Alkohol im Bier etc

HI,

ichwollte wissen wie man herausfindet wieviel Gramm Alkohol in einem Bier etc drin sind.

z.B.:

750ml mit 11.5 Promille (also mit 11.5% Alkohol).

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Moin,

ichwollte wissen wie man herausfindet wieviel Gramm Alkohol in
einem Bier etc drin sind.

auf dem Ettiket steht, wieviel vol% drin sind, die Dichte kriegst Du auch ganz leich raus und das Rechnen sollte auch kein Problem sein.

Obwohl, das läßt mich zweifeln!

Gandalf

Starkbier bis 18 Umdrehungen

http://de.wikipedia.org/wiki/Bockbier

Gruß

Stefan

Hallo Tim, Gandalf vergisst, daß ein Unterschied besteht zwischen Gewichtsprozent und Volumenprozent. Letztes, weil ein Liter Alkohol plus ein Liter Wasser zusammengegossen, deutlich weniger als zwei Liter ergeben. Die Mischung wird dichter und erwärmt sich. Faustformel: ein Prozent pro Liter gleich 8 Gramm Alk. 10,5% etwa 84 Gramm. Bei Bier wurde früher nur die Stammwürze angegeben, davon die Hälfte war der Alk-gehalt.Gruß, eck.

Hallo Stefan, Tim spricht von Promille das wäre noch nichteinmal skandinavisches Schwachöl.Das lohnt kein „Gott erhalts“ Doppel-Bock-Gruß, eck.

Ähm
Hallo Eckhart,

Gandalf vergisst, daß ein Unterschied besteht
zwischen Gewichtsprozent und Volumenprozent.

wer lesen kann…
Darf ich mich selber zitieren?
auf dem Ettiket steht, wieviel vol% drin sind, die Dichte kriegst Du auch ganz leich raus und das Rechnen sollte auch kein Problem sein.
OK?!

Gandalf

Moin Stefan,

http://de.wikipedia.org/wiki/Bockbier

du verwechselst Stammwürze
Ein Doppelbock ist ein Bockbier, das mit einem Stammwürzegehalt von über 18 % eingebraut wird

mit Alkoholgehalt.
Aus 18 % Stammwürze, kommen über den Daumen 10 % Alkohol raus, der Rest geht als Kohlendioxid in die Luft.

Aber was ich meinet, war sein Gleichsetzung von Promille und Prozent.

Gandalf

Hallo Gandalf, soll nicht mehr vorkommen, versprochen. Gruß,eck.