Hallo ihr Lieben…
Ich stelle nun im Auftrag meines Freundes diese Frage hier ein…
Wir waren am Samstag vor zwei Wochen mit einigen Freunden unterwegs. Am Steuer unseres Auto´s saß eine Freundin die 0,0 Promille hatte. Mein Freund saß auf der Rücksitzbank und ich war Beifahrerin. Da ich schon etwas getrunken hatte fuhr ich natürlich nicht. Wir wollten gegen 23.30 Uhr an einen Badesee der nur bis 23 Uhr geöffnet hatte. Alle Schranken waren unten. Aus Spaß versuchte meine Freundin die Schranke zu umfahren, als sie dies nicht schaffte und Angst vor Schäden am Auto hatte, ließ sie das Auto rückwärts wieder herunter rollen. Es ging um die Schranke herum eine ca. 0,8 Meter hohe Steigung in ein Feld nach oben. Mein Freund meinte dann die Schranke umfahren zu können und tauschte mit ihr die Plätze. Er fuhr um die Schranke herum und als ich ihn dann aufforderte sofort wieder umzudrehen tat er es. In die andere Richtung ging dies nicht so einfach, wir saßen mit dem Motor auf. Unsere anderen Freunde versuchten dann gemeinsam mit uns das Auto rauszuschieben, dies war nicht möglich. Ca. eine halbe Stunde später wurde der Sicherheitsdienst auf uns aufmerksam und befragte uns. Sie sahen jedoch keinen Handlungsbedarf, versuchten uns noch zu helfen das Auto rauszuschieben. Als das nicht möglich war, fuhren sie weiter. Eine Stunde später sahen wir keine andere Möglichkeit als den Abschleppdienst zu rufen. Dieser hatte Meldepflicht an die Polizei und die beiden Herren in grün führten umgehend eine Alkoholkontrolle durch. Mein Freund hatte 1,2 Promille und gestand den Tathergang. Er ließ sich wiederstandslos mit zum nächsten Klinikum nehmen um sich Blut abnehmen zu lassen. Das Ergebnis kennen wir nicht, es wird sich aber zwischen 1,1 und 1,2 Promille bewegen. Er unterschrieb auf der Wache seine Aussage und gab seinen Führerschein an Ort und Stelle freiwillig ab.
Nun wissen wir nicht was die Konsequenzen sind. Meines Wissens nach gibt es 7 Punkte, eine kräftige Geldstrafe und Führerscheinentzug zwischen 6 Monaten bis endgültig. Wer kennt sich aus und kann mir eine vorläufige fachliche Auskunft geben?
Über schnelle Antworten wäre ich euch sehr dankbar, viele Grüße, Sandra.
romille bewegen. Er unterschrieb auf der Wache seine :Aussage und gab seinen Führerschein an Ort und Stelle :freiwillig ab.
Musste grade so lachen als ich die „0,0 & Lady“ gelesen habe… 