ALIENS! ALIENS! Sie sind unter uns! AHHHHH!

Hi

Da mein Vater sich in der Trotzphase befindet und darum grundsätzlich nicht die Gardine vorzieht damit möglichst viele Insekten in die Wohnung fliegenn hatten wir heute eine Invasion…

darunter war ein Viech das ich noch niiiiiie gesehen habe und ich lebe hier seit 23 Jahren und hab schon alle möglichen Biester hier drin gehabt.

Im ersten Moment dachte ich, es sei eine Libelle, aber dann sah ich dass das Schwanzende zu dünn und zu stark abgestreckt war.
Meine Mutter hatte schon eine Panikattacke, aber nach langem ächzen habe ich es rausgelockt bekommen.

Das Vieh hat einen ZIrr-Ton von sich gegeben der einem echt Gänsehaut verschafft. Nicht, dass er besonders gruselig gewesen wäre - er war nur so schrill und hell dass er unglaublich nervte, wie Zahnschmerzen.

Das Viech war ca. 3 Mädchenfinger lang (wurd ja letztens hier gesagt, dass man die Größe so angeben soll :stuck_out_tongue:)
Der gegabelte Schwanz war nochmal 3 Finger lang, ein klein wenig (5mm?) länger als der Vorderkörper mit Kopf sogar.

Der Kopf war kaum abgesetzt, der Körper war schmal, Nudeldick , schwarz und Glänzend. Zwei glänzende Flügel konnte ich ausmachen, daher würde ich auf eine Art Diphtera tippen, aber so eine große, schwarze Version habe ich noch nie gesehen. Der Schwanz war erst „hinter“ de Flügeln und sehr lang und dünn.
Die Fühler waren auch lang, aber nicht länger als der Körper und hatten „kügelchen“ vorne dran, wie man sie von Marsmännchendarstellungen kennt.

Hier sind Fotos so gut es eben ging:
http://i37.photobucket.com/albums/e91/Saciel/DSCI012…
http://i37.photobucket.com/albums/e91/Saciel/DSCI012…

Was ist es?

lg
Kate

Ich weiss nicht wie diese Insekten heißen aber bei uns giebt es sehr viele davon!

Schlupfwespe?
Huhu!

Das Viech war ca. 3 Mädchenfinger lang (wurd ja letztens hier
gesagt, dass man die Größe so angeben soll :stuck_out_tongue:)
Der gegabelte Schwanz war nochmal 3 Finger lang, ein klein
wenig (5mm?) länger als der Vorderkörper mit Kopf sogar.

Also insgesamt 6 Mädchenfinger? Ich bin ein Mädchen, mein Zeigefinger ist ca 5-6Zentimeter lang… danach wäre das Tier um die 35 Zentimeter lang? Bist du sicher, dass das nicht arg überschätzt ist? :wink:
Ich glaube du beziehst dich auf meinen Post, wegen den Längenangaben, hast aber was falsch verstanden… man soll sich ein Körperteil zum Größenvergleich hernehmen, damit man es später, wenn man ein Lineal oder ähnliches zur Verfügung hat besser rekonstruieren kann. Es macht aber dann bei der Längenangabe mehr Sinn, eine Zahl anzugeben, wo sich jeder was drunter vorstellen kann… Mädchenfinger ist nicht sehr genau (Wie alt ist das Mädchen, wie lang die Finger, welcher Finger überhaupt…?).

Dein Bild erinnert mich an diese Tiere
http://www.tierportraet.ch/htm07a/riesenschlupfwespe…

Die bringen es immerhin auf 8 Zentimeter insgesamt und sind damit wirklich riesig für Insekten. So ganz kommt das aber wohl nicht hin, weil du was von einem gegabelten Schwanz erzählst… aber so in die Richtung vielleicht?

Gruß Aj

Hi

Die Breite der Finger nebeneinander, nicht die Länge XD also etwa 3 + 3 1/2 cm

ud ja das Tier das du glinkt hast sieht sehr ähnlich aus, nur mein „Alien“ hatte nen gegabelten Schwanz, schwarze (im Verhältnis dünnere) Beine und längere Antennen

lg
Kate

Moin

Dein Bild erinnert mich an diese Tiere
http://www.tierportraet.ch/htm07a/riesenschlupfwespe…

mich auch

Die bringen es immerhin auf 8 Zentimeter insgesamt und sind
damit wirklich riesig für Insekten. So ganz kommt das aber
wohl nicht hin, weil du was von einem gegabelten Schwanz
erzählst… aber so in die Richtung vielleicht?

Wenn sie ihren Legestachel aus dem ‚Etui‘ heraus geholt hatte könnte es nach einem gekabeltem Schwanz aussehen, allerdings tun sie das normalerweise nur wenn sie legen wollen. Hatte sie rote Beine?

Es konnte auch Richtung Steinfliegen (Plecoptera) gehen, die haben zwei lange ‚Cerci‘, allerdings habe ich noch nie gehört, dass die ein hohes Geräusch machen, außerdem werden sie nicht so groß (wie groß war das auch wieder?). Eintagsfliegen haben ebenfalls Anhänge, legen aber die Flügel nicht dicht an, soweit ich weiß.
Leider sind die Fotos zu klein um mit Sicherheit bestimmen zu können.
Gruss…lux

P.S. Gefährlich und ‚Biest‘ ist es auf keinen Fall.

Gefährliche Monster…
… gibt es in Mitteleuropa unter den Insekten nicht wirklich.

Die gefährlichsten Tiere hier sind Flöhe, Bettwanzen und Läuse, sowie - aber nur für Allergiker - Bienen und Wespen. Eventuell noch Zecken und Gelsen sowie jene Motten und Käfer, die das menschliche Eigentum beschädigen.

Das sind aber alles kleine Tiere. Wenn irgendein riesengroßes brummendes oder sirrendes Ding daher kommt, ist das zwar beängstigend, aber so viel ich weiß sind die durchwegs harmlos.

Selbst die so gefürchteten Hornissen sind im Grunde sehr friedlich und man muss schon draufsteigen, um gestochen zu werden. (Was übrigens generell auch für Bienen und Wespen gilt: Auch die stechen nur in Notwehr.)

Livia

Hi

Danke, das weiß ich, darum habe ich das Vieh ja auch rausgejagt - ich muss die Dinger ja nicht _mögen_, gelle? Ich kreisch aber auch nicht gleich (sehr zur Unfreude der meiner männlichen Klassenkameraden Stufe 7-9 :wink:).

Nur ich bin Allergikerin und meine Mutter hat durch ein Stechviech eine tödliche Krankheit bekommen, daher ist bei ihr die Panik voll drin und das kann ich gut verstehen.

Ich habe so ein Tier nur halt noch nie gesehen und da es extrem groß war ist es mir lieber wenn es nicht in meiner Wohnung ist. Draußen ist mir das doch schnuppe.

Ich glaube mittlerweile dass es schon eine Schlupfwespe gewesen sein könnte, es wundert mich nur weil die ja eigentlich in den tiefen Wald gehören und ich hier zwar am Stadtrand (soweit man im Ruhrgebiet davon sprechen kann) wohne, aber hier sind eher Felder als Wälder und Holzwespen gibt es zumindest im mir bekannten Umkreis nicht.

(Hornissen wären hier total willkommen, damit wir nicht ständig von Wespen belästigt werden. Da ist echt ein Hirnunterschied: Bienen fliegen rein und finden zumindest ohne Lampen wieder raus. Wespen finden nichtmal in der abgedunkelten Wohnung raus wenn man extra das Dachfenster öffnet, sie hauen lieber unzählige Male vor die Scheibe…)

lg
Kate