Alice: Zugangsdaten klappen nicht

Moin,

habe nun endlich seit gestern meinen Alice Deluxe-Anschluss, aber gleich Probleme beim Einrichten von DSL. Bei Installation der Alice-Software klappen die ersten zwei Tests, dann heißt es, ich solle meine Zugangsdaten eingeben. Ich gebe die ein, wie in der Auftragsbestätigungs-Mail unter „Internet“ aufgeführt steht, also „[email protected]“ mit dem dort aufgeführten Passwort. Und doch bekomme ich nach 1-2 sek. eine Meldung, dass die Zugangsdaten nicht korrekt seien.

Mehr als die Sachen von der Mail abtippen kann ich nun wirklich nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, woran das liegen kann?

Danke,
-Efchen

Moin,

habe nun endlich seit gestern meinen Alice Deluxe-Anschluss,
aber gleich Probleme beim Einrichten von DSL. Bei Installation
der Alice-Software klappen die ersten zwei Tests,

Du brauchst die Alice Software für Alice DSL nicht. Einfach eine Netzwerkverbindung herstellen…

dann heißt
es, ich solle meine Zugangsdaten eingeben. Ich gebe die ein,
wie in der Auftragsbestätigungs-Mail unter „Internet“
aufgeführt steht, also „[email protected]“ mit dem dort
aufgeführten Passwort.

… und als Benutzernamen für die Internetverbindung Deine Telefonnummer mit Vorwahl eingeben (in einem Zug, ohne Leerzeichen zwischen Vorwahl und Rufnummer). Das Passwort ist frei wählbar. Die Verbindung ist also auch ganz ohne Paßwort herstellbar, wenn Du ins Paßwortfeld nichts reinschreibst.

Und doch bekomme ich nach 1-2 sek. eine
Meldung, dass die Zugangsdaten nicht korrekt seien.

was mich unter den von Dir geschilderten Umständen nicht wirklich wundert.

Hast Du ein Modem oder nen Router?

Gruß,
Gerhard
*sehr zufrieden mit Alice DSL De Luxe seit Mrz. 2007*

Du brauchst die Alice Software für Alice DSL nicht. Einfach
eine Netzwerkverbindung herstellen…

Ja, das hab ich auch versucht. Aber so wie in dem beigefügten „Handbuch“ geht es eben nicht, die Anleitung gilt für WinXP, ich hab W2K, und da kann man manuell keine „Breitbandverbindung“ einrichten, sondern sich nur in ein Netz einwählen, da muss ich dann die Telefonnummer angeben. Hilft mir mit DSL nicht viel. Oder hab ich was übersehen?

Die Verbindung ist also auch ganz ohne Paßwort
herstellbar, wenn Du ins Paßwortfeld nichts reinschreibst.

Wozu brauche ich dann diese Zugangsdaten? Nur für die Alice-Software?

Und doch bekomme ich nach 1-2 sek. eine
Meldung, dass die Zugangsdaten nicht korrekt seien.

was mich unter den von Dir geschilderten Umständen nicht
wirklich wundert.

…weil?

Im Prinzip ist es mir egal, wie ich mich einwähle.
Aber ich bin schon etwas kribbelig, weil mein letzter Anbieter FREENET auf meine letzte Störungsmeldung von Ostermontag noch immer nicht geantwortet hat. Naja, ist ja auch seit 5.5. gekündigt :wink:
Und seitdem stehe ich auf dem Trockenen. Keine Mail, keine Online Banking…man merkt, dass man schon etwas abhängig ist…

Hast Du ein Modem oder nen Router?

Router. Sphairon Turbolink IAD WLAN.

Danke für Deine Antwort, Alice hat auf meine Störungsmeldung bisher nicht reagiert.

Schönes Wochenende,
-Efchen

Du brauchst die Alice Software für Alice DSL nicht. Einfach
eine Netzwerkverbindung herstellen…

Ja, das hab ich auch versucht. Aber so wie in dem beigefügten
„Handbuch“ geht es eben nicht, die Anleitung gilt für WinXP,
ich hab W2K, und da kann man manuell keine
„Breitbandverbindung“ einrichten,

doch, das kann man, guckst Du hier:

http://www.netic.de/support/dsl/win2k/

sondern sich nur in ein Netz
einwählen, da muss ich dann die Telefonnummer angeben. Hilft
mir mit DSL nicht viel. Oder hab ich was übersehen?

Nein, geht bei DSL nicht, weil DSL keine Telefonie ist. Da hilft Dir eine Telefonnummer also nicht wirklich. Bei Alice findet zwar auch eine Telefonnummer durchaus Verwendung, aber das ist dann Deine eigene, die aber lediglich als Benutzername bei der Verbindungsherstellung einzugeben ist.

Die Verbindung ist also auch ganz ohne Paßwort
herstellbar, wenn Du ins Paßwortfeld nichts reinschreibst.

Wozu brauche ich dann diese Zugangsdaten? Nur für die
Alice-Software?

Für die Alice Lounge?

Im Prinzip ist es mir egal, wie ich mich einwähle.

Aber es wäre ja nett, wenn Du dann auch ne Verbindung bekämst

Aber ich bin schon etwas kribbelig, weil mein letzter Anbieter
FREENET auf meine letzte Störungsmeldung von Ostermontag noch
immer nicht geantwortet hat. Naja, ist ja auch seit 5.5.
gekündigt :wink:
Und seitdem stehe ich auf dem Trockenen. Keine Mail, keine
Online Banking…man merkt, dass man schon etwas abhängig
ist…

Das ist übel.

Hast Du ein Modem oder nen Router?

Router. Sphairon Turbolink IAD WLAN.

Es scheint aber in Spairon-Gebieten noch andere Probleme zu geben. Spairon wird wohl dort eingesetzt, wo Hansenet keine eigenen Leitungen hat und die Telefonie rein über VOIP abgewickelt wird.

Näheres dazu kannst Du hier nachlesen:

http://www.hansenet-user-forum.de/

Danke für Deine Antwort, Alice hat auf meine Störungsmeldung
bisher nicht reagiert.

Möglichst bei Alice anrufen, mailen dauert länger.

Gruß und schönes WE,
Gerhard

Im Prinzip ist es mir egal, wie ich mich einwähle.

Aber es wäre ja nett, wenn Du dann auch ne Verbindung bekämst

Allerdings :smile:

Aber ich bin schon etwas kribbelig, weil mein letzter Anbieter
FREENET auf meine letzte Störungsmeldung von Ostermontag noch
immer nicht geantwortet hat. Naja, ist ja auch seit 5.5.
gekündigt :wink:
Und seitdem stehe ich auf dem Trockenen. Keine Mail, keine
Online Banking…man merkt, dass man schon etwas abhängig
ist…

Das ist übel.

Ja, und jetzt nervt mich Alice auch. Ich habe am Router die WLAN-ID geändert. Auch an meinem Stick. Danach habe ich keine Verbindung mehr an die Konfigurationsoberfläche des Routers mehr bekommen, obwohl der Stick die neue ID sieht.

Nach einem Reset des Routers funktioniert nun weder DSL noch das Telefon! Ich soll meine PIN eingeben, nur diesmal wird diese PIN nicht mehr akzeptiert!

Ich krieg grad nen großen HALS!

Es scheint aber in Spairon-Gebieten noch andere Probleme zu
geben. Spairon wird wohl dort eingesetzt, wo Hansenet keine
eigenen Leitungen hat und die Telefonie rein über VOIP
abgewickelt wird.

Na super! Ich wollt eigentlich kein VoIP, davon stand bei der Anmeldung nichts da. Das erklärt auch, warum telefonieren so besch…eiden ist. Wenn ich abnehme sollte ich erst 5 Sekunden warten, weil der Andere mich in der Zeit nämlich noch nicht hört. Wir melden uns immer und dann ist Schweigen in der Leitung, weil die Leute nie hören, dass wir uns melden.

Danke für Deine Antwort, Alice hat auf meine Störungsmeldung
bisher nicht reagiert.

Möglichst bei Alice anrufen, mailen dauert länger.

Kostenpunkt? Als ich da angerufen habe am ersten Tag und mir „Hilfe zur Einrichtung“ geben lassen wollte - war überglücklich, Alice hat ne 0800-Nummer für sowas - kam der große Schreck, als die Ansage verlautbarte, dass das 5,99 EUR kostet! Frechheit!

Also im Moment bin ich ganz stark in Gedanken dabei, sofort wieder zu kündigen und doch die gute alte Telekom zu nehmen, selbst wenn ich dafür 10 EUR mehr zahlen muss oder statt 16.000 nur 6.000 bekomme. Aber da stimmt der Service wenigstens und alle Anrufe sind kostenlos.

Danke Dir trotzdem für Deine Hilfe, Du kannst ja nichts dafür :smile: Und ich bin auch happy, wenn Du weiterhin noch Licht in mein Dunkel bringen könntest.

Danke,
-Efchen

Hallo Efchen,

Ja, und jetzt nervt mich Alice auch. Ich habe am Router die
WLAN-ID geändert. Auch an meinem Stick. Danach habe ich keine
Verbindung mehr an die Konfigurationsoberfläche des Routers
mehr bekommen, obwohl der Stick die neue ID sieht.

das ist ja leider routerspezifisch unterschiedlich zu konfigurieren, da kannst Du es nur so machen, wie es im Handbuch steht.

Nach einem Reset des Routers funktioniert nun weder DSL noch
das Telefon! Ich soll meine PIN eingeben, nur diesmal wird
diese PIN nicht mehr akzeptiert!

vermutlich hast Du auf den Werkszustand zurückgestellt. Dann müßte der im Hanbuch genannte Standard-Pin funzen.

Ich krieg grad nen großen HALS!

Kann ich gut nachvollziehen. (nur ist Dir damit leider nicht wirklich geholfen)

Es scheint aber in Spairon-Gebieten noch andere Probleme zu

geben. Spairon wird wohl dort eingesetzt, wo Hansenet keine
eigenen Leitungen hat und die Telefonie rein über VOIP
abgewickelt wird.

Na super! Ich wollt eigentlich kein VoIP, davon stand bei der
Anmeldung nichts da. Das erklärt auch, warum telefonieren so
besch…eiden ist. Wenn ich abnehme sollte ich erst 5 Sekunden
warten, weil der Andere mich in der Zeit nämlich noch nicht
hört. Wir melden uns immer und dann ist Schweigen in der
Leitung, weil die Leute nie hören, dass wir uns melden.

Hast Du denn definitiv das Spairon Modem?

Danke für Deine Antwort, Alice hat auf meine Störungsmeldung
bisher nicht reagiert.

Möglichst bei Alice anrufen, mailen dauert länger.

Kostenpunkt? Als ich da angerufen habe am ersten Tag und mir
„Hilfe zur Einrichtung“ geben lassen wollte - war
überglücklich, Alice hat ne 0800-Nummer für sowas - kam der
große Schreck, als die Ansage verlautbarte, dass das 5,99 EUR
kostet! Frechheit!

Ich brauchte nix bezahlen über 08004110411. 5,99 ist happig, noch dazu, wenn Du gar nix für den Fehler kannst, sondern Alice schuld ist.

Also im Moment bin ich ganz stark in Gedanken dabei, sofort
wieder zu kündigen und doch die gute alte Telekom zu nehmen,
selbst wenn ich dafür 10 EUR mehr zahlen muss oder statt
16.000 nur 6.000 bekomme. Aber da stimmt der Service
wenigstens und alle Anrufe sind kostenlos.

Das würde ich dann auch empfehlen. Oder Arcor, da stimmt der Preis und Du hast echtes ISDN. Bei VOIP geht nämlich (ich könnte nicht drauf verzichten) auch kein Fax.

Schade eigentlich, daß Alice in einigen Gebieten so einen Scheiß macht. Letztlich können sie mit dieser VOIP Schummelei den Kunden ja nicht wirklich binden. Und wenn das Gebiet dann erschlossen ist, kommt ein Kunde, der vorher so dermaßen verarscht wurde, ja auch nicht wieder zurück. Den sind sie ein für alle Male los.

Gruß,
Gerhard

Nach einem Reset des Routers funktioniert nun weder DSL noch
das Telefon! Ich soll meine PIN eingeben, nur diesmal wird
diese PIN nicht mehr akzeptiert!

vermutlich hast Du auf den Werkszustand zurückgestellt. Dann
müßte der im Hanbuch genannte Standard-Pin funzen.

Handbuch? Ich habe nur die Alice-Installations-CD auf der ein PDF drauf ist, wie man die Hardware anschließt. Dazu eine 4-seitige Kurzanleitung zur Konfiguration des Routers. Ich muss mal gucken, ob da was drauf steht.

Ich krieg grad nen großen HALS!

Kann ich gut nachvollziehen. (nur ist Dir damit leider nicht
wirklich geholfen)

Danke für die Anteilnahme :smile:

Na super! Ich wollt eigentlich kein VoIP

Hast Du denn definitiv das Spairon Modem?

Ja, Sphairon Turbolink IAD WLAN

Danke für Deine Antwort, Alice hat auf meine Störungsmeldung
bisher nicht reagiert.

Jetzt hab ich ne Antwort. Ne ziemlich lange Antwort mit genauen Anweisungen, wie man das auch ohne Alice-Software konfiguriert. Mal sehen. Angeblich mit Treiber-Datei im Anhang der Mail (die Mail hat keinen Anhang - hahaha!).
Das Schwierigste wird sein, das auf meinen Rechner zu bekommen. Ich find das immer lustig, wenn man jemandem sagt „Ich kann mein Internet nicht einrichten“ und Du als Antwort bekommst „Lad Dir einfach den neusten Treiber runter, dann gehts“. Hahaha ;-(

Ich brauchte nix bezahlen über 08004110411.

Ahja, gut zu wissen. Störungsmeldung bei Freenet hat zwischen 14c und 1.99 oder so gekostet. Ätz!

5,99 ist happig

Naja, das war ja „Installationshilfe“ und nicht „Störungsmeldung“.

noch dazu, wenn Du gar nix für den Fehler kannst, sondern
Alice schuld ist.

Das ärgert mich an alledem immer so. Bis das gewünschte Zeugs erstmal läuft, sollte jeglicher Service kostenlos sein.

Das würde ich dann auch empfehlen. Oder Arcor, da stimmt der
Preis und Du hast echtes ISDN. Bei VOIP geht nämlich (ich
könnte nicht drauf verzichten) auch kein Fax.

Gut zu wissen. Und demnach ja wohl auch kein Modem. Das hatte ich nämlich auch mal versucht, zu nutzen, um wenigstens an meine Mails zu kommen. Aber Pustekuchen!
Aber was hab ich letztlich von ISDN außer mehrere Anschlüsse? Mein Analog-Modem kann ich dann auch nicht mehr als Alternative nutzen, wenn DSL mal ausfällt. Naja, mal sehn, wies weiter geht.

Schade eigentlich, daß Alice in einigen Gebieten so einen
Scheiß macht.

Tja, ich hatte auch aus diversen Foren den Eindruck, dass man mit Alice ganz gut fährt. Und der Service okay ist.

Letztlich können sie mit dieser VOIP Schummelei
den Kunden ja nicht wirklich binden.

Es nervt einfach, Kollegen sagen mir, dass VoIP eigentlich auch noch nicht ganz ausgereift ist. Ich wollte kein VoIP, eigentlich hab ich das doch gar nicht bestellt, eigentlich müssten die das doch wieder zurück nehmen!

Und wenn das Gebiet dann
erschlossen ist, kommt ein Kunde, der vorher so dermaßen
verarscht wurde, ja auch nicht wieder zurück. Den sind sie ein
für alle Male los.

Eben. Aber wie bei den meisten gehts wohl nur ums schnelle Geld und man hofft auf die Bequemlichkeit der Kunden.

Weiterhin danke für Deine Tipps,
-Efchen

Moin,

jetzt bin ich schon etwas weiter.

Mein Telefon funktioniert nach 24 Stunden Abstinenz wieder. War vermutlich nicht ein Problem mit der PIN, wie die freundliche Stimme am Telefon meinte, sondern schlicht eine Netzüberlastung. Aber sowas kann man ja nicht zugeben, das würde ja ein schlechtes Licht auf die Firma werfen. Also bringt man lieber den Kunden zur Verzweiflung und suggeriert ihm Unfähigkeit.

Nun zu meinem DSL. Ich habe eine ausführliche Anleitung von Alice bekommen, mit der ich meinen Zugang vollständig ohne Alice-Software einrichten konnte. Sogar den dort angesprochene Treiber, der sich als Anhang in der Mail hätte befinden sollen - aber nicht da war - konnte ich erfolgreich auf der Alice-CD lokalisieren und installieren.

Und dann versuchte er, eine Verbindung aufzubauen…es wird in Sekundenbruchteilen gewählt…Benutzername und Kennwort werden überprüft…und dann:

„Netzwerkprotokollverbindungen werden überprüft…
TCP/IP CP gemeldeter Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.“

Doll. Welche Datei? Was ist hier los? Was fehlt? Und jetzt?

*seufz*

Schönen Sonnentag,
-Efchen

Hallo,

ich empfehle Dir dringend, Deine Fragen bei http://www.hansenet-user-forum.de zu stellen. Das Forum ist zwar in letzter Zeit recht langsam, aber dort sitzen nur Alice-User und auch einige Mitarbeiter des Alice-Kundendienstes lesen privat mit.

Dort kannst Du auch nachlesen, dass die Telefonie per Sphairon kein VoIP ist. Echtes Festnetz ist es zwar auch nicht, aber es hat nicht die Einschränkungen von VoIP.

Nachdem was ich so mitbekomme, funktioniert Alice mit Sphairon entweder völlig problemlos (bis auf die relativ schlechte Gesprächsqualität der Telefonie) oder es ist die absolute Hölle. Von den letzteren Fällen liest man natürlich viel im Netz, die schweigende Mehrheit surft zufrieden mit Alice woanders.

Gruß,

Myriam
*Seit März glücklich mit Alice*

Hi Myriam,

Dort kannst Du auch nachlesen, dass die Telefonie per Sphairon
kein VoIP ist. Echtes Festnetz ist es zwar auch nicht, aber es
hat nicht die Einschränkungen von VoIP.

Spairon selbst behauptet es sei VOIP-Telefon-Anlage:

http://www.netzwelt.de/news/70344-cebit-sphairon-ste…

Und ich bin auch davon überzeugt, zumal man mit Spyron nicht faxen kann.

Gruß,
Gerhard

Hallo Efchen,

Handbuch? Ich habe nur die Alice-Installations-CD auf der ein
PDF drauf ist, wie man die Hardware anschließt. Dazu eine
4-seitige Kurzanleitung zur Konfiguration des Routers. Ich
muss mal gucken, ob da was drauf steht.

das versteh ich von Alice gar nicht. Wie sollen die Leute denn bitteschön ohne Handbuch klar kommen. Du mußt doch mindesten Portfreigaben und Firewalleinstellungen vornehmen können?

Ich würde bei Alice ein Handbuch anfordern oder anfragen wo Du es Dir ggf. downloaden kannst. Ich guck mich im Netz auch mal um und sende Dir den Link, falls ich fündig werden sollte.

Na super! Ich wollt eigentlich kein VoIP

Hast Du denn definitiv das Spairon Modem?

Ja, Sphairon Turbolink IAD WLAN

Also dieses Teil: http://www.netzwelt.de/news/70344-cebit-sphairon-ste…

Auch wenn Myriam da anderer Meinung ist. Das ist meines Erachtens ein DSL-VOIP-Router. Zumindest behauten die das auch von sich selbst.

Mal gucken, ob ich ein Handbuch dafür finde.

Gruß,
Gerhard

Moin, moin,

jetzt bin ich schon etwas weiter.

Mein Telefon funktioniert nach 24 Stunden Abstinenz wieder.

Na, das ist ja schon mal ein kleiner Lichtblick.

War vermutlich nicht ein Problem mit der PIN, wie die
freundliche Stimme am Telefon meinte, sondern schlicht eine
Netzüberlastung. Aber sowas kann man ja nicht zugeben, das
würde ja ein schlechtes Licht auf die Firma werfen. Also
bringt man lieber den Kunden zur Verzweiflung und suggeriert
ihm Unfähigkeit.

Das ist natürlich Mist.

Nun zu meinem DSL. Ich habe eine ausführliche Anleitung von
Alice bekommen, mit der ich meinen Zugang vollständig ohne
Alice-Software einrichten konnte.

Hört sich ja gut an.

Sogar den dort angesprochene
Treiber, der sich als Anhang in der Mail hätte befinden sollen

  • aber nicht da war - konnte ich erfolgreich auf der Alice-CD
    lokalisieren und installieren.

Teiber? Wofür denn bloß?

Und dann versuchte er, eine Verbindung aufzubauen…es wird in
Sekundenbruchteilen gewählt…Benutzername und Kennwort werden
überprüft…und dann:

„Netzwerkprotokollverbindungen werden überprüft…
TCP/IP CP gemeldeter Fehler 2: Das System kann die angegebene
Datei nicht finden.“

Da wirst Du Dir mit der Alice Software was verdaddelt haben.

Doll. Welche Datei? Was ist hier los? Was fehlt? Und jetzt?

Guck mal hier:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=3&TID=…

Einfache wäre sicherlich die Alicesoftware zu entfernen und auf einen Systemwiederherstellungspunkt von vor der Installation zurückzustellen und anschließend die Internetverbindung noch mal neu machen.

Das könnte klappen.

*daumendrück*
Gerhard

Spairon selbst behauptet es sei VOIP-Telefon-Anlage:

Die Alice-Lösung mit dem Sphairon-Gerät ist eine getunnelte VPN-Lösung. Es ist kein Festnetz, aber es ist auch nicht VoIP so wie mit Skype&Co. Ich weiß nicht genug über Telefonietechnik um das detaillierter zu erklären. Letztendlich ist es aber auch wurscht. Fakt ist, dass Alice einen nirgendwo explizit darauf hinweist, dass man eventuell (es ist ja nicht überall so) diese Alternativlösung bekommt. Allerdings sind die AGB aber auch so formuliert, dass man denen nicht drankommen kann.

Und ich bin auch davon überzeugt, zumal man mit Spyron nicht
faxen kann.

Man kann. Es gibt zwar bei einigen Nutzern Probleme, aber das liegt eher daran, dass die Sphairon-Firmware einige Macken hat. Es gibt mittlerweile Patches, die vom Alice-Kundendienst eingespielt werden können, und auch Workarounds, indem man z.B. die Faxgeschwindigkeit auf 2400 Baud herunterstellt.

Gruß,

Myriam

Hallo Efchen,

versuch es mal mit dieser Anleitung:

http://www.m-net.de/uploads/media/Sphairon_Turbolink…

Ist zwar nicht genau Dein Gerät, aber die Einstellungen sollten Identisch sein.

Gruß,
Gerhard

Ist zwar nicht genau Dein Gerät, aber die Einstellungen
sollten Identisch sein.

Danke Dir!

das versteh ich von Alice gar nicht. Wie sollen die Leute denn
bitteschön ohne Handbuch klar kommen. Du mußt doch mindesten
Portfreigaben und Firewalleinstellungen vornehmen können?

Ich kann mich über Web-Oberfläche an das Konfigurationsmenu
verbinden. Portfreigaben und Firewalleinstellungen kann ich
da aber keine machen.

Teiber? Wofür denn bloß?

Dafür, dass ich unter Win2000 eine DSL-Verbindung einrichten kann.
Üblicherweise kann ich nur Modem-Wählverbindungen einrichten.

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=3&TID=…

das mit der Registry hat irgendwie nicht geklappt, bzw. war für mich nicht verständlich genug, bei mir sieht das alles ganz anders aus.

Ich hab aber noch einen anderen Tipp erhalten, bei dem es heißt: Einfach TCP/IP deinstallieren und nochmal neu installieren.

Und siehe da - ES HAT GEKLAPPT! Ich schreibe von meinem Alice-DSL :wink:

Alice Deluxe 16000 mit sagenhaften 4300 tatsächlicher Geschwindigkeit! Hmpf.

Naja.
Danke jedenfalls für Deine Hilfe und Mühe!

-Efchen

Ich hab aber noch einen anderen Tipp erhalten, bei dem es
heißt: Einfach TCP/IP deinstallieren und nochmal neu
installieren.

Nur als Ergänzung: genau dieselbe Lösung musste ich anwenden, als ich meinen ersten DSL-Anschluss an einem W2k PC einrichtete, damals mit DSL von der Telekom und Strato Flatrate. Also kein Alice-spezifisches Problem.

Und siehe da - ES HAT GEKLAPPT! Ich schreibe von meinem
Alice-DSL :wink:

Herzlichen Glückwunsch!

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

Spairon selbst behauptet es sei VOIP-Telefon-Anlage:

Die Alice-Lösung mit dem Sphairon-Gerät ist eine getunnelte
VPN-Lösung.

Auch Telefonie über ein Virtuelles Privates Netzwerk ist VOIP.

Gruß,
Gerhard

Hallo Efchen,

Und siehe da - ES HAT GEKLAPPT! Ich schreibe von meinem
Alice-DSL :wink:

herzlichen Glückwunsch!

Alice Deluxe 16000 mit sagenhaften 4300 tatsächlicher
Geschwindigkeit! Hmpf.

zieh mal den Stromstecker vom Router, laß ihn ne Minute vom Strom getrennt und gib dann wieder Strom drauf. Anschließend Speedtest mit:

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Und wieviel Speed hast du nun?

Gruß,
Gerhard