Also, es geht um folgendes: In Chemie müssen wir die Dichte von einer unbestimmten Menge an Alkohol-Wasser-Mischung herausfinden.
Wie die Dichte von dem Ganzen bestimmt wird, weiß ich. Nur die Aufgabe besteht für uns unter anderem darin, rauszufinden, wie man mithilfe der Dichte der Mischung, von Alkohol und von Wasser rausfinden kann, wie viel der Anteil von Alkohol und Wasser beträgt… Es geht schlicht um die Methodik.
Selbst stehe ich grad auf dem Schlauch. Ich meine, eigentlich kann man das rechnerisch nicht exakt lösen. Obwohl die Aufgabe indirekt auf das Rechnerische andeutet, glaube ich, man sollte das mechanisch lösen. Quasi könnte man doch den Alkohol einfärben, um dann auszumessen, wie viel er vom Glas einnimmt. Oder vielleicht wär Abschöpfen auch eine Möglichkeit?
Wär nett, wenn mir jemand einige Lösungsansätze anbieten könnte.
Hallo,
Wenn ich die Angabe richtig lese, ist erst in Deinem 3. Absatz von einer rechnerischen Lösung die Rede. Überlege, ob nicht schon etwas existiert, wo man die Angaben fertig finden kann? Es gibt 2 Möglichkeiten zum Ziel zu kommen! Übrigens: Was willst Du einfärben/abschöpfen aus einer homogenen Mischung Alkohol/Wasser? Die könnstest Du nur mit einer Destillation trennen!
Mehr möchte ich Dir nicht anbieten, denk nochmal nach.
Besten Gruß
von Julius
also du must die alkohol/wasser mischungen als ideale mischungen beschreiben dann gilt.(a=alkohol, w=wasser, aw=mischung, m= Masse, d=dichte, x = Molenbruch, M = Molare Masse)
V(aw) = V(a) + V(w)
V = m/d;
durch geschicktes umformen kommt man auf
d(aw) = X/Y
X = d(a)*d(w)*[x(a)*M(a)+x(w)*M(w)]
Y = x(a)*M(a)*d(w)+x(w)*M(w)*d(a)
das ist natürlich eine näherung, die nur für ideale mischungen gilt.
was verstehtst Du unter ‚Schulchemie‘
Wenn diese Lösung nicht der Aufgabenstellung genügt, oder der Lehrer schlicht sagt ‚Flasch!‘ hat der gute nicht von Deinen theoretischen Ergüssen.
natürlich muss der lehrer vorgeben wie das system zu behandeln ist; ideal oder real. ich weiss es zwar nicht, aber für 7./8. klasse ist sicherlioch nicht die komplezierte rechnung des realen systems zu erwarten.
Nach den ganzen theoretischen Vorschlägen, nun mal etwas aus der Praxis. Für den Fall, dass ihr die Dichte der Alkohol-Wasser-Mischung im Experiment bestimmen sollt, muss man zuerst eine Vergleichsreihe aus verschiedenen Wasser-Alkohol Mischungen untersuchen.
Du stellst dir z.B. 3 Mischungen mit verschiedenen Verhältnissen von Alkohol und Wasser her. Das Mischungsverhältnis bzw der Massenanteil an Alkohol muss natürlich genau protokolliert werden. Von diesen Mischungen bestimmst du nun jeweils die Dichte. Die so ermittelten Ergebnisse trägst du grafisch gegen die Konzentration des Alkohols auf (Millimeterpapier). Verbindest du die einzelnen Punkte sollte sich nährungsweise eine Gerade ergeben die du ebenfalls einzeichnest. Dann misst du deine unbekannte Probe und trägst die Dichte ebenfalls im Diagramm ein. Die Dichte liest du auf der y-Achse deines Diagramms ab und gehst horizontal bis zu der vorher bestimmten gerade. Dann gehst du im 90° Wingel nach unten zur x-Achse und liest die Konzentration deiner Probe ab.
Dieses Verfahren nennt man auch Kalibrierung und ist Grundlage vieler Messverfahren in Physik und Chemie.