Alkohol und Medikamente?!?

Hi,

was genau bedeutet dieser Satz?

„“„Abzuratende Kombinationen
Alkohol: Alkohol verstärkt die sedierende Wirkung von Neuroleptika. Die Beeinträchtigung der Vigilanz kann das Lenken von Fahrzeugen und die Bedienung von Maschinen gefährlich machen. Die Einnahme von alkoholhaltigen Getränken und Medikamenten, die Alkohol enthalten, ist zu vermeiden.“""

…und was ist da genau gemeint?

Medikamente nicht mit z.B. Bier runter spülen?!

Oder

generell kein Bier während der Behandlung, auch nicht abends, wenn man z.B. Vormittag (also vor ca. 10 Stunden) die letzten Tabletten genommen hat???

Hallo,

zum einen sicher: Medikamente nicht mit z.B. Bier runter spülen?!

zum anderen, Alkohol in jeder Form verstärkt die Wirkung der Tabletten und ob das erwünscht ist, kann ja jeder selber bestimmen.

10 Stunden nach der Tabletteneinnahme, denke ich, kommt die nächste Einnahme, also wieder Medikament mit Alkohol.

Wenn du meinst, es tut dir gut *schulterzuck*

VG Tizia

Hi,

dass man Medikamente nicht mit alkoholhaltigen Getränken runterspült, versteht sich von selbst, dachte ich zumindest immer…

Je nachdem, um welches Medikament es sich handelt, können sehr lange Halbwertszeiten im Körper entstehen (ein bekanntes Sedativum z.B. hat eine Halbwertszeit von etwa 100 Stunden), also die Zeit, in der nur noch die Hälfte des Wirkstoffs im Blut ist. Auch mehrere Stunden nach der Einnahme kann sich die Wirkung von Alkohol und Sedativum massiv gegenseitig steigern, was theoretisch bis zum Atemstillstand, dann Koma, dann Tod führt.

Gerade Neuroleptika sollten nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt mit Alkohol kombiniert werden.

Grüße
Liete

Guten Tag,

so habs jetzt gestern getan.

Hab mir 8 x 0,5 Liter Bier hinter gekippt und jetzt gehts mir sogar besser als sonst nach 8 Bier. Kein Kopfweh, keine bauchschmerzen, nur wenig Schwindel :wink:)

Hi,

na toll, du kriegst hier gesagt, dass du keinen Alkohol trinken sollst, und postest dann stolz, dass du 4 Liter Bier gekippt hast. Warum fragst du dann überhaupt?

Meine Güte… das Medikament und Alkohol dürfen sich in deinem Kreislauf nicht treffen. Das heißt, das Medikament muss abgebaut sein, bevor du trinkst, UND der Alkohol muss abgebaut sein, bevor du die nächste Tablette nimmst.

die Franzi

ja, ich weiß, bin blöd, aber ich hab noch Foren gefundne, dort wo sei alle geschrieben haben, dass sie trotz Medis auch mal saufen, weils einfach mal dazu gehört und keine Nebenwirkungen hatten. also hab ich s auch mal ausprobiert und heut schon wieder medies geschluckt.

1 „Gefällt mir“

Und die nehmen wahrscheinlich alle haargenau die gleiche Medikation aus haargenau den gleichen Gründen wie du.

Na dann…

aber ich hab noch Foren gefundne, dort
wo sei alle geschrieben haben, dass sie trotz Medis auch mal
saufen, weils einfach mal dazu gehört

Und die Behauptungen einiger Prahlhänse hältst Du für glaubwürdiger als die Informationen auf dem Beipackzettel und die Warnungen hier im Forum?

Für pubertierende Jugendliche mögen Mutproben dieser Art „unbedingt dazugehören“ - dass Du Dich gerade an denen orientierst, zeugt allerdings nicht unbedingt von Reife und der Fähigkeit (Eigen-)Verantwortung zu übernehmen.

also hab ich s auch mal ausprobiert und heut schon
wieder medies geschluckt.

Jaja, nur die Harten kommen in den Garten - und evtl. ein paar Jährchen früher six feet under.

Oder willst Du nur ein bisschen rumtrollen?

Gruß
Kreszenz

Wenn man aber keinerlei Nebenwirkungen bemerkt und andere auch nicht?

Vielleicht reagiert auch jeder Körper anders?!

1 „Gefällt mir“

Wenn man aber keinerlei Nebenwirkungen bemerkt und andere auch
nicht?

Weißt du denn wie sich so eine Leberschädigung anfühlt??

Vielleicht reagiert auch jeder Körper anders?!

In gewissen Maßen schon, aber Leberenzyme sind uns allen gleich und die lassen sich wunderbar mit Alkohol und Medikamenten so langsam ins Aus schießen. Prost…

… aber nachdem ich diesen Thread gelesen hab, wollt ich es auch ausprobieren…

http://www.psychose-forum.de/printview.php?t=1688&st…]

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Der Vater von Meinem Freund ist Professor. Ab und zu zwitschert er einen und nimmt gleichzeitig Schlaftabletten (die mit V) ein um diese Wirkung zu verbessern. Ausserdem ist er ein starker Raucher. Nur mit uns zusammen hat er nie einen gezwitschert. Mein Freund hat mir erzählt, dass er nie Probs hatte. So böse kann das alles also nicht sein. Es wird viel erzählt.

1 „Gefällt mir“

Ein einfaches darwinistisches Prinzip.