Alkoholbestimmung in extrakthaltigen flüssigkeiten

hi,

ich habe liköre mit einem geschätzten alkoholgehalt von etwa zw 15 und 25% und möchte deren alkohol bestimmen.
dabei dachte ich eigentlich an ein ebullioskop nach malligand wurde jetzt aber durch einen artikel verunsichert, dass mit dem ebullioskop nur genaue messungen bis zu einem alkoholgehalt von 15% möglich sind.
stimmt dies so? und wenn ja, wie wird sonst der alkoholgehalt in höherprozentigen flüssigkeiten genau bestimmt, bzw welche kostengünstigen möglichkeiten und gerätschaften gibt es denn? ich muss das hier ja selbst machen und kann auf kein labor ausweichen, weil hier im umkreis von 1000 kilometern das niemand macht.vielelicht kann mir ja jemand weiterhelfen…
thx

Moin!

ich habe liköre mit einem geschätzten alkoholgehalt von etwa zw 15 und 25% und möchte deren alkohol bestimmen.

Wie genau soll’s denn werden?

und wenn ja, wie wird sonst der alkoholgehalt in höherprozentigen flüssigkeiten genau bestimmt,

  • Klassisch: Dichtebestimmung (Pyknometer) nach Destillation. (Amtliche Sammlung von Untersuchungsverfahren L 37.00-1, Referenzmethode nach §64 LFGB)

  • Modern: Dichtebestimmung (Biegeschwinger) nach Destillation.

  • Nasschemische Alternative: Enzymatisch (Meine Erfahrung: die taugt nix)

bzw welche kostengünstigen möglichkeiten und gerätschaften gibt es denn?

Spindeln/Vinometer.
Die kannst du allerdings gleich wieder vergessen, weil auch die letztlich nur über die Dichte gehen. Und das wird bei Likören nicht funktionieren, weil Alkohol die Dichte des Produktes herabsetzt, Zucker (Extrakt) diese dagegen heraufsetzt. Die Spindelei funktioniert nur bei Produkten mit immer dem gleichen Zuckergehalt. Wein halt.

Und genau ist auch was anderes. Wenn du über sowas die Alkoholsteuer abrechnen willst, reisst dir die Bundesmonopolverwaltung den A**** auf.
Und wenn du über sowas die Alkoholkennzeichnung nach § 3 (1) Nr. 5 LMKV machen willst, reisst dir die Lebenmittelüberwachung den A**** auf.

und kann auf kein labor ausweichen, weil hier im umkreis von 1000 kilometern das niemand macht

Oh!
Du wohnst am Nordpol?

Sei mir nicht böse, aber das ist wirklich dummes Zeug. Dichte/Alkohol-Bestimmung ist absolutes Basic in allen Handellaboren. Und selbst wenn nicht:
Es gibt da so kleine gelbe Männchen, die deinen Likör gut verpackt (!!!) gegen einen geringen Obulus an jeden beliebigen Ort Deutschlands bringen. Gegen einen etwas höheren Obulus sogar an jeden beliebigen Ort auf der Welt.

vielelicht kann mir ja jemand weiterhelfen…

Ganz offen:
Nur ein vernünftiges Handelslabor.
Teststäbchen gibt’s keine und alles andere dürfte für dich in der Anschaffung zu teuer und in der Bedienung zu komplex sein.

lg, mabuse