Vergleich
Hallo,
Doppelflatrate abgeschlossen bei Alice für 39,90 Euro und
jederzeit kündbar.
Einer der großen Vorteile von Alice ist die monatliche Kündbarkeit.
Jetzt erfahre ich, dass man mit Alice nicht in alle Netze
deutschlandweit telefonieren kann, da sie aus dem Norden
kommen und das Netz noch nicht so ausgebaut ist.
Dieses Gerücht ist recht hartnäckig und so nicht wirklich richtig. Da Alice-Kunden kostenlos untereinander telefonieren, galt es vor einführung der kostengünstigen Telefonflatrates als sinniger einen Anbieter zu wählen der Bundesweit agiert wie z.B. Arcor, denn zu dem Genuss des kostenlos telefonierens kamen zunächst nur Hamburger. Durch die Einführung der Flatrates hat sich das aber erledigt, da nun bundesweit alle Gespräche kostenlos sind!
In der Tat kann man von einem Alice-Anschluss nicht alle Rufnummern erreichen und nicht alle Dienste nutzen. Dazu zählen z.B. kostenpflichtige Sonderrufnummern (u.a. 01801) bzw. R-Gesprächsnummern (z.B. 08004141…). Man kann definitiv die Hotline von Arcor nicht von einem Hansenetanschluss anrufen!
Eine Zeitlang hatte Alice ein Problem mit bestimmten Rufnummernblöcken innerhalb Hamburgs, insbesondere nach Freischaltung von 1 und 9, die erst seit wenigen Jahren in HH aktiv sind. Ich selbst hatte eine 1er Telefonnummer, die von einigen T-Com Anschlüssen aus nicht erreichbar waren. Diese Problematik wurde aber schnell behoben.
Die Hotlines der Anbieter:
Alice-Hotline = kostenlos und meist auch umsonst, da dort nur auf ein Call-Center geschaltet wird mit entsprechender Qualität. Hansenet hat auch entsprechend keine/kaum eigene Techniker, was ein Netzausfall häufiger macht. Als Alice-Kunde sollte man sich jedenfalls daran gewöhnen, dass man ab und zu nicht telefonieren kann. Wartezeit bei der Hotline (je nach Tag und Uhrzeit) am Tag ca. 15-60 Minuten. Problemlösung (selbst bei Totalausfall) teilweise erst nach 14 Tagen.
Arcor-Hotline = kostenpflichtig aber derzeit mit 0 Wartezeit, dafür aber komplizierte Menüführung (Unterlagen bereit halten). Eigene Techniker haben dann den Vorteil, dass schon oft sehr schnell geholfen werden kann. Habe schon Arcor-Techniker bis Nachts um 22 Uhr beim Kunden gehabt. Problemlösung oft erst nach 2-4 Tagen (teilweise auch Ausnahmen mit sofortiger Hilfe).
Telekom-Hotline = kostenlos und schnell verfügbar, für Privatkunden aber nachts „geschlossen“. Hilfe vor Ort immer prompt und jedes Problem wird tatsächlich in 1-2 Werktagen gelöst. Hier kann auch nicht die Ausrede verwendet werden alles läge an der Telekom!
Verfügbarkeit:
Alice-Kunden haben wohl die niedrigste Verfügbarkeit! Defekte Nameserver machen das Internet streckenweise unnutzbar (gern auch am Wochenende), regionale Ausfälle von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen sind keine Seltenheit, aber auch nicht die Norm.
Arcor-Kunden haben zwar weniger Ausfälle, aber insbesondere bei Neukunden kann es schon mal zu Ausfällen kommen, längste mir bekannte Ausfallzeit 14 Tage nach Neuanschluss
Telekom-Kunden haben so gut wie nie Ausfälle, und wenn sind diese in kurzer Zeit behoben.
Generell lässt sich über die Verfügbarkeit sagen, dass bei allen Anbietern die Verfügbarkeit bei über 99% liegt!
mir natürlich, dass Arcor besser ist als alice, da sie ein
größeres Netz haben und überhaupt.
Die größe des Netzes ist dabei nicht relevant. Tatsächlich würde ich aber auch sagen, dass Arcor solider läuft als Alice. Beide tun sich aber was private Anbieter angeht nicht wirklich viel.
Letztlich ist es wie bei Banken abhängig von der jeweiligen Direktion die für einen Zuständig ist, ob man das Glück der glücklichen Kunden hat, oder ob man der „Pechkunde“ ist …
Jetzt habe ich schon überlegt bei
Alice zu canceln und zu ARcor zu gehen. Kann mir da einer
weiterhelfen?
Ein wenig abhängig ist davon wie lebenswichtig Dein Telefonanschluss ist. Die beste und sicherste Kommunikation hast Du nachwievor bei der Telekom, allerdings meist auch die teuerste.
Oder vielleicht einen ganz anderen Anbieter vorschlagen, der
günstig, aber gut ist?
In Bochum gibt es ja auch noch versatel, die zumindest derzeit das günstigste Angebot haben. Die verfügbarkeit scheint der von Arcor-Alice ähnlich zu sein, dafür einige Euro beim 2 Jahresabschluss günstiger.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://arcor.internet-partner.de
http://versatel.internet-partner.de