Alkohol in Lebensmittel

Hallo, ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Meine Frage lautet:

Werden die „Elemente“, die dazu führen, dass ein Mensch besoffen wird, ausgelöscht werden, wenn Alkohol in Eis, Torte, Schokolade Essen usw. verarbeitet wird.

Dann wäre es noch wichtig zu wissen, was dazu führt, dass sich Alkohol verändert oder nicht verändert und ob dieser Faktor immer gleich ist oder sich von Substanz zu Substanz ändert.

ich wäre für eure Antwort sehr dankbar.

Gruß

Werden die „Elemente“, die dazu führen, dass ein Mensch
besoffen wird, ausgelöscht werden, wenn Alkohol in Eis, Torte,
Schokolade Essen usw. verarbeitet wird.

Nein. Unser Verdauungssystem holt sich den Alkohol wo immer der ist und schickt ihn ins Blut und von da ins Hirn, wo er dann die Steuerung lahm legt.

Dann wäre es noch wichtig zu wissen, was dazu führt, dass sich
Alkohol verändert oder nicht verändert und ob dieser Faktor
immer gleich ist oder sich von Substanz zu Substanz ändert.

Da verstehe ich leider nicht was Du meinst.
Udo Becker

Vielen Dank für die Antwort. Mit meiner zweiten Frage meinte ich folgendes:

Ist es bei allen Lebensmittel so, dass sich ALkohol nicht verändert?

Hallo, ich sehe gerade, dass sie „Isa“ heißen. Falls sie moslem sind, eine Frage:

Ist es erlaubt, Nahrung zu sich zu nehmen, in dem sich z.B. 0,1% Alkohol befindet?

Hallo GermanKid,

Ist es bei allen Lebensmittel so, dass sich ALkohol nicht
verändert?

Ja, das ist so, zumindest solange man icht durch Zufuhr diverser Chemikalien dafür sorgt, dass der Alkohol umgewandelt wird. Das würde allerdings die schöne Speise wahrscheinlich ungeniessbar machen.

Ralph

Hallo,

Ist es bei allen Lebensmittel so, dass sich ALkohol nicht
verändert?

Alkohol verändert sich nicht so leicht, aber er verdampft. Dabei lässt er die gelösten Geschmacksstoffe oft zurück.

Also - eine Weile kochen, dann ist der größte Teil des Alkohols weg.

Cheers, Felix

Hallo, ich sehe gerade, dass sie „Isa“ heißen. Falls sie
moslem sind, eine Frage:

Meine Frau heißt Isabella
Grüße Udo Becker

Ist es erlaubt, Nahrung zu sich zu nehmen, in dem sich z.B.
0,1% Alkohol befindet?

Hallo GermanKid,

viele Nahrungsmittel wie Brot, Früchte,… enthalten von Natur aus Alkohole in sehr begrenztem Umfang.
Ich denke, dass nicht dieser Alkohol mit dem „Alkoholverbot“ des Islam gemeint ist, sondern der Verbrauch/Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln um des Rausches willen.
Bei Körperpflegeprodukten/Medikamenten gibt es manchmal auch alkoholfreie Alternativen - das Abwägen zwischen „Ideologie“ und Nutzen/Pragmatismus bleibt natürlich dir überlassen.

Gruß

Rainer

Vielen Dank für die Antwort.
Ich meinte natürlich nicht die Alkohole aus der Natur. Die sind vom Islam her nicht verboten.

Gruß

Alles klar :wink:
Gruß