Hallo!!
Würde gerne wissen, wie man die Alkoholkonzentration im Blut genau bestimmt (dass es 'Blas- und Bluttests gibt weiß ich, hätte es aber gerne etwas genauer). Und welche Faktoren dabei alles eine Rolle spielen.
Weiterhin würde ich gerne wissen, wie der Alkohol im Blut abgebaut wird, wie schnell das geschieht, ob das eine lineare oder exponentiale Abnahme ist und von welchen Faktoren das abhängt.
Danke schonmal im voraus!
Bezzi!
Hallo Bezzi,
alle Deine Fragen findest Du beantwortet bei
Gruß
Ted
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bezzi,
Würde gerne wissen, wie man die Alkoholkonzentration im Blut
genau bestimmt (dass es 'Blas- und Bluttests gibt weiß ich,
hätte es aber gerne etwas genauer). Und welche Faktoren dabei
alles eine Rolle spielen.
also die Blasröhrchen enthalten eine Verbindung die sich Kalium(di)chromat nennt und ein starkes Oxidationsmittel ist. Dieses Zeug reagiert mit dem Alkohol und färbt sich dabei von gelblichorange nach Grün. An der Lage der Front der Verfärbung kann man ungefähr(!) die Alkoholkonzentration ablesen.
Die Bestimmung der Alkoholmenge im Blut geschieht durch eine Methode, die sich Gaschromatographie nennt. Dabei wird entweder eine genau abgemessene Menge Blut verdampft und die Verdampfbaren Anteile durch eine Trennsäule separiert, oder das Blut erwärmt und die Gase, die sich über dem Blut sammeln trennt. Die Zeit, nach der der Alk aus der Säule austritt ist bekannt, weil man sie vorher bestimmt hat, genauso wie die Menge, weil man vorher verschieden Mengen durch die Säule gegeben und die Signalintensität entsprechend klaibriert hat.
Weiterhin würde ich gerne wissen, wie der Alkohol im Blut
abgebaut wird, wie schnell das geschieht, ob das eine lineare
oder exponentiale Abnahme ist und von welchen Faktoren das
abhängt.
Im Blut wird Alk so gut wie gar nicht abgebaut, das passiert in der Leber. Dort gibt es ein Enzym, das Alkoholdehydrogenase heißt. Dieses Enzym baut den ALk über Acetaldehyd zu Essigsäure ab, die dann verstoffwechselt wird (Alk macht dick!).
Über die Abbaugeschwindigkeit gibt es nur Faustregeln. Im Schnitt baut ein Mann ca. 0,1 Promill pro h ab, eine Frau ca. 0,08 Promill. Bemerkenswert ist, daß dieses Enzymsystem nicht konditionierbar ist. Es wird durch reichlich Alk-Zufuhr nicht schneller, was bei vielen anderen Enzymsystemen der Fall ist.
Der Abbau ist auch in erster Näherung linear mit der Zeit.
Gandalf