Alkoholallergie ?

hi leute

ich hab mal ne blöde frage…gibt es wirklich so etwas wie ne alkoholallergie ?
denn seit geraumer zeit bemerke ich, wenn ich etwas alkohol trinke, dass mein gesicht fleckig rot anläuft, das aber nach nen paar min. wieder weggeht…
is das ne art allergie ? oder was könnte sonst diese roten flecken verursachen ?
vlt. habt ihr ja ne ahnung oder erfahrung damit :smile:

danke

Hallo,

welchen Alkohol? Bier, Wein (rot, weiß), Brände, klare Schnäpse, Cocktails, …?

Ich habe noch nicht gehört, daß es Allergien auf reinen Alkohol gibt. (Allergien wohlgemerkt, Unverträglichkeiten gibt es)

Vor allem Rotweine oder lang gelagerte/gereifte alkoholische Getränke haben einen erhöhten Histamingehalt. Dieses Histamin muß beim Verzehr vom Körper abgebaut werden. Zuviel Histamin kann solche roten Flecken verursachen.

Ein gern zitiertes Beispiel ist der gleichzeitige Verzehr von Rotwein, Salami und gereiftem Käse, alle drei Nahrungsmittel haben einen hohen Histamingehalt. Bei gemeinsamen Verzehr kann es dann zu so roten Flecken kommen, obwohl alle drei einzeln verzehrt keine solche Reaktion hervorbringen.

Gerhard

Hallo Pinguin2805,
ob es wirklich eine Allergie ist, kann der Arzt testen. Dem möglichst genau die Symptome beschreiben.
Achte mal darauf, welches alkoholische Getränk diese Wirkung zeigt. Ist es generell bei allen Sorten Alkohol, oder nur z. B.
einem bestimmen Rotwein, Mixgetränk ect.?
Es können nämlich aus einzelne ausgewählte Bestandteile sein, die diese Reaktion hervorrufen.
MfG M.P.

Moin,

ich hab mal ne blöde frage…gibt es wirklich so etwas wie ne
alkoholallergie ?

auch frage, in welcher Darreichungsform der Alkohol getrunken wird.
Meine Schwester kann z.B. keinen Rotwein trinken, ohne innerhalb von sekunden Pusteln auf dem Dekolleté zu kriegen.
Seit einiger Zeit sind auch einige Liköre kritisch geworden.
Das liegt aber nicht am Alk, sondern an den Begleitsubstanzen in den Getränken.

Gandalf

Hi,

diese „blöde“ Frage habe ich meinem Allergologen auch gestellt. :smile:

Er berichtete, das es zunächst erwiesen ist, das Allergiker (egal wogegen sie allergisch sind) sehr oft auch auf Alkohol reagieren.

Wie hier schon geschrieben, ist daran aber nicht der Alkohol an und für sich schuld, sondern die zugesetzten Stoffe bzw. das Histamin. Darauf reagiert der Allergiker.

Hab das auch, besonders schlimm sind Sekt und Wein. Festgestellt habe ich es auch schon bei dem winzigen Tröpfchen Pflaumenwein, den man immer beim Chinesen kriegt. Rote Flecken hätte ich gerne! Wäre besser zu ertragen.

Man lässt es einfach freiwillig nach dem ersten oder zweiten Mal.

Gruß
Nita

Hallo,

welchen Alkohol? Bier, Wein (rot, weiß), Brände, klare
Schnäpse, Cocktails, …?

also wein trink ich net *g* (wegen histamin), eigentlich passiert das ganze bei jeglicher art von alkoholischen getränken … d.h. bei tequila, und bei cocktails, bier, egal was ich auch trinke(alkoholisch)…das komische is ja nur, dass es nur ca. 5min lang so is und dann aber auch plötzlich wieder verschindet, dann kann ich soviel trinken wie ich will und es passiert nicht nochmal…habt ihr ne ahnung woran das liegen könnte ?
also wie gesagt, alles wo alkohol drin is verursacht bei mir diesen roten „ausschlag“ im gesicht(nur im gesicht!)