Alkohol-Ersatz in Kochrezepten?

In vielen Kochrezepten wird Alkohol verwendet, sowohl für den Geschmack als auch für den Flüssigkeitsgehalt.

In meinem Freundeskreis gibt es einen Alkoholiker, der natürlich mit solchen Zutaten nicht konfrontiert werden darf. Trotzdem möchte ich bei manchen Rezepten nicht auf den „Pepp“ des Alkohols verzichten, obwohl es natürlich weder Alkohol enthalten, noch danach schmecken darf. Als Beispiele fallen mir Saucen mit Wein oder Kuchen mit Rum ein.

Meine Frage ist nun: Welche Ersatzstoffe kann man statt Alkohol in verschiedenen Rezepten verwenden? Gibt es alkoholfreie Getränke, die sich dafür eignen?

Ich bedanke mich im voraus für alle Antworten!

Einige Alternativen
Hallo Oliver,

es geht alles (ich mußte wegen eines Freundes ein traditionelles Weihnachtsmenü ohne Alkohol auf den Tisch bringen).

Weißwein kannst Du hervorragend mit Apfelsaft und einem Schuß guten Essig ersetzen

Anstatt Rotwein nimmst Du roten Traubensaft und etwas Ascorbinsäure in Pulverfom (gibt es in jeder Apotheke). Auch hier schadet ein Schuß Apfelsaft nicht.

Bei Rum fällt mir leider nichts ein.

So long

Tessa

Bei Rum fällt mir leider nichts ein.

Wenn’s dann sein muss:
das Rum-Aroma von diversen Herstellern, normalerweise zum Backen.

Noch’n Tip:
Aus der Hobbythek gibt’s die Frusips, natuerliche Fruchtaromen. Wird ueber die fa. Spinnrad (http://www.spinnrad.de) vertrieben, und gibt’s in vielfachen Geschmacksrichtungen.

Hallo, Hans!
Das mit dem Rum-Aroma ist nicht so einfach - viele (trockene) Alkoholiker lehnen auch Alkohol-Aromen ab. Denn es sind nicht immer nur die Promille, die sie wieder auf den Geschmack bringen könnten. (Das gleiche gilt übrigens für all die unsäglichen „alk-freien“ Getränke wie Bier etc.)
Grüßlis,
Sams

2 „Gefällt mir“