Alice und Router

Hi,

ist einer meiner Bekannten doch auf die Blonde reingefallen und hat gekauft.
(Bisher hatte er die Rothaarige und nur Probleme, auch mit der Abrechnung.)
Angeblich versprach der Telefon-Verkäufer, daß ein Techniker kommt und anschließt. War natürlich gelogen.
Also kam ich:

Lieferung: einmal Splitter mit Siemens Modem
und später nochmal Splitter mit Siemens Router (?) mit 4erHub

Habe erstmal das Modem angeschlossen, dann hängte sich die Telefonanlage auf. Reproduzierbar.
Dann den Router angeschlossen, ging sofort synchron. Kein DHCP-Server drauf.

Dann die CD eingelegt… Rechner hängt sich auf. Reproduzierbar.

Dann von der 2.Lieferung die anscheinend gleiche CD eingelegt. Die erste Frage, ob man privat oder Geschäftskunde ist hat mich auch sehr verwirrt. Was ist damit gemeint? Installation lief dann bis zu der Frage, ob ich ein „Thompson-Modem“ hätte. Hab ich natürlich NEIN gesagt und nix ging. Hotline ist auch blond {ignore macho joke!}.

Hab ich halt mal JA gesagt und siehe da es geht, PPPoe -DFÜ funktioniert.
Das gleiche am 2. Rechner gemacht und funktioniert auch.
Aber: Dann verwende ich doch 2 DFÜs auf einer Flatrate. wird das teuer?

Wie kann ich den Router in Betrieb nehmen? Oder soll ich einen anderen davorschalten?
Was soll in die Anmeldedaten rein:
Benutzername : vollständige Telefonnummer Kennwort leer , wie unten vorgeschlagen, oder die gelieferten Benutzerdaten?

Mir ist das sehr suspekt mit der Blonden. Bin froh, daß wir in Bayern die Schwarzhaarige haben!

Danke
Martin

Hallo,

Dann den Router angeschlossen, ging sofort synchron. Kein
DHCP-Server drauf.

Geh mal davon aus, das Du Internet hast.

Dann die CD eingelegt…

Bsst, jetzt nicht den Fehler machen, komische CDs einzulegen. Versuche, auf den Router per Web-Interface zuzugreifen. Da der Routerkein DHCP macht, wirst Du herausfinden müssen, welche IP-Adressen Du vergeben und welche Du in den Browser eingeben mußt, damit der Zugriff klappt. Google weiß vermutlich mehr über die Default-Einstellungen …

Die erste Frage, ob man privat oder Geschäftskunde ist hat
mich auch sehr verwirrt. Was ist damit gemeint?

Keine Ahnung. Privatkunden durften lange nur einen Computer am DSL-Anschluß nutzen.

Hab ich halt mal JA gesagt und siehe da es geht, PPPoe -DFÜ
funktioniert.
Das gleiche am 2. Rechner gemacht und funktioniert auch.
Aber: Dann verwende ich doch 2 DFÜs auf einer Flatrate.
wird das teuer?

Möglicherweise. Das, was Du machst ist die klassische Falle, trotz DSL-Flatrate hohe Kosten zu erzeugen, viele Provider rechnen die zweite Einwahl zeitgesteuert ab. Das ist nicht billig. Wie Alice das handhabt, weiß ich allerdings nicht.

Wie kann ich den Router in Betrieb nehmen?

Siehe oben.

Was soll in die Anmeldedaten rein:
Benutzername : vollständige Telefonnummer Kennwort leer ,
wie unten vorgeschlagen, oder die gelieferten Benutzerdaten?

In den Router trägst Du die gelieferten Nutzerdaten ein (DSL-Nutzername und Passwort), sonst nirgendwo.

HTH,

Sebastian

Google weiß vermutlich mehr

http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=6256