Alkohol trinken während der Fahrt

Hallo,

nicht das ich das machen würde. Nur interessehalber.

Angenommen ich trinke während ich Autofahre ne Pulle Bier oder ähnliches. Die Polizei fährt hinter mir und hält mich selbtverständlich an. Ich habe aber keine 0,5 (wo isn hier das Promillezeichen?)

Was passiert?

Danke.

Grüße vom schuh

Hallo,

das ist recht einfach. Eine Verurteilung wegen Trukenheitsfahrt wird, so Du nicht auffällig gefahren bist, nicht erfolgen können.

Die Straßenverkehrsbehörde wird jedoch sofort einschreiten, da Grund zur Annahme besteht, dass Du aufgrund von Alkoholkonsum nicht geeignet bist, im Straßenverkehr ein Fahrzeug zu führen. Das kann schon bei reichlich Alkoholkonsum ohne Zusammenhang mit dem Straßenverkehr passieren (vgl. auch die Canabis-Situaton). Wer aber am Steuer trinkt, zeigt recht deutlich, dass er den Konsu von Rauschmitteln und das Führen eines Fahrzeuges nicht ausreichend trennen kann und daher möglicher Weise ungeeignet ist.
Gruß,
Dea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nicht das ich das machen würde. Nur interessehalber.

Angenommen ich trinke während ich Autofahre ne Pulle Bier oder
ähnliches. Die Polizei fährt hinter mir und hält mich
selbtverständlich an. Ich habe aber keine 0,5 (wo isn hier das
Promillezeichen?)

Was passiert?

meiner Ansicht nach Verkehrsgefährdung, da Du mit der Flasche am Hals nicht in der Lage bist Dein Fahrzeug uneingeschränkt zu bedienen…da dürfte es keine Rolle spielen, ob das Bier oder Cola ist.
Außerdem biast Du auch ab 0,3 Promille dran, wenn Dir auffällige Fahrweise unterstellt wird. Ich denke das leigt dann im Ermessensspieraum der Beamten. Aber, wenn sie sich durch Deine offensichtliche Biertrinkerei auch nur etwas provoziert fühlen, würde ich mich nicht drauf verlassen, daß da nix nachkommt.

Grüße
HylTox
*vondurlachbisrheinbrückespeyer0,5lverbrauch*

Was passiert?

Interessant wird es, wenn man an Ort und Stelle zum Promilletest gebeten wird. So frisch getrunken wird die Anzeige nämlich Sagenhaftes berichten. Dann geht’s erstmal ab zum Bluttest! Selbst wenn sich hinterher nur weniger als erlaubt ergibt, ist der disziplinarische Erfolg garantiert.

Gruß!
Tino

Hi

danke für Eure Antworten.

Grüße vom schuh

Wie wär´s mit…

einer Kanne Bier in der rechten Hand und dem Handy in der Linken? Lenken und gegebenenfalls Schalten könnte doch der Beifahrer. Dann gehst Du wirklich auf Nummer Sicher!

Nein, ernsthaft, ich hätte mal fast einen dicken Fahrfehler wegen einer Zigarrette gemacht. Seitdem ist es mir sicherer, beide Hände frei zu haben.
Mir ist damals der komplette Aschenbecher beim Ausdrücken der Zigarette herausgefallen. Vielleicht bin ich auch zu grobmotorisch veranlagt.

Viele Grüße,

Annette.