Alkohol

Moin.
Wenn ich einen Schnaps mit 95% trinke (0,02 l), wieviel Bier entspricht das?

Prost,
Paul

Hallo,

Wenn ich einen Schnaps mit 95% trinke (0,02 l), wieviel Bier
entspricht das?

wenn man für Bier einen Alkoholgehalt von 5 Vol.-% unterstellt, entspricht das knapp 0,4 Liter. Ich würde von Brennspiritus allerdings generell die Finger lassen.

Gruß,
Christian

Guten Abend Christian,

das muss kein „Brennspiritus“ (übrigens immer vergällt und ausgesprochen unschmackhaft) sein - reiner Apothekeralkohol (zum menschlichen Genuss geeignet - allerdings nach meiner Ansicht nicht unverdünnt) - kann 96 Vol.% haben).

Andererseits - siehe die Brettbezeichnung - ist es schon interessant, was von Einzelnen für „Trinkkultur“ gehalten wird…

:wink:

Herzliche Grüsse

Helmut

Ich würde von

Brennspiritus allerdings generell die Finger lassen.

Gruß,
Christian

1 Like

:wink: Allein schon ob dieser Frage würde ich dir von Vornherein raten … lass das Trinken sein :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Paul

Wenn ich einen Schnaps mit 95% trinke (0,02 l), wieviel Bier
entspricht das?

Das ist kein Schnaps, sondern reiner Alkohol. Die üblichen Schnäpse haben m.W. Aethanol-Gehalte bis etwa 45%, also rund 10 Mal soviel wie Bier.
Erich

PS Gewöhne dir das nicht an! Ich könnte dir verheerende Beispiele aus meiner Umgebung nennen; es beginnt harmlos und kann in absolutes Elend für die ganze Umgebung ausarten. (Entschuldige den belehrenden Ton, aber deine Frage hat mich sehr an eigene Erfahrungen erinnert)

Tach,
das mit den 0,4 Liter Bier hast Du ja schon gelesen, aber ich würd von einem Vergleich die Finger lassen!!!

Reiner Alkohol, den gibts „nur“ ca. 96 Vol% zu kaufen - und das würde bei unverdünntem Verzehr zu übelsten Schmerzen führen. Das Zeug würde Dir die Mundschleimhaut recht hübsch ablösen - geschweigen denn, Du schluckst das noch runter…

Sterben würdest Du zwar nicht, aber dieses Erlebnis um keinen Preis der Welt nochmals haben wollen :wink:

98% iger oder gar reiner Alkohol kann durch Destillation nicht mehr hergestellt werden - man entfernt das Wasser mittels Salzen oder Metallen…

Grüße (ohne Zeigefinger - nur mit ner freundlich gemeinten Anmerkung)

Midir