Alkohol in Notfalltropfen

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Notfalltropfen von Dr. Bach: Man soll davon in Notfällen 4 Tropfen zu sich nehmen, es ist allerdings 27% Alkohol enthalten. Kann das bei einer Alkoholkontrolle nachgewiesen werden oder ist das noch zu wenig?

Liebe Grüße,
Liz

prösterchen

Man soll davon in Notfällen 4 Tropfen zu sich nehmen, es ist
allerdings 27% Alkohol enthalten.

man kann es auch lassen und gleich einen gepflegten drink nehmen.

Kann das bei einer
Alkoholkontrolle nachgewiesen werden oder ist das noch zu
wenig?

generell würde ich auf fragwürdige „medikamente“, die lediglich aus alkohol mit wasser bestehen, verzichten.

was eventuell nachgewiesen werden kann, hängt von vielen faktoren ab, z.b. wieviele notfälle so am tag passieren. laß es lieber.

e.c.

Vielen Dank für deine Antwort. Die Frage klingt vielleicht lustig, ich meinte sie aber trotzdem durchaus ernst. Wie sinnvoll diese Tropfen sind wollte ich eigentlich gar nicht wissen, ob sie helfen oder nicht werde ich schon noch feststellen (und selbst wenn sie nur eingebildet helfen haben sie trotzdem geholfen).

Ich gehe jetzt einfach mal von einem einzigen Notfall aus, ansonsten würde ich den gepflegten Drink in der Tat bevorzugen :wink: Habe gerade mal gegoogelt und die Widmark-Formel gefunden, nach der man seinen Promillegehalt ausrechnen kann. Danach dürften die vier Tropfen wohl kaum ins Gewicht fallen (außer ich habe mich verrechnet). Kann ich mir eigentlich auch kaum vorstellen, aber manchmal kommt es ja echt dümmer als man denkt und wegen vier Tropfen Notfalltropfen den Führerschein verlieren wäre ja echt zu blöd.

LG, Liz

Die Frage klingt vielleicht
lustig, ich meinte sie aber trotzdem durchaus ernst.

meine antwort ist auch nicht komisch gemeint.

(und selbst wenn sie nur eingebildet helfen haben
sie trotzdem geholfen).

gut, das wäre ein anderes thema.

wegen vier Tropfen Notfalltropfen den Führerschein
verlieren wäre ja echt zu blöd.

ich würde es nicht drauf ankommen lassen. die indegrenzien der voodoo-medizin unterliegen leider nicht den prüfungskriterien medizinischer mittel, daher würde ich den angaben nicht vertrauen.

ansonsten ist beim autofahren ziemlich egal, ob der alkoholspiegel aufgrund schlichtem saufens oder spiritueller bachblüten-neigung zustande kommt.

e.c.

Hallo Liz,

wie groß bist Du denn (ohne Hut)? Zwischen 30 u. 50 Zentimeter? Dann allerdings ist das Autofahren wohl etwas schwierig…!

Jetzt mal Spaß beiseite: Du weißt wohl auch das die Promillegrenze in Deutschland bei 0,5 liegt, bei Fahrfehlern 0,3.

Wie soll dieser Wert denn jetzt bitte rein rechnerisch durch 4 Trpf. Alkohol 27% erreicht werden? 1 Trpf. = 1/30 cm3
Das bischen Alkohol ist ja schon verdampft bevor es Deine Zunge erreicht.

Ich schätze mal bis zur Größe eines Spatzes würde dies tatsächlich schwierig mit dem Führerschein.

Und: Zu den riesigen Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Gruß Motorradmieze

Die Frage klingt vielleicht
lustig, ich meinte sie aber trotzdem durchaus ernst.

meine antwort ist auch nicht komisch gemeint.

(und selbst wenn sie nur eingebildet helfen haben
sie trotzdem geholfen).

gut, das wäre ein anderes thema.

Ist es. Und zwar ein wichtiges. Dieses Äthanol-Wasser Gemisch "Notfall"tropfen zu nennen, ist eine Frechheit.
Notfall definiere ich über Störungen von Atmung-Bewusstsein-Kreislauf, wer da alleine durch die Namensgebung eine etwaige Eignung dieser Tropfen möglich erscheinen lässt handelt mehr als fahrlässig.
Ich weiß nicht, wozu genau die angewendet werden sollen, aber auf Grund der Inhaltsstoffe würde ich sie z.B. zum Fensterputzen oder Türschlossenteisen empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Hallo xstrom,

Notfall definiere ich über Störungen von
Atmung-Bewusstsein-Kreislauf, wer da alleine durch die
Namensgebung eine etwaige Eignung dieser Tropfen möglich
erscheinen lässt handelt mehr als fahrlässig.

Da hast Du gewissermaßen auch recht: Notfälle sind Situationen in denen Gefahr für Leib u. Leben besteht.

Allerdings heißen diese Tropfen im Original: Rescue-Remedy = Rettungsheilmittel. Rettung - jemanden aus einer Notlage helfen. Und diese Notlage kann dann auch wieder psychisch sein.
Warum aus Rescue-Remedy dann ein Notfall wurde, weiß der Geier.

Die Tröpfchen sind ja auch nicht freiverkäuflich, sondern apothekenpflichtig. Dies sind Arzneimittel die einer Beratung bedürfen. Jeder Apotheker kann hierzu befragt werden. Wer diese Tropfen unbewußt in einer Versandapotheke bestellt und auch noch denkt man könnte Sie für einen „Notfall“ in Deinem Sinne benutzen, der ist leider, wie ich finde selbst daran Schuld. Aber mal Hand auf’s Herz. Meinst Du wirklich so ein Dödel läuft frei herum, der z. B. einem Kolabierten diese Tropfen gibt anstatt Erste Hilfe zu leisten?

Ich weiß nicht, wozu genau die angewendet werden sollen,

Dann frag doch Deinen Arzt oder Apotheker!

aber auf Grund der Inhaltsstoffe würde ich sie z.B. zum
Fensterputzen oder Türschlossenteisen empfehlen.

Nee, viel zu teuer.

Gruß Motorradmieze

1 „Gefällt mir“

Seit wann sind Bach-Blüten-Tropfen Arzneimittel und seit wann sind die apothekenpflichtig?

Die sind keine homöopathische Arzneimittel, sondern laufen unter sonstige Apothekenware wie Bonbons und Ostereierfarbe.

Hast Du da eine PZN zu?

Grüße Bernhard

1 „Gefällt mir“

Seit wann sind Bach-Blüten-Tropfen Arzneimittel und seit wann
sind die apothekenpflichtig?

Hast du diese schonmal im Super- oder Drogeriemarkt zu kaufen gesehen?

Hast Du da eine PZN zu?

Mehrere z. B.: 5703491 oder 0018224

noch mehr?

Schönen Gruß Motorradmieze

Hi,

ja die Dödel die das Zeug richtig Kranken / Verletzen verabreichen gibt es.

Wir hatten folgede Situation: Kind, 11 Jahre wird von LkW angefahren. Die Besitzerin des örtlichen Bioladens rennt raus und stopft dem Kind erst einmal die „Rescue-Tropfen“ rein. Passanten setzen dann den Notruf ab. Das Kind hatte eine Femurfraktur dritten Grades sowie ein instabiles Becken.

Die gute Dame vom Bioladen wurde nicht müde zu betonen, dass ihr Rescue-Tropfen Schlimmeres verhindert hätten…

Es soll ja auch Leute geben die Ihr Kind mit einem Tumor in Größe eines Fußballes von einem Wunderheiler beschwören lassen…

Gruß
Kuddenberg

1 „Gefällt mir“

Hallo Kuddenberg,

ja die Dödel die das Zeug richtig Kranken / Verletzen
verabreichen gibt es.

Es schadet aber auch nicht.

Die gute Dame vom Bioladen wurde nicht müde zu betonen, dass
ihr Rescue-Tropfen Schlimmeres verhindert hätten…

Wer so doof ist, ist auch zu dumm Erste Hilfe Maßnahmen anzuwenden. Gehört daher eher zur Sparte Gaffer/Schaulustige. Meine Meinung.

Es soll ja auch Leute geben die Ihr Kind mit einem Tumor in
Größe eines Fußballes von einem Wunderheiler beschwören
lassen…

Warum nicht? Als „zusätzliche“ Maßnahme zur Schulmedizin?

Dies hat jetzt aber nichts mit Notfalltropfen zu tun, und wäre dann im Esoterik-Brett zu diskutieren.

Gruß Motorradmieze

Übrigens: Notfall…
… gibt es anstatt der Tropfen auch in Form von Globuli u. Lutschtabletten. (ohne den Führerschein auf Spiel zu setzen) ;-0

Gruß Momi

Seit wann sind Bach-Blüten-Tropfen Arzneimittel und seit wann
sind die apothekenpflichtig?

Hast du diese schonmal im Super- oder Drogeriemarkt zu kaufen
gesehen?

Ich hab jetzt mal nachgeforscht. Tatsächlich scheint das äußerst unklar zu sein, ob das jetzt Arzneimittel sind oder nicht.

So sagt das BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) am 02.10.08 sehr schwammig:

"Bachblütenpräparate sind bisher in Deutschland als Arzneimittel nicht
zugelassen. Über offene Zulassungsverfahren können wir aus Gründen des
Geheimhaltungsschutzes gem. § 30 VwVfG keine Auskünfte geben. Die Zulassung wird von einem pharmazeutischen Unternehmer für ein bestimmtes Fertigarzneimittel beantragt.

Die HAB-Kommission hat auf ihrer 98. Sitzung am 02.02.2006 die Aufnahme von Bachblüten in das homöopathische Arzneibuch (HAB) abgelehnt. Dies ist von der Kommission D (Kommission für die homöopathische Therapierichtung) akzeptiert worden.

Inwieweit es sich bei bestimmten Bachblütenprodukte um Arzneimittel oder eher um Lebensmittel bzw. Nahrungsergänzungsmittel handelt, ist von der Behörde zu entscheiden, in dessen Bundesland der Inverkehrbringer (pharmazeutischer Unternehmer oder Importeur) seinen Sitz hat."

Allerdings gibts noch ein Urteil vom OLG Hamburg vom 21.02.08 (Az. 3 U 235/06), da heißts: „keine Arzneimittel“

Dagegen gibts noch eine frische Stellungnahme des Landesamts Baden-Württember vom 02.04.09:

„Bach-Blütenprodukte werden vom Inverkehrbringer oftmals als Lebensmittel oder Kosmetikum vertrieben. Hier stellt sich die Frage, ob es sich wirklich um diese Produktkategorien handelt oder ob diese Erzeugnisse nicht als Arzneimittel zu beurteilen sind. Die Arbeitsgruppe für Arzneimittel-, Apotheken-, Transfusions- und
Betäubungsmittelwesen Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesgesundheitsbehörden vertritt mehrheitlich die Auffassung, dass eine pauschale Zuordnung von Bachblüten-Produkten zu den Arzneimitteln nicht möglich ist. Eine Entscheidung ist demzufolge nur auf Grundlage des jeweiligen Produkts möglich. In Baden-Württemberg sind Bach-Blütenpräparate bisher in den Fällen, in denen diese Erzeugnisse mit Arzneimittelwirkungen beworben wurden als (Präsentations-) Arzneimittel eingestuft worden. Außerdem muss auch ein eindeutiger Bezug zur Therapie des Dr. Bach erkennbar sein.“

Und dann gibts natürlich noch Unterschiede, ob das importierte Arzneimittel sind nach § 73 AMG (die Stockbottles aus GB), oder ob die Deutschland hergestellt werden.

Aber genug, anscheinend ist das noch in einem offenem Stadium. Weiter damit dann auch eher im Rechtsbrett.

Grüße, Bernhard

1 „Gefällt mir“

Allerdings heißen diese Tropfen im Original: Rescue-Remedy =
Rettungsheilmittel.

Meinst Du wirklich so ein
Dödel läuft frei herum, der z. B. einem Kolabierten diese
Tropfen gibt anstatt Erste Hilfe zu leisten?

Ja, gibt es!
Es war mal bei einem Sanitätseinsatz bei einer Ostermarsch-Demo, wo jemand „umgekippt“ war. Ein friedensbewegter Mitdemonstrant war gerade dabei, diese Tropfen dem noch bewusstlosen Opfer einzuflößen.
Mein Kollege und ich haben darauf allerdings angemessen bissig reagiert.

Ich weiß nicht, wozu genau die angewendet werden sollen,

Dann frag doch Deinen Arzt oder Apotheker!

Mein Arzt lacht dazu, mein Apotheker - na ja - von irgendwas muss der ja leben, der verkauft halt das, was verlangt wird und kann auch prima den Wischzettel vorlesen.

aber auf Grund der Inhaltsstoffe würde ich sie z.B. zum
Fensterputzen oder Türschlossenteisen empfehlen.

Nee, viel zu teuer.

Der war gut…
Mal im Ernst: Mir gehen diese Mittelchen gewaltig auf den Senkel.
Es gibt Leute, die bewerben mit gewaltigem pseudo-wissentschaftlichem Gerede das gerade aktuelle Alternativ-Präparat. Bachblüten hatte ich schon für ausgestorben gehalten, Homöopathie ist ein Klassiker, zur Zeit extrem beworben werden Schüssler Salze, Spagyrik hört man auch immer öfter. Unmöglich finde ich Werbung von Apotheken, wo Schüsslersalze als quasi „Nahrungsergänzung bei Mineralstoffmangelerscheinungen“ angepriesen werden. Sinnvoller wäre z.B. bei Eisenmangel, sich eine Stunde lang einen rostigen Nagel anzusehen.

2 „Gefällt mir“