Hallo Experten,
seit Wochen haben wir ein Problem mit dem Internetzugang von Alice.
Als wir nun drohten den Vertrag zu kündigen, rief nach 3 Stunden ein Servicemitarbeiter bei uns an und erklärte dass wir kein TV (Alicebox per Kabel) und 2 Rechner über WLAN betreiben könnten.
Ist das reell, spricht entspricht dies der Realität oder sollen wir auf den Arm genommen werden?
Anmerkung vom Techniker: Mein Auto lief auch 5 Jahre bis es nicht mehr ging, als darauf aufmerksam machte dass alles ging bis vor 3 Monaten. Musste grinsen aber vielleicht vergeht mir das Grinsen wenn es hier bestätigt werden sollte.
Konfiguration ist:
1 Laptop WIN 7 der sich, ich nenne es mal so, ganz einfach über WLAN einwählt
1 Laptop WIN XP (alle SP drauf) der sich mit der Software von Alice einloggt.
Router 1121 von Alice
TV Box von Alice, verbunden per Kabel.
Wäre sehr dankbar einige Ratschläge zu erhalten.
Schönen Gruß
Claude
Hallo Claude,
seit Wochen haben wir ein Problem mit dem Internetzugang von
Alice.
Das deutet auf den allgemein bekannten schlechten Kundenservice dieses Unternehmens hin.
Als wir nun drohten den Vertrag zu kündigen, rief nach 3
Stunden ein Servicemitarbeiter bei uns an und erklärte dass
wir kein TV (Alicebox per Kabel) und 2 Rechner über WLAN
betreiben könnten.
Ist dein eigentliches Problem der Zugang zum Internet oder etwas mit den Geräten, wofür dein ISP nicht verantwortlich ist?
Oder ist es eine Vertragsrechtliche Angelegenheit, welche dir diese Nutzung nicht „erlaubt“?
Und hast du versucht, 3 Geräte ins Netz zu bringen, hattest du es vor oder nutzt du alle drei bereits?
Ist das reell, spricht entspricht dies der Realität oder
sollen wir auf den Arm genommen werden?
Ob ein oder zwei PCs via W-LAN am Netz hängen, macht meines Wissens nach keinen so großen Unterschied. Solange du die bandbreite über die PCs nicht über Downloads stark belastest, ist der Unterschied zu einem PC minimal.
Dann bleibt bei einer stabilen Leitung noch genug für IP-TV übrig.
Anmerkung vom Techniker: Mein Auto lief auch 5 Jahre bis es
nicht mehr ging, als darauf aufmerksam machte dass alles ging
bis vor 3 Monaten. Musste grinsen aber vielleicht vergeht mir
das Grinsen wenn es hier bestätigt werden sollte.
Das verstehe ich nicht ganz - aber der Unterschied ist wohl der Zeitpunkt laut Diagnose und in der Realität…
Konfiguration ist:
1 Laptop WIN 7 der sich, ich nenne es mal so, ganz einfach
über WLAN einwählt
1 Laptop WIN XP (alle SP drauf) der sich mit der Software von
Alice einloggt.
Router 1121 von Alice
TV Box von Alice, verbunden per Kabel.
Wäre sehr dankbar einige Ratschläge zu erhalten.
Dein eigentliches Problem ist für mich nicht klar ersichtlich - was funktioniert denn nun nicht?
Schönen Gruß
Chris
Hallo Chris,
Ist dein eigentliches Problem der Zugang zum Internet oder etwas
mit den Geräten, wofür dein ISP nicht verantwortlich ist?
Bevor ich deine Antwort lesen konnte, war nicht mit WLAN.
Oder ist es eine Vertragsrechtliche Angelegenheit, welche dir
diese Nutzung nicht „erlaubt“?
Huhu, Monatelang geht es und dann das?
Es gibt keine Vertragsrechtliche Angelegenheit
Und hast du versucht, 3 Geräte ins Netz zu bringen, hattest du
es vor oder nutzt du alle drei bereits?
Die Geräte sind permanent seit 08.2009 aktiv. Problem ist, dass Alice die Schuld auf die Leitung schiebt und nicht einsehen kann dass beim Vertragsabschluss ein Fehler gemacht wurde. O-Ton aus dem Servicebereich „Im Management verkaufen sie alles, Hauptsache neuer Kunde“.
Ich lade keine Filme, Musik etc. ich bin einfach nur im Internet!
Dein eigentliches Problem ist für mich nicht klar ersichtlich -
was funktioniert denn nun nicht?
Internet, TV und stellenweise Telefon!
Schönen Gruß
Claude
Hallo Claude,
Gut, damit kann ich schon etwas mehr anfangen. Offensichtlich hat Alice sich bei der machbaren Bandbreite für deinen Anschluß verschätzt und nun stünden die blöd da, wenn sie es zugeben würden.
Also logischerweise jegliche Schuld von sich auf die Leitung und dich schieben.
Ich kenne deinen Vertrag nicht, aber wenn er Einseitig nicht komplett erfüllt wird (Funktionen nicht/nur gelegentlich nutzbar), dann hast du womöglich das Recht, den Vertrag außerordentlich zu kündigen.
Also indirekt auch eine Vertragsfrage 
Da ich glücklicherweise mit meinem rosa Anbieter zufrieden bin, kann ich schlecht sagen, wie es bei Alice in deinem Fall weitergehen kann.
Vermutlich ist sogar selbst 1&1 besser als Alice… Denn das Geld, was du für den Tarif zahlst, holen sich alle (ausser dem rosa T) über die teuren Servicehotlines wieder rein 
Schönen Gruß
Chris