Hallo Leute,
ich habe Alium (Lauchpflanze) im Garten, fängt jetzt an zu blühen und hat schon gelbe Blätter.
Wer hat Erfahrung mit dieser Pflanze? An was kann es liegen dass die Blätter immer schon vor der Blüte gelb werden? Würde mich über eure Antworten freuen.
Danke
Hallo,
ich habe Alium (Lauchpflanze) im Garten, fängt jetzt an zu
blühen und hat schon gelbe Blätter.
Wer hat Erfahrung mit dieser Pflanze?
mit welcher der über 300 Arten von Allium genau?
http://de.wikipedia.org/wiki/Lauch_%28Gattung%29#Sys…
Gruß
Christa
gelbe Blätter ganz normal
Hi!
Das ist nicht unüblich, viele Laucharten kommen aus Gegenden, in denen es wichtig ist, die Blätter so schnell wie möglich einzuziehen, um Energie und Wasser für die Knollen- und Samenentwicklung zu sparen.
Hierist das schön erklärt (irgendwo oberhalb der Seitenmitte…)
Was man tun kann, wozu es aber nun zu spät ist: Wenn der Winter sehr trocken war udn das beginnende Frühjahr ebenfalls, so kann man den Lauch gießen und (je nach Vorbedingungen) auch etwas düngen. So bekommt er evt. nicht den Trockenheitsimpuls, der zum Einziehen der Blätter führt, bzw. etwas später erst.
Ein Trick, damit das nicht so unschön ausieht: Pflanze Stauden außenrum, die um die Zeit schon grün genug sind, um das Laub des Lauches zu verdecken.
Grüße
kernig
Danke für die Info, ich habe es auch mit der Trockenheit in Verbindung gebracht, war mir aber nicht sicher.
Allium aflatunense Makö und Alliumchristophii.