Ich habe letztens von einer mir bis dato unbekannten urban legend - zumindest halte ich es dafür - gehört. Und zwar besagt diese, dass bei einer allg. Verkehrskontrolle die ausführenden Beamten auschließlich entweder den Alkoholtest durchführen dürfen, oder einen Drogenschnelltest, nicht jedoch beides zugleich. Hat man nun Drogen konsumiert, gibt man zu Alkohol getrunken zu haben, lässt sich auf 0,00 ‰ testen und kann weiterfahren.
Mir kommt das gelinde gesagt spanisch vor und ich kann mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich so reglementiert ist. Oder etwa doch, und wenn ja wo?
Was passiert z.B. bei einem Mord, wenn DNA
gesichert wurde und als Täter zwei eineiige
Zwillinge in Frage kommen, die beide behaupten
der Täter zu sein (oder eben nicht).
Werden dann beide in Beugehaft genommen, oder beide
verurteilt oder was passiert in solch einem Fall?
Werden dann beide in Beugehaft genommen, oder beide
verurteilt oder was passiert in solch einem Fall?
Eine Unterscheidung eineiiger Zwillinge ist mittlerweile schon möglich. Dazu untersucht man bestimmte Gensegmente des Erbmaterials in B-Lymphozyten, den Gedächtniszellen des Immunsystems. Da kein Mensch mit exakt den gleichen Keimen in Kontakt kommt, sind hier wohl Unterschiede zu finden. Aber ich glaube im Bio-Brett sind wir ab hier besser aufgehoben, zumal das auch absolut nicht mein Fachgebiet ist:wink:
Wie kommst du denn auf Beugehaft? Mit der Beugehaft soll ja ein Verhalten erzwungen werden, welches könnte das hier sein? Niemand kann gezwungen werden, an seiner Überführung mitzuwirken. Wenn überhaupt, dann kommt nur Untersuchungshaft in Frage. Und wenn dann die Beweisführung trotzdem nicht gelingt und unklar bleibt, welcher Täter es war, dann sind beide (in dubio pro reo) freizusprechen. Das ist übrigens eine Frage für das Brett Allgemeine Rechtsfragen.
Ja, das gehört in die selbe Ecke wie die
anzeigewertbeeinflussenden Fishermens Friend beim Alkomaten.
Hallo Herr Meyer!
Hä? Wie? Anzeigewertbeeinflussenden Fishermans Friend?? Ich trinke keinen Alk,aber stecke mir beim Auto fahren ständig Fishermans in den Mund, die mit Cinnamon Geschmack! Werd ich jetzt verhaftet?
Ich weiß, wieder eine sehr blonde Frage, aber wie beeinflussen dennn die Fishermans den Alkitest?
Gruß,
Claudette
es geht die Sage, dass wer Fishermens Friend zu sich nimmt und sich kurz darauf einem Atemalkoholtest unterziehen muss, einen beachtlichen Anzeigewert erreicht.
Das stimmt jedoch nicht. Vielfach wird´s wohl so sein, dass F´M. zum Überdecken einer Alkfahne hergenommen wird
Grüßle
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]