Alkoholfreie Getränke in Gaststätten

Hallo,
ich habe kürzlich gehört, daß jetzt auch mindestens ein alkoholfreies Getränk in Gaststätten der Menge nach günstiger angeboten werden muß als ein alkoholisches.
Stimmt das, oder tritt die Regelung erst später in Kraft?
Heute habe ich nämlich ausgiebig die Getränkekarte studiert, da war das billigste Bier ( 0.5 l EUR 1.80 ) und das billigste alkoholfreie, daß ich gefunden habe Mineralwasser ( 0.4 l, EUR 1.50 ), also pro Liter EUR 3.60 beim Bier und EUR 3.75 beim Mineralwasser.

Cu Rene

Hi,

gemäß
http://www.wdr5.de/funkhauseuropa/rubriken/index.pht…
ist das tatsächlich so. Früher mußte es ein alkoholfreies Getränk geben, bei dem das einzelne Gebinde billiger war, jetzt gilt das auch für die mengenmäßige Betrachtung.

Ich würde aber nicht unbedingt auf Wasser zählen, vielfach ist es auch Milch oder Zuckerwasser (Cola, Fanta, Sprite).

Gruß
Christian

Danke,

Ich würde aber nicht unbedingt auf Wasser zählen, vielfach ist
es auch Milch oder Zuckerwasser (Cola, Fanta, Sprite).

Milch und Leitungswasser (wird oft ja sogar kostenlos abgegeben) standen nicht auf der Karte :smile:, und die anderen Alkoholfreien waren in diesem Fall teurer, außer ich habe eines übersehen.
Die zuständigen Aufsichtsämter werden sicher bald mal einige Kontrollen machen, und den ein oder anderen Wirt abmahnen, falls sie fündig werden.

Cu Rene