Huhu!
Sagt mal, kann 70%iger Alkohol über Jahre hinweg zu Wasser mutieren? Also, verfliegt der Alkohol nach einer Zeit? Oder kann ich das Zeug ewig aufbewahren?
neugierige Grüße, Vanessa
Huhu!
Sagt mal, kann 70%iger Alkohol über Jahre hinweg zu Wasser mutieren? Also, verfliegt der Alkohol nach einer Zeit? Oder kann ich das Zeug ewig aufbewahren?
neugierige Grüße, Vanessa
Hallo Vanessa: 70%iger Alkohol besteht aus 70% Ethanol + Wasser + Spuren Aromastoffe und wenig höhere Alkohole. 100%iger Ethanol siedet bei 78-80°C (Dampfdruck bei 20°C: 59 hPa, Sättigungskonz. bei 20°C: 105 gr/m3), Wasser siedet bei ca. 98-100°C je nach Luftdruck. Bei undichter Flasche ist es also möglich dass etwas 96%iger Ethanol (Azeotrop mit H2O mit Siedepunkt 78,2°C) im Verlaufe der Zeit abdampft und sich so der Wassergehalt etwas erhöht. Die im Verlaufe der Zeit abgedampfte Menge dürfte aber sehr klein sein, und ist durch wägen überprüfbar.
Von Alkohol „verfliegen“ oder zu Wasser „mutieren“ kann also keine Rede
(Huhu!)sein! MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Vanessa,
Sagt mal, kann 70%iger Alkohol über Jahre hinweg zu Wasser
mutieren? Also, verfliegt der Alkohol nach einer Zeit? Oder
kann ich das Zeug ewig aufbewahren?
wenn die Flasche dicht ist, ist das Zeug ewig haltbar.
Sollte dann aber später nur noch Wasser drin sein gibt es zwei Möglichkeiten:
Andere Möglicheit:
Die Flasche ist undicht.
Dann verdunstet der Alkohol tendenziell schneller (von Paul weiter unten gut begründet), aber nie so, daß Du später reines Wasser übrigbehälst. Irgendwann ist die Flasche dann aber komplett leer (über Jahre betrachtet).
Such Dir also was aus 
Gandalf
Frage zu ‚reinem‘ Ethanol…
Hallo,
zu Uni-Zeiten wurde mir mal erzählt, dass es 100%ig reinen Alkohol (Ethanol) nicht gibt, da immer geringe Rückstände von Wasser enthalten sind. Angeregt durch Paul’s Posting habe ich mal ein bißchen im Netz gestöbert und tatsächlich: Auf einigen Seiten steht, dass man durch Destillation und Zugabe von Kupfersulfat doch 100%iges Ethanol herstellen kann.
Hat man mir da früher Quatsch erzählt oder ist diese Methode noch sehr jung (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann)?
Danke für eure Antworten und
Grüße von Alex
Hi Alex,
es ist tatsächlich richtig, daß es durch Destillation allein nicht machbar ist, ‚reinen‘ Alkohol (also 100% Ethanol) zu gewinnen, da es im Laufe der Destillation zu der Einstellung eines sogenannten azeotropen Gemisches kommt. Was das ist? Nun, man stelle sich einfach vor, daß Wassermoleküle mit den Ethanolmolekülen wechselwirken…das tun sie in Dampfphase und in Flüssigphase, wobei die Wechselwirkung aufgrund des Phasenzustandes unterschiedlich intensiv ist. An der Grenzfläche zwischen Gas und Flüssigkeit hat jedes Molekül nun die immer die Wahl, was es sein will, entsprechend der Energie, die durch die Wärmebewegung in den Molekülen steckt, gibt es eine statistische Wahrscheinlichkeit, daß sich das Molekül für Gas oder Flüssigkeit entscheidet…je wärmer, desto Gas 
Darum verdapft Wasser z.B. bei einer Temperatur über 4°C (wenn auch langsam), weil die Energie ausreichend ist, damit sich Wassermoleküle aus dem Flüssigkeitsverband (und den daraus resultierenden molekularen Wechselwirkungen (hier Wasserstoffbrücken, in anderen Fällen Londonkräfte oder auch Van-der-Waals-Kräfte bzw. elektrostatische Wechselwirkungen) lösen können. Kommen wir also zurück auf unser Azeotrop…denn jetzt wird dieses Gleichgewicht (Dampf / Flüssigkeit) eines Stoffes durch einen Zweiten beeinflußt…dabei gilt, daß sich diese Wechselwirkungen zwischen Gas und Flüssigkeit durchaus unterscheiden und auch noch abhängig vom Verhältnis der beiden Stoffe zueinander sind. Bei 96%igem Ethanol verhält es sich nun so, daß Wasser und Ethanol in beiden Phasen genau gleich große Verdampfungs- / bzw. Kondensationsbestrebungen haben, sich also in ihrem Verdampfungsverhalten genau gleich verhalten und auf diesem Wege nicht mehr trennbar sind…weil eben auf 96 Ethanolmoleküle immer 4 Wassermoleküle verdampfen werden.
Anders sieht es aus, wenn Du chemische Trocknungsmittel zusetzt. Die können Wasser binden und somit reinen, wasserfreien Ethanol erzeugen. Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß man dafür z.B. Phosphat- oder Sulfatsalze mit hygroskopischen Eigenschaften nimmt. Wie ionische Zusätze wie z.B. Kupfersulaft wirken? Das von Dir erwähnte Kupfersulfat kommt in zwei Formen vor…hydratisiert und wasserfrei. Das hydratisierte Kupfersulfat (CuSO4*5 H20) bindet 5 Wassermoleküle pro CuSO4 und gibt die schön quietschblaue Färbung, die man aus dem Chemieunterricht kennt…(hängt mit der Komplexierung des Kupfers und den daraus resultierenden Elektronenzuständen zusammen, geht aber zu weit in die Anorganik, als daß ich davon noch viel Ahnung hätte). Wasserfreies CuSO4 ist schön weiß, wird aber schnell blau, wenn man’s offen stehenläßt…warum? Weil es Wasser aus der Luft (-> Luftfeuchtigkeit) bindet. Genau das passiert auch mit Deinem Ehtanol wieder, wenn Du den als 100% offen stehenläßt…er verwässert wieder…
Andere Trocknungsmittel sind z.B. 100% Schwefelsäure, die funktioniert hier allerdings nicht, da sie mit dem Alkohol natürlich reagieren würde…
Man hat Dir also keinen Quatsch erzählt, nur die Situation halt stark vereinfacht…weil man sich die ganze Diskussion der Physikochemie halt gern spart 
cheers,
Felix
Hallo Alex,
ein typischer Fall von fast aber nicht immer und dann auch nicht uneingeschränkt aber ansonsten total richtig
))
Man bekommt beim Destillieren keinen 100%igen Allohohl, da bei (ich glaube) 96 % Alkohol ein azeotrop siedendes Gemisch entstanden ist, das durch Destillation nicht mehr trennbar ist. das verbelibende Wasser muß man nun mit etwas herausziehen, das Wasser bindet, sich aber nicht im Ethanol löst.
Das geht mit wasserfreiem Kupfersulfat (farblos), es nimmt je Mol CuSO4 fünf Mol wasser auf und wird zum blauen Pentahydrat. Neu oder jung ist die Methode aber sicherlich nicht.
PS: Das ist nicht der Ursprung des Wortes „Blausein“ !!
Für die meisten Fälle reicht aber der gewöhnliche Sprit aus, der Wasserfreie „absolute“ Alkohol ist teuer, selbst wenn er vergällt ist.
Gruß
Bernd
zu Uni-Zeiten wurde mir mal erzählt, dass es 100%ig reinen
Alkohol (Ethanol) nicht gibt, da immer geringe Rückstände von
Wasser enthalten sind. Angeregt durch Paul’s Posting habe ich
mal ein bißchen im Netz gestöbert und tatsächlich: Auf einigen
Seiten steht, dass man durch Destillation und Zugabe von
Kupfersulfat doch 100%iges Ethanol herstellen kann.
Hat man mir da früher Quatsch erzählt oder ist diese Methode
noch sehr jung (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann)?
Danke für eure Antworten und
‚blau sein‘? [off topic]
Hi Bernd !!
PS: Das ist nicht der Ursprung des Wortes „Blausein“ !!
Worin liegt denn jetzt der Ursprung??
Ist es das persönliche Empfinden, welches bei einem Alkohol Abusus durchaus als „blau“ beschrieben werden kann?
Oder das Aussehen der jeweiligen Person (Schnapsleiche, Sauerstoffmangel bei exessivem Lebensmittelhusten,…)?
Thomas
Danke euch beiden…
Hallo Bernd und Felix,
vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, da hatte ich wohl ein Brett vor’m Kopf. Mit azeotropen Gemischen hatte ich mich auch schon mal beschäftigt, da hätte ich selbst drauf kommen müssen…
Jetzt sehe ich wieder klarer und habe entschieden, mich heute abend mal genauer mit Ethanol im Selbstversuch zu befassen 
Gruß Alex
Huhu!
Hallo Vanessa: 70%iger Alkohol besteht aus 70% Ethanol +
Wasser + Spuren Aromastoffe und wenig höhere Alkohole.
100%iger Ethanol siedet bei 78-80°C (Dampfdruck bei 20°C: 59
hPa, Sättigungskonz. bei 20°C: 105 gr/m3), Wasser siedet bei
ca. 98-100°C je nach Luftdruck. Bei undichter Flasche ist es
also möglich dass etwas 96%iger Ethanol (Azeotrop mit H2O mit
Siedepunkt 78,2°C) im Verlaufe der Zeit abdampft und sich so
der Wassergehalt etwas erhöht. Die im Verlaufe der Zeit
abgedampfte Menge dürfte aber sehr klein sein, und ist durch
wägen überprüfbar.
Das klingt alles sehr wissenschaftlich und ich glaube dir das jetzt einfach mal! 
Von Alkohol „verfliegen“ oder zu Wasser „mutieren“ kann also
keine Rede sein
Wunderbar! Danke! *hatteichalsodochrecht*
Bye, Vanessa
Huhu!
wenn die Flasche dicht ist, ist das Zeug ewig haltbar.
Was heisst dicht?
Das sind so normale Schraubverschlussflaschen.
Sollte dann aber später nur noch Wasser drin sein gibt es zwei
Möglichkeiten:
- Du bist ein Antichrist und hast für die Scheidung von
Kanaan den Alkohol in Wasser verwandelt- Du hast eine Person in Deiner Umgebung, die den Alk
verzehrt hat (schmeckt aber scheußlich!!!) und die Flasche mit
Wasser gefüllt hat.
Ersteres glaube ich weniger 
Also, verzehren wollte ich das Zeug auch - so in Likörsche 
Aber ich wollte halt nicht gleich alles verbrauchen! Und nun kam dann die Frage auf, ob der Alkohol wohl Alkohol bleibt.
Im Sinne von Spiritus verfliegt doch auch - tut er das wirklich? Oder ist das auch nur so’n Ammenmärchen??? Wahrscheinlich, was?
Andere Möglicheit:
Die Flasche ist undicht.
Dann verdunstet der Alkohol tendenziell schneller (von Paul
weiter unten gut begründet), aber nie so, daß Du später reines
Wasser übrigbehälst. Irgendwann ist die Flasche dann aber
komplett leer (über Jahre betrachtet).
Na, Jahre werde ich wohl nicht warten! *hicks*
Danke, Vanessa
Auf einigen
Seiten steht, dass man durch Destillation und Zugabe von
Kupfersulfat doch 100%iges Ethanol herstellen kann.
So einfach ist das leider nicht. Durch Kochen mit Trockenmitteln wie CuSO4 oder CaCl2 erhält man auch nur 99,9%igen Alkohol. Um ihn wirklich auf 100% zu bekommen, muß man etwas mehr Aufwand treiben, indem man ihn anschließend beispielsweise unter Rückfluß mit Magnesium (und ein wenig Iod) kocht. Dabei reagieren die noch vorhandenen Spuren von Wasser gemäß
Mg + H2O -> MgO + H2
zu Wasserstoff (der entweicht) und Magnesiumoxid (das beim Abdestillieren zurückbleibt).
Hallo,
Hätte man also beispielsweise Alkohol mit 98% Ethanol und wollte diesen durch Destillation noch reiner bekommen, würde der Ethanolanteil nicht steigen, sondern sinken - bis auf 96%.
Ist das richtig?
emrog
Nein Emrog, du bekommst das Ethanol nur nicht mehr reiner, es gibt aber auch bei der Destillation von 98%igem Ethanol keine wunderbare Wandlung von Wasser in Ethanol. Falls du die gesamte Menge destillierst wirst du am Ende wieder 98 prozentigen Alkohol haben 
‚blau sein‘? [off topic]
Unter folgendem Link findet sich ein interessanter Ansatz:
http://www.farbenundleben.de/blaumachen.htm
Diese Geschichte wurde mir - im Zusammenhang mit den bläulichen Stellen auf der Haut extremer Trinker - bereits mehrfach als Erklärung für’s ‚Blau sein‘ gegeben.
Nein Emrog, du bekommst das Ethanol nur nicht mehr reiner, es
gibt aber auch bei der Destillation von 98%igem Ethanol keine
wunderbare Wandlung von Wasser in Ethanol.
gesamte Menge destillierst wirst du am Ende wieder 98
prozentigen Alkohol haben
Erstens habe ich noch nie einen Schnapsbrenner gesehen, der die ganze Menge von beispielsweise Zwetschgensaft destilliert hat. Wer destilliert schon die ganze Menge eines Stoffes?
Zweitens meinte ich nicht das, was beim Destillieren am anderen Ende rauskommt, sondern wie sich die Konzentration des Kochenden Gemisches verändert.
Meine Frage war also, ob beim (dann halt) Kochen von 98%igem Ethanol, nicht wie bei „unter 96%igem“ Ethanol, mehr Ethanol verdampft als Wasser - ob also der Anteil im Wasser-Ethanol-Gemisch zunimmt.
Hätte man also beispielsweise Alkohol mit 98% Ethanol und
wollte diesen durch Destillation noch reiner bekommen, würde
der Ethanolanteil nicht steigen, sondern sinken - bis auf 96%.Ist das richtig?
Bei einer normalen Destillation - also ohne Zusatz wasserentziehender Mittel oder ähnlichem - ja.