Mal abgesehen von allen gesundheitlichen Problemen die mit der Materie verbunden sind:
Wovon hängt es ab, wieviel Alkohol man verträgt? Mir persönlich fällt auf, daß ich an machen Wochenenden 3 Bier trinke und sich danach sofort ein „Sattheits“-Gefühl einstellt, an anderen Wochenenden allerdings „wesentlich“ mehr vertrage? Woran liegt das??? (mir persönlich sind keine Faktoren bekannt)
Naja, Standard-Antwort:
Blutmenge
Blutdruck
Gewicht
Kreislaufstabilität
Streß
Schon was gegessen (Wann? Was?)
Geschwindigkeit des Biergenusses
Trinken im Sitzen oder beim Rumlaufen (Weihnachtsmarkt o.ä.)?
etc.
–> viele Faktoren
Schwierig, das eindeutig zu beantworten. Laß es Dir einfach schmecken! 
Prost,
Zyrano
Hallo Günther
ich kenne das aus dem Urlaub, da hat man gute Laune, fühlt sich prima und feiert die Nacht durch mit Party und Tanzen und reichlich Alkohol, trotzdem ist man nicht betrunken und am nächsten Morgen fit.
Wenn ich das zuhause nach einem miesen Arbeitstag versuchte, wäre ich wohl schwer besoffen. Ganz sicher eine Frage des psychischen Befindens, wie das im Gehirn funktioniert, weiss ich leider nicht. Es gab mal einen interessanten Artikel über eine griechische Sekte, die sich allein durch die Kraft der Gedanken, völlig ohne Alkohol, in einen alkoholischen Rausch versetzte. Schon erstaunlich, welchen Einfluss die Psyche auf den Körper hat.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]