Alkohol bei Bewerbung

Guten Tag,

in wie weit darf man beim Vorstellungsgespräch das Thema Alkoholkrankheit „abfragen“, wenn es sich um Führungspositionen auf mittlerer Ebene im Ausland handelt, bei der der Bewerber Mitarbeiter in technischen Fragen unterwiesen soll (high tech)??

In wie weit darf man das Thema beim Vorstellungsgespräch überhaupt ansprechen und wo sind Grenzen der wahrheitsgemäßen Beantwortungspflicht, wie z.B. bei Schwangerschaft gegeben.

Danke für Tipps.

Gruß

Dürfen denn seit in kraft tretens des AGG (allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) solche Fragen überhaupt noch gestellt werden? … Ich denk nicht, denn nach einer Behinderung darf doch auch nicht mehr gefragt werden.

Wobei ich da Schwangerschaft und Alkoholismus trennen würde. Alkoholismus ist eine Krankheit und nach Krankheiten, die die Tätigkeit beeinflussen darf gefragt werden. Ist natürlich die Frage wie weit man dieses beeinflussen interpretieren kann. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es durchaus gegen die Arbeitssicherheitsvorschriften verstößt einen Alkoholiker Maschinen bedienen zu lassen und somit wäre der Grund einer Ablehnung diese Bewerbers gegeben.

LG
Gina

Hallo

in wie weit darf man beim Vorstellungsgespräch das Thema
Alkoholkrankheit „abfragen“, wenn es sich um
Führungspositionen auf mittlerer Ebene im Ausland handelt, bei
der der Bewerber Mitarbeiter in technischen Fragen unterwiesen
soll (high tech)??

Das dürfte auf den Einzelfall ankommen. Tendenziell sind aber die Interessen des AG zu wahren und von daher dürfte die Frage durchaus zulässig sein (vor allem wg. der angestrebten Position und der damit verbundenen Verantwortung)

In wie weit darf man das Thema beim Vorstellungsgespräch
überhaupt ansprechen und wo sind Grenzen der wahrheitsgemäßen
Beantwortungspflicht, wie z.B. bei Schwangerschaft gegeben.

Stichwort AGG: FAQ:2440 und „Recht auf Lüge“

Obwohl: mit einer geschickten Fragestellung kann man dem Bewerber solche Informationen wohl auch durch die Hintertür entlocken http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555…

mfg M.L.