Alkohol in den Luftbefeuchter kippen

Hi,

nur kurz vorweg, es geht hier nicht um einen Rausch oder sonstigen Blödsinn! :smile:
Habe im Internet gelsenen, dass im Winter Luftbefeuchter gut sind.
Allerdings sollen Schalen auf Heizungen wieder schlecht sein:
„Aus Gründen der Hygiene und Effektivität ist von solchen Systemen eher abzuraten. Das sich erwärmende Wasser in diesen Gefäßen neigt zur erhöhten Keimbildung - die Keime werden beim Verdunsten an die Atemluft abgegeben“

Da die Schale auf der „Außenwand-Heizung“ bei meinem Papageien völlig ausreichen würde, (normaler Luftbefeuchter wäre zu stark aufgrund der rumgröße *getestet*) allerdings die Keime sehr schlecht wären, frage ich mich ob man den Keimen durch ein kleines bisschen Alkohol oder ähnliches unschädliches entgegenwirken kann.

Was meint Ihr?

Hallo,

ich würd´s nicht machen.

Wie sind Deine räumlichen Verhältnisse? Ich würde Pflanzen als biologische Luftbefeuchter empfehlen, z.B. das große Cyperngras, das verdunstet eine Menge Wasser pro Tag, ist pflegeleicht.

Gruß Volker

Essig
Vielleicht gibst Du lieber etwas Essig in das Wasser. Aber auch Essigwasser kann nach wenigen Tagen Schimmel bilden, also Wasser regelmäßig wechseln.

Hi,

danke für die Antworten! Also die Räumliche begebenheit ist ca. 5 m²
Beheizt wird der raum per außenwandofen. Also heizleistung ist sehr stark. Raumtemperatur ca. 20 °c. Würde die Pflanze denn ausreichen? also der Wassertopf wäre eh jeden Tag verdunstet. Also Essig oder besser die Pflanze???

Hallo,

bei den Gegebenheiten würde ich zunächst die Wasserschale einsetzen, ohne Zusätze, wenn wirklich das Wasser komplett (!) erneuert wird. Parallel dazu würde ich mich mal nach Pflanzen umschauen, z.B. dem Cyperngras, am Besten das Große, ca. 1,80 m hoch, wenn´s ausgewachsen ist. Leider ist es nicht ganz einfach an diese Pflanzen zu kommen.
Du bräuchtest ja schon eine recht ausgewachsene Pflanze, damit eine merkbare Verdunstung stattfindet.
Evtl. mal in einem Studentenwohnheim fragen, einen Anschlag machen, dort werden häufiger mal große Pflanzen wegen Umzug verschenkt oder billig abgegeben.
Es gibt sicher außer dem Cyperngras andere geeignete Arten, aber da kann ich keine Empfehlung geben.

Viel Erfolg

Volker