Hallo,
ich habe mich schon häufiger und insbesondere heute nacht gefragt, wieso Alkohol „nüchtern betrachtet“ friedliche Menschen zu aggressiven Prolls mutieren läßt. Nun scheint es naheliegend, daß es sich um Exemplare handelt, die unzureichend ihrem Alltagsfrust Luft machen können, also eher introvertierte oder verklemmte Personen. Aber gibt es hierzu genauere Charakterisierungen ?
bekanntlich wirkt Alkohol enthemmend. In geringen Mengen eine Auflockerung der Stimmung, die ja manchmal durchaus gewünscht ist. Man kann nicht unbedingt sagen, das bei höherem Alk-Pegel der Betrunkene sich so verhält, wie er "wirklich " ist. Aber wenn Du dich in deinem Bekantenkreis umsiehst, gibt es welche, die sich wesensmäßig kaum verändern, welche die eher agressiv werden, oder dummes Zeug reden oder auch eher ruhiger werden.
Zur Agressivität neigen aus meiner Beobachtung eher extrovertierte und auch im Alltagsleben zu Agressivität und Rücksichtslosigkeit neigende Menschen. Solch Fälle wie von Dir geschildert, dass aufgestaute Agressionen nach übermäßigem Alkoholgenuss freigesetzt werden, gibt es aber auch aus meiner Beobachtung.
ich habe mich schon häufiger und insbesondere heute nacht
gefragt, wieso Alkohol „nüchtern betrachtet“ friedliche
Menschen zu aggressiven Prolls mutieren läßt.
wenn du tatsächlich aggressiv wirst, könnte das auch am momentanen zuckerabfall liegen. manchmal genügt initial schon das umsteigen auf lieblicheren wein.
Hallo,
was mich anbelangt, Alkohol verursacht bei mir lediglich Fröhlichkeit, ein lockeres LMAA Gefühl und später Müdigkeit. Dinge, die mich nüchtern aufregen würden, sind mir gänzlich egal oder erheitern mich. Diese angenehme Eigenschaft, scheine ich von meinen Vater geerbt zu haben.
schade, dass hier noch kein Experte geantwortet hat.
Ich habe gestern wegen des Themas ein wenig im Internet geschmökert, und lediglich herausbekommen, dass in sehr vielen Fällen Alkohol der Entspannung wegen getrunken wird. Die Wirkung tut das ihre, was unter Druck, Stress und mit Trotz überdeckelt wurde: endlich mal lachen, Frust nicht mehr zurückhalten und laut werden, trotz bisheriger Verschwiegenheit alles sagen, was auf dem Herzen liegt…
Mich würde interessieren, ob durch den Alkoholgenuss jeweilige biochemische Reaktionen (so vermute ich eher) oder bedingt durch die jeweiligen Charaktäre die diversen Verhaltensweisen hervorgerufen werden, also dass einer grundsätzlich aggressiv oder besonders lustig oder immer schläfrig wird, denn wir Menschen sind ja verschieden.
Aber es scheint, nach dem was ich bisher lesen konnte, bei jedem alles möglich zu sein. Wie gesagt, ich weiß, dass ich nichts weiß ))
Aber vielleicht hilft hier uns jemand noch weiter.
Hallo,
wenn ich bei Alkohol die Analogie zu anderen Drogen ziehe, würde ich annehmen, daß auch die Konstitution in der der Saft einverleibt wird, das Verhalten beeinflußt. Letzlich definiert diese Konstitution den biochem. Zustand zum Zeitpunkt t0 des Abfüllens *g*. Mal sehen, vielleicht meldet sich morgen ja noch jmd. zu Wort.
leider habe ich aus beruflichen Gründen z.Z. keine andere Möglichkeit, als Dir einen Link zum Thema zukommen zu lassen. Ich denke aber, daß der verlinkte Text Dir einige wertvolle Informationen bzgl. Deiner Frage vermitteln kann.