Hallo!
Ich habe derzeitig 1GB G.SKILL-RAM (800Mhz) verbaut, jedoch treten bei RAM-Tests Fehler auf und der Rechner stürzt oft ab.
Ich wollte mir nun neuen RAM kaufen, wollte nun fragen, ob jemand weiß, welchen RAM Asus empfiehlt oder ob es grundsätzlich überhaupt eine Rolle spielt, welchen RAM man verbaut!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hi,
Ich habe derzeitig 1GB G.SKILL-RAM (800Mhz) verbaut, jedoch
treten bei RAM-Tests Fehler auf und der Rechner stürzt oft ab.
wieviel Spannung will denn der Speicher? Bist du sicher, dass du ihm genug Spannung gibst für die eingestellten Timings?
Ich wollte mir nun neuen RAM kaufen, wollte nun fragen, ob
jemand weiß, welchen RAM Asus empfiehlt oder ob es
grundsätzlich überhaupt eine Rolle spielt, welchen RAM man
verbaut!
Es spielt eine eminente Rolle, gerade bei Asus-Boards. Asus hat ein paar Boards im Portfolio, die mit fast jedem Speicher böse rumspacken, sogar welchem der von Asus offiziell zugelassen ist. Ich hatte gerade böse Probleme mit einem Asus M2A-VM, DDR2-800 von A-DATA wollte gar nicht vernünftig laufen, Corsair-Speicher erst nach einem BIOS-Update. Ich habe noch nie so viel auf Asus gegeben, aber seit dem hat es sich ganz erledigt.
Allerdings hast du ja nicht mal ein Asus-Board, sondern eine Platine des absoluten Billigherstellers ASRock, dessen zweifelhafte Qualität ja geradezu berüchtigt ist. Also schau lieber mal bei denen nach einer Speicherkompatibilitätsliste und wenn der nächste RAM auch nicht läuft, schau nach einem BIOS-Update. Wenn du dann immer noch keinen Erfolg hast, tausch nicht nochmal den RAM, sondern das Board. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
LG Jesse