Alkohol in Pulverform

Hallo,

im Moment sind diese angeblichen Brausepulver mit Alkohol groß im Gespräch. Kennt jemand diese etwas genauer und kann sie chemisch-physikalisch beschreiben?
Ich verstehe folgendes nicht: reiner Alkohol ist unter Raumbedingungen doch flüssig, das Pulver kann also keinen wirklichen Alkohol enthalten. Sind dort dann Substanzen die mit Wasser zu Alkohol reagieren und wenn ja welche? Wenn nein, wo ist mein Denkfehler.

Ciao, Holger

Moin,

schau’ 'mal in das Brett ‚Naturwissenschaften allgemein‘. Dort findet sich etwas weiter unten ein Thread mit dem Namen ‚Trockenalkohol‘.

(Wie setzt man Links auf Artikel?)

Gruß,
Ingo

Hallo Ingo,

danke für den Hinweis, habe den thread gefunden :smile:

Ciao, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Wie setzt man Links auf Artikel?

Gruß,
Ingo

In Windows: Rechtsklick statt Linksklick auf den Artikel (am besten dazu ins Archiv gehen) den du verlinken willst --> Verknüpfung kopieren --> und mir Strg+V einfügen

Kennt jemand diese etwas genauer und kann sie
chemisch-physikalisch beschreiben?

Da der Hersteller das Verfahren nicht verrät, ist das etwas schwierig. Man kann aber darüber spekulieren.

Ich verstehe folgendes nicht: reiner Alkohol ist unter
Raumbedingungen doch flüssig, das Pulver kann also keinen
wirklichen Alkohol enthalten.

Wahrscheinlich ist aber genau das der Fall. Alkohol kann von festen Stoffen adsorbiert werden. Cyclodextrine sollen beispielsweise 60% ihrer Masse an Alkohol aufnehmen können, ohne daß die Mischung flüssig wird.

Sind dort dann Substanzen die
mit Wasser zu Alkohol reagieren und wenn ja welche?

Das wäre zwar theoretisch möglich, aber ich wüßte keine feste Verbindung, die mit Wasser zu Alkohol reagiert, ohne daß das enstehende Gemisch ungenießbar wäre.