hallo
mir gefällt der spruch
Alkohol ist keine Loesung… sondern eine Verbindung aus C, H und O
stimmt das so???
hallo
mir gefällt der spruch
Alkohol ist keine Loesung… sondern eine Verbindung aus C, H und O
stimmt das so???
Alkohol ist keine Loesung… sondern eine Verbindung aus C, H
und O
stimmt das so???
Hallo!
Den Spruch kenne ich nicht!
Aber die Verbindung aus C, H und O kommt hin. Die Summenformel lautet C2H6O.
Zur Strukturformel und weiteren Infos kann man gut Wikipedia unter „Ethanol“ befragen!
Gruß
Arha
Servus,
stimmt das so???
Wörtlich schon - allerdings wird C2H5OH üblicherweise als wässrige Lösung, auch als Gemisch mit allen möglichen anderen Dingen konsumiert. Rory Gallagher singt zwar von „100% alcohol - that would be handsome!“, aber überleben täte man das nicht.
Schöne Grüße
MM
danke
und O
stimmt das so???Hallo!
Aber die Verbindung aus C, H und O kommt hin. Die Summenformel
lautet C2H6O.
Zur Strukturformel und weiteren Infos kann man gut Wikipedia
unter „Ethanol“ befragen!Gruß
Arha
Hi!
mir gefällt der spruch
Mir ein anderer…
und O
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat.
(Ein Destillat ist natürlich auch eine Lösung, allerdings etwas genauer.)
Gruß,
Kyan
Hi
Ich vermute mal, dass es 100-prozent reinen Alkohol auch garnicht gibt, bzw die Herstellung nicht durch Destillation (wie üblich) erfolgen könnte.
Das, was man als reinen Alkohol bezeichnet, hat auch keine antibakterielle Wirkung mehr.
(Warum ist das eigentlich so??)
Grüße
Laralinda
Tach Martin,
Rory Gallagher singt zwar von "100% alcohol
- that would be handsome!", aber überleben täte man das nicht.
warum nicht?
Ich hab aus Jeckerei mal absoluten Alkohol (der ist nahezu 100 %ig)getrunken und überlebt. Ein empfehlenswerter Drink ist das aber nicht, der Geschmack ist umwerfend und in keiner weise handsome. Aber Gallagher starb auch einen Tod, der eines Iren würdig war; er verstarb an Komplikationen nach einer Lebertransplantation.
Gandalf
und O
stimmt das so???Hallo!
Aber die Verbindung aus C, H und O kommt hin. Die Summenformel
lautet C2H6O.
Hättest dann ruhig mal Wikipedia fragen können ob dein Halbwissen auch stimmt…
Die richtige Formel ist C2H5OH - aber das hat man weiter oben schon geschrieben 
Zur Strukturformel und weiteren Infos kann man gut Wikipedia
unter „Ethanol“ befragen!Gruß
Martin
Hättest dann ruhig mal Wikipedia fragen können ob dein
Halbwissen auch stimmt…Die richtige Formel ist C2H5OH - aber
das hat man weiter oben schon geschrieben
Hachje…
Da nimmt es aber einer genau. 
Ob ich nun die Hs zusammenzähle, oder nicht - wichtig war mir nur, das Alkohol halt tatsächlich aus Cs, Os und Hs besteht.
Und wenn man es noch genauer nimmt, findet man auf der Wiki-Seite gar beide Formeln… Aber ist schon recht: schöner ist ist die -OH-Version!
Gruß
Arha
Hi Laralinda!
(Warum ist das eigentlich so??)
Reiner Ethanol zerstört die Bakterienhülle nicht, dazu ist er zu hydrophob.
Du willst mehr wissen? Wenn du im Biologie-Archiv nach „Alkohol“ suchst, wirst du dazu fündig. Wir hatten von einiger Zeit genau das Thema.
Gruß,
Kyan
Servus,
warum nicht?
das war bloß eine Vermutung, die sozusagen in linerarer Extrapolation aus dem Ergebnis von einzelnen Selbstversuchen mit 80%er gewonnen wurde. Wobei schon der Selbstversuch unsauber durchgeführt war, weil außer 80 Vol. % auch „Stroh“ auf der Flasche stand, bekannt dafür, dass da außer Äthanol auch noch sonst allerhand drinne war - bei unveränderter Zusammensetzung des Destillats wäre Klagenfurt wahrscheinlich schon wegen Herstellung von Massenvernichtungswaffen mit Daisy Cutters eingeebnet worden.
Ist aber wellenweg interessant zu wissen, dass man reines Äthanol trinken kann, ohne dass es einem Speiseröhre und Magen zerlegt. Wer weiss, wozu das sich mal brauchen lässt…
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin
Die Summenformel
lautet C2H6O.Hättest dann ruhig mal Wikipedia fragen können ob dein
Halbwissen auch stimmt…Die richtige Formel ist C2H5OH - aber
das hat man weiter oben schon geschrieben
Aber es wurde geschrieben, daß die Summen formel C2H6O sei, was nun völlig richtig ist. Deine Formel bezeichnet schon ein Strukturelement (die OH-Gruppe) und ist somit keine reine Summenformel mehr.
Gandalf
Also, dass Alkohol keine Lösung ist, stimmt. Demgegenüber meinen die Toten Hosen: „Kein Alkohol ist auch keine Lösung“. Logisch ist das durchaus stimmig: Es bedeutet, dass das Thema Alkohol mit dem Thema Lösung nichts zu tun hat, weder negierend, noch affirmativ.