Hey!
Was unser Lehrer leider nicht im stande war zu erklären:
Wir haben Alkalimetalle mit nicht destilliertem Wasser reagieren lassen. Der Indikator hat sich so leicht pinklich gefärbt. Reagieren die Metalle jetzt aber mit dem Wasser oder dem Kalk im Wasser?
Nimmt der Kalk an der Reaktion teil?
Außerdem entstand noch Dampf, doch unser Lehrer sagte das war nur ein Nebenprodukt der Reaktion,
Wär echt toll wenn ihr mir die Frage beantworten könntet!
Liebe Grüße!
Moin,
Was unser Lehrer leider nicht im stande war zu erklären:
sagen wir lieber mal, daß Du entweder gepennt hast, oder die Welt jenseits der Fensterscheiben interessanter war als das was der Herr referierte.
Wir haben Alkalimetalle mit nicht destilliertem Wasser
reagieren lassen. Der Indikator hat sich so leicht pinklich
gefärbt. Reagieren die Metalle jetzt aber mit dem Wasser oder
dem Kalk im Wasser?
der Indikator hätte sich auch in destilliertem Wasser pink gefärbt.
Er nennt sich übrigens Phenolphthalein, aber das nur am Rande
Außerdem entstand noch Dampf, doch unser Lehrer sagte das war
nur ein Nebenprodukt der Reaktion,
Wär echt toll wenn ihr mir die Frage beantworten könntet!
Das kann Dir Dein Chemiebuch, ein Mitschüler aber keiner hier erklären, denn solch eine dreiste Lüge, daß der Lehrer das nicht erklären kann, ist schon unverschämt!
Gandalf
Natrium reagiert meines Wissens mit dem Wasser endotherm, sprich der Dampf ist wirklich nur ein Nebenprodukt, da durch die hohe Temperatur der Reaktion Wasser verdampft.
Natrium reagiert meines Wissens mit dem Wasser endotherm
Bist Du sicher, dass Du nicht „exotherm“ schreiben wolltest?
Hey!
Euer Lehrer wäre sicher in der Lage gewesen die Fragen:
Reagieren die Metalle jetzt aber mit dem Wasser oder
dem Kalk im Wasser?
Nimmt der Kalk an der Reaktion teil?
zu beantworten.
Mit der Verwendung von „nicht destilliertem Wasser“ - also von Leitungswasser - bei seinem Versuch, hat er sich aber in die Bredoullie gebracht.
Im Chemie-Unterricht sollte man möglichst immer mit Reinstoffen – hier mit destilliertem Wasser - hantieren. Sonst kann die Erklärung, was da nun eigentlich bei Verwendung von Leitungswasser an Stelle von destilliertem Wasser passierte, schnell zu einem Faß ohne Boden werden.
Wenn der Lehrer weiterhin Leitungswasser an Stelle von destilliertem Wasser verwendet, bringt es seinen Lehrstoff wahrscheinlich nicht durch.
Viele Grüße
watergolf