Alkoholfeucht

N’abend,

was heißt alkoholfeucht? Überkippt man das Pulver mit Ethanol o.ä. sofern es alkoholfeucht gelagert werden soll?

gruß das m

Da würde
mich der Zusammenhang bzw. Fragehintergrund sehr interessieren…

Grüße,
Grünblatt

Packungsbeilage
Hallo!

mich der Zusammenhang bzw. Fragehintergrund sehr
interessieren…

Zitat aus der Frage:
„Überkippt man das Pulver mit Ethanol o.ä. sofern es alkoholfeucht gelagert werden soll?“
Ich vermute, dass auf einer Pulververpackung steht, dass der Inhalt Alkoholfeucht gelagert werden soll.

Gruss
Paul

Ich vermute, dass auf einer Pulververpackung steht, dass der
Inhalt Alkoholfeucht gelagert werden soll.

So sieht’s aus. Jedoch weiß ich jetzt nicht direkt, wie das zu Handhaben ist. Das Pulver in welchen Alkohol wie lagern?

gruß das m

Hi nochamal,

So sieht’s aus. Jedoch weiß ich jetzt nicht direkt, wie das zu
Handhaben ist. Das Pulver in welchen Alkohol wie lagern?

um was für ein Pulver handelt es sich denn?

Gibt es dazu ein Stoffdatenblatt auf dem das steht?

GG

Ändert sich denn die Vorgehensweise bei der Ausführung der Anweisung „Alkoholfeucht lagern“ je nach Pulver, sodass die genaue Bezeichnung relevant wäre?

Ich würde gerne schlichtweg wissen , was dass denn nun für mich bedeutet.

gruß das m

Weißt Du, wenn ich „alkoholfeucht lagern“ höre, dann muss ich an Explosivstoffe denken.
Sollte die Vermutung nicht auf Dich zutreffen, dann fühle Dich bitte nicht angesprochen, aber eh ich irgendeinem Idioten erkläre, wie er seine selbst hergestellte Nitrocellulose o.ä. am besten länger aufbewahrt, will ich doch wissen, worum es geht, bzw. ob hier ins Forum passt…
Und da Du Dich auch betont darüber ausschweigst, um was es nu konkret geht…

Nichts für ungut,
Grünblatt

2 „Gefällt mir“

Ethanol ist hygroskopisch… zieht also immer etwas wasser an… Deswegen gibt es normalerweise (abs Ethanol is was anderes) nur 96% , denn er holt sich wasser aus der Luft…
also enthält er 4% Wasser
Dein Stoff würde also in einer Umgebung mit 4% Feuchtigkeit lagern…
Wenn du also nen Ort mit 4% Luftfeuchtigkeit findest wäre das perfekt

Aber ich glaube wenn es ein Medikament ist, kannst du es auch einfach an einem recht trockenen Ort lagern… das sollte nicht viel passieren