ich bin demnächst in Ägypten und Jordanien unterwegs und wollte für die Konservierung von möglichen Käferfunden ein kleines Gläschen Alkohol mitnehmen. Nun wissen wir ja alle um die Hosenschieterei, wenn man Flüssigkeiten in Flugzeugen mitnimmt.
Wie ist das in geregelt? Darf ich überhaupt Alkohol in diese Länder einführen und wie ist das mit der Kontrolle? Wenn ich mir da Alkohol kaufen würde, wie sieht es mit dem Rückflug aus.
(Wir fliegen über Istanbul nach Kairo und von Amman über Istanbul wieder zurück)
An deiner Stelle würd ich mir mehr Gedanken machen ob der ausführbargenehme von Käfern.
Alk. kriegst du in jeder Apotheke und wenn du dir noch fürn bisken Bakschisch nen Wisch vom Zoo oder Veterinärdok besorgst werden sie dich auch auf Rückflug in Ruhe lassen zumal ersichtlich wofür du alkst.
Also Genehmigung besorgen.
Neuerdings wird aber auf Flüßigkeiten im Bordgepäck stressigst reagiert, also ab in den Koffer damit.
Heimatpapiere über Forschungsauftrag wirken Wunder.Da kannst du was übern Pc basteln checkt eh keiner was du da vorlegst,muß nur offizialski und wichtig ausschauen.
good luck,
frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Alkohol gibts in beiden Ländern zu kaufen. Da beides säkulare Staaten sind, ist das Einhalten des muslimischen Alk-verbots Privatsache.
Es gibt zwar nicht überall Alkohol zum trinken, aber es wird in beiden Ländern sogar Wein angebaut, der vor allem in Gegenden mit grossen christlicher Minderheiten (zB Madaba) auch in einfachen Gaststätten angeboten wird und zwischen ganz übel und hervorragend schwankt. In den restaurants und Irish Pubs für Westler und den trostlosen kairoer Trinkhallen in denen nur Alkis sitzen gibts eh Alkohol.
Dein in jeder arabischen Apotheke erhältlicher Medizinalalkohol ist selbst für einen Muslim in Saudi-Arabien nicht verboten, nur das trinken…und einen Liter kannst du sowieso ein- und ausführen.
Problematisch jedoch könnte deine Sammelwut werden: Erkundige dich sehr genau, welche Viecher nicht gesammelt und ausgeführt, bzw in Deutschland eingeführt werden dürfen, ich erinnere mich, das es da einige gibt (Meeresgetier, ev. Skarabäen). Das kann sonst sehr teuer werden.
Ägypten ist extrem touristisch mit allen Vor- und Nachteilen, viele Gegenden sind für Ausländer verboten. Jordanien ist eigentlich nur in Petra und Aquaba touristisch, im Rest des Landes sind wenige Touristen unterwegs und du wirst es nach Ägypten echt geniessen…
Viel Spass (ich sehe du studierst Biologie und Religion: Du wirst in jedem Fall auf deine Kosten kommen!)
Sama
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]