Liebe/-r Experte/-in,
kannst du mir sagen, woraus eine Alkali-Mangan-Batterie besteht und wie sie funktioniert? Ich habe bereits mehrere Seiten im Internet angeschaut, aber leider oft widersprüchliche Informationen gefunden, z.B. zur Aufladbarkeit. Kannst du mir genaue (und hoffentlich stimmende) Informationen geben? Wenn es geht, auch mit Formel.
Lieben Gruß und Danke im Voraus,
Kekse.für.alle
Hallo Pfote95,
mit Formeln kann ich Dir definitiv nicht helfen,aber schau Dir mal folgende Homepage an. Denke Die wird Dir helfen: http://batteryuniversity.com/partone-german.htm
Gruß
Andreas
Hallo Pfote !
Leider übersteigt es meienen Kenntnisstand, wie genau die chemischen Reaktionen ablaufen oder die Formeln zu benennen, aber eins kann ich Dir sagen, nämlich dass man Alkaline-Batterien keinesfalls in einem Ladegerät laden darf !
Das ist gefährlich !
Viele Grüße !
Dieter
Hallo Andreas!
Danke für den Tipp, ist aber leider nicht das, was ich brauche. Es soll nämlich ein Referat für den Chemie-Unterricht werden, interssiert mich vom chemischen Standpunkt gesehen aber auch so. Trotzdem noch mal danke, sollte ich jemals aus welchem Grund auch immer Infos über Batterien brauchen, muss ich nicht mehr lange suchen! ^^
lieben Gruß
Floh
Liebe/-r Experte/-in,
kannst du mir sagen, woraus eine Alkali-Mangan-Batterie besteht und wie sie funktioniert? Ich habe bereits mehrere Seiten im Internet angeschaut, aber leider oft widersprüchliche Informationen gefunden, z.B. zur Aufladbarkeit. Kannst du mir genaue (und hoffentlich stimmende) Informationen geben? Wenn es geht, auch mit Formel.
Lieben Gruß und Danke im Voraus, Kekse.für.alle
Hallo Pfote95,
aus dem Stand kann ich dazu keine präzisen Angaben machen, jedoch ist eine Alkali-Mangan-Batterie im Prinzip eine Zink-Kohle-Batterie, jedoch mit alkalischem Elektrolyten. Dazu sollte es im Web eigentlich reichlich Infos geben…
Grundsätzlich ist eine Alkali-Mn-Batterie eine Primärbatterie, also nicht wiederaufladbar, jedoch gibt es Produkte auf dem Markt, die unter spezifischen Bedingungen eine gewisse „Regeneration“ der Kapazität zulassen. Dies funktioniert aber m.W. nach nur solange noch eine ausreichend große Restkapazität vorhanden ist; auch die mögliche Zahl dieser „Ladungen“ ist begrenzt, sodaß man hier wirklich nicht von einem Akku reden kann.
Hoffe etwas weitergeholfen zu haben.
MfG / AS
Hallo Pfote95,
ich kan Dir leider nicht weiterhelfen. Mein Wissen ist auf Industriebatterien beschränkt.
Viele Grüße
Hallo Armin,
schade, konntest mir leider nicht wirklich helfen, aber danke für die Mühe, die du dir trotzdem gegeben hast.
Gruß
Floh