Alkohol-Gehalt in Likör messen

Hallo zusammen!

Seit längerem misch ich mir meinen eigenen Himbeer-Likör.
Um von Schnaps und Ähnlichem den Alkoholgehalt zu messen, kann man ein Messgerät benutzen, dass in der Flüssigkeit schwimmt. Leider gestaltet sich das bei Likör schwierig, da dieser mit Zucker und Anderem vermengt ist, wodurch die gemessenen Werte abweichen.
Wie kann ich nun den Gehalt messen?
Gibt es dazu ein spezielles Messgerät oder muss man da schon mit labortechnischen Gerätschaften ran?

Vielen Dank!
Gruß pcfreak92

Wie kann ich nun den Gehalt messen?
Gibt es dazu ein spezielles Messgerät oder muss man da schon
mit labortechnischen Gerätschaften ran?

Da musst Du wohl mit einem Ebulliometer ran. Kosten liegen so bei 600€

Hallo,

Deine Vika gibt leider nix her… sonst hätte ich gesagt: schau mal nach einem Winzer in der Umgebung… die haben u.U. miest ein Ebulliskop.

Bei Likör ist die Alkoholbestimmung schwierig wegen der Extraktstoffe. Du kannst für den Hausgebrauch nur rechnerisch ermitteln, wie hoch die Vol% sind, indem Du peinlich genau über die verwendeten Mengen Buch führst - aber selbst diese Methode ist zu ungenau.

Du könntest Dich an ein Labor wenden, die Most- und Wein/Liköruntersuchungen professioinell betreiben.
Jetzt ist allerdings gerade Erntezeit - die sind i.d.R. terminlich recht voll im Moment.

Für Winzer und Privatpersonen betreibt die Paul Arauner KG in Kitzingen ein Labor. Ruf dort mal an: (el.: 09321 / 135023

Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen im Moment

Grüße

Midir