Alienware M17 R4 Graka-Lüfer dreht nicht mehr.... genaue Fehlerbeschreibung hier

Hallo Experten,

bei meinem laptop kam es in den letzten wochen immer wieder zu abstürzen. ich dachte schon die graka wäre defekt. nach allerlei versuchen habe ich die wärmeleitpaste erneuert un es geht wieder. nun aber zum problem. es geht nun der lüfter der graka nicht mehr. er dreht nicht. ich kann mir nicht vorstellen, dass er beim auseinanderbau kaputt gegengen ist. ich war sehr vorsichtig. ichhatte dazu auch noch das system neu aufgesetzt. kann es an einer alten biosversion liegen oder an anderen einstellungen der software?

danke für eure hilfe.

ciao…

  1. Prüfen, dass das Kabel/Band/Stromverbindung des Lüfters sitzt (sind da zwei Lüfter verbaut?)
  2. Prüfen, ob der Lüfter durch irgendetwas blockiert ist.
  3. BIOS überprüfen, ob es da eine Einstellung gibt, ab welcher Temp der Lüfter anspringen soll. (Ich kenne das BIOS leider nicht auswendig, aber so etwas gibt es, um den Lärmpegel gering zu halten)

Aber vermutlich hast du das schon versucht. Im Notfall den Lüfter ausbauen und mit einem Stromprüfer schauen, ob er Stromdurchlass hat. Wenn er keinen hat, dann ist er hin. Der sollte aber nicht allzuviel im Tausch kosten.

  1. passt alles
  2. nein läuft frei
  3. bios weiß ich nicht wo.

habe den lüfter mit alienwaresoftware getestet, da läuft er. im normalbetrieb nicht. also software muss es ein.