch einen Wiederverkäufer mit kürzerer Kündigungsfrist auswählen, wobei der DSL-Anschluss bei der Telekom verbleibt.
Zum Beispiel: http://www.congstar.de/ Das ist eine Tochtergesellschaft der Telekom und funktioniert daher auch prima. Ist auch vielfacher Testsieger geworden.
Hier erhältst Du einen 10 Euro-Gutschein
-> http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/info/gutschein.ht…
Im Übrigen ist das Telefonsparbuch (siehe dort) von Harald sehr empfehlenswert. Wir nutzen das schon seit 3 Jahren.
Einen günstigeren Vollanschluss erhältst Du beispielsweise bei http://www.arcor.de. Allerdings ist die Laufzeit wiederum 24 Monate, was Du nicht wolltest.
Mit Congstar könntest Du also etwas sparen und hättest eine kürzere Vertragslaufzeit.
Schönen Grüß, Ingo
P.S.: Ist Snej Dein echter Vorname oder ein Nickname? Klingt schön, finde ich Erinnert mich an Schweden.
Ich wollt nur kurz hinzufügen, dass ich den prof. Verkäufer wirklich nur empfehlen möchte. Ich bin es nicht selbst und erhalte keine Provision. Ich hatte mir gerade meine Antwort nochmal durchgelesen und da bekam ich Bedenken, dass diese als Geschäftsanbahnung missverstanden werden könnte. Ich hatte diesen selber genutzt und dabei war er immer sehr freundlich und sehr bemüht und dieses - das ist wichtig - nach seiner Ebay-Bewertung, denn da hatte ich ihn gefunden. Allerdings sind diese Provisionsverkäufe über Ebay nicht erlaubt. Daher bietet er dort nicht mehr an.
LG, Ingo