Hallo Elke!
und wie ist das mit :Restalkohol? Muss dann jeder :ein Testgeraet haben, damit :er testen kann, wann er nach :genossenem Alkohol wieder :fahren darf? Oder duerfen nur :noch total Abstinenzler ans :Steuer?
Alkohol-Abstinenz ist gar nicht nötig. Ich sehe nur keine Veranlassung, alkoholisierte Fahrer zu tolerieren. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um Rest- oder was-weiß-ich für Alkohol handelt. Wenn jemand ein, zwei Biere trinkt und eine Nacht schläft, ist der Alk abgebaut. Mag natürlich sein, daß es Begriffsstutzige gibt, die sich den Kopf bis zur Volltrunkenheit zudröhnen und nach wenigen Stunden Schlaf meinen, sich hinters Lenkrad setzen zu müssen. Dann ist der Führerschein eben weg.
Wenn ich richtig erinnere, lag der tolerierte Alk-Gehalt im Blut bis in die 60er Jahre bei 1,6 Promille. Bei gegenüber heutigen Verhältnissen deutlich geringerer Verkehrsdichte hatten wir damals allein in Westdeutschland 12.000 Verkehrstote p. a… Als die irrwitzig hohe Promillegrenze gesenkt werden sollte, gabs Protest. Als wir damals in unserer Familie ein Haus bauten, wurde pro 3 Mann und Tag auf dem Bau mit 1 Kiste Bier gerechnet, also 8 Flaschen pro Nase täglich. Als ich mir ein paar Jahre später mein Studium in HH auf einer Werft verdiente, war es tägliche Normalität, daß ein Teil der Belegschaft nach Feierabend sturzbesoffen zum Parkplatz torkelte. Die meisten fanden das normal und meinten, mit weniger Alkohol ginge es nicht.
So wird seit vielen Jahren die absurde Diskussion geführt, wie benebelt ein Mensch sein darf, um Auto fahren zu dürfen. Ebenso lange werden alle möglichen Argumente ins Feld geführt, um zu zeigen, wie schier unmöglich es ist, den Alkoholgenuß auf passende Zeiten zu legen.
Als jemand, der allen möglichen Lastern frönt und auch viele hochprozentige Sachen nicht verschmäht, kann ich versichern, daß es problemlos möglich ist, ausschließlich stocknüchtern Auto zu fahren. Das funktioniert sogar ganz ohne Messung des Blutalkoholgehalts. Die einfache Regel, kein Tropfen Alk, wenn noch eine Autofahrt ansteht, reicht. Einige Leute brauchen die zusätzliche Regel, daß Kampftrinkerei zu unterbleiben hat, wenn man am nächsten Tag Auto fahren will.
Gruß
Wolfgang