Alkoholiker in der Geschichte

Hallo alle,

ich könnte Eure Hilfe zu einer Recherche brauchen. Welche bekannten historischen Gestalten waren Alkoholiker? (Habe bisher: Alexander der Große, Rasputin, König Wenzel.) Kennt ihr noch mehr? Gibt es vielleicht auch eine Internetseite zu dem Thema?

Freue mich über jeden Hinweis! Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Martina

Hallo, Martina,

Bismarck soll zum Frühstück schon zwei Flaschen Champagner konsumiert haben und seine besten Reden habe er ohne Bewusstsein davon gehalten haben.

Und FJ Strauß und Joschka Fischer.

Gruß Fritz

Hallo- kann dir jetzt leider keinen genauen namen nennen, hab aber mal gelesen einer der weniger bekannten Präsidenten der Frühzeit der USA war schwerer Alkoholiker, sowas dürfte sicher aber relativ leicht recherchieren lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

was ist eigentlich ein Alkoholiker…
Von Queen Mum wird gesagt, dass sie täglich ihr Gläschen…
Auch Willy Brand war wohl nicht nur von Depressionen geplagt…
Die Leberwerte von Jelzin sind sicher Verschlußsache…
Armeegeneral Heinz Hoffmann (Verteidigungsminister der DDR) verstarb infolge seines Alters und eines feuchtfröhlichen Umtrunkes…

…und es gibt sicher tausende weitere Gerüchte, die mehr oder weniger gut belegt sind.

Gruß
Manfred

Atatürk
Hallo Martina

Atatürk.
Meine Weisheit stammt von einer mehrteiligen Fernsehdokumentation, die sich mit der türkischen Geschichte befasste.

Gruss
Mäni

Hallo, Martina:smile:
Calvin Coolidge und Benjamin Franklin.
Wenn dich künstler auch interessieren, hätte ich noch ein paar auf lager…
lieben gruss aus wien,
jenny

Hallo- kann dir jetzt leider keinen genauen namen nennen, hab
aber mal gelesen einer der weniger bekannten Präsidenten der
Frühzeit der USA war schwerer Alkoholiker

Hallo, Christian,
soweit in die Geschichte musst Du doch dafür gar nicht zurückgehen.

Alkoholismus wird, soweit ich informiert bin, als nicht komplett heilbar, sondern nur als therapierbar bezeichnet. Alkoholismus ist nicht heilbar. Die Alkoholkrankheit kann nur zum Stillstand gebracht werden.

Der gegenwärtige Amtsinhaber mußte sich, wenn ich recht informiert bin, vor seinem Amtsantritt einer Entziehungskur unterziehen.

Wenn also meine Information über die Unheilbarkeit stimmt, und auch die Tatsache der Entziehungskur richtig ist, wird man füglich den 43. Präsidenten der Vereinigten Staaten als Alkoholiker bezeichnen dürfen.

Na, dann mal Prost!
Eckard

Wenn also meine Information über die Unheilbarkeit stimmt, und
auch die Tatsache der Entziehungskur richtig ist, wird man
füglich den 43. Präsidenten der Vereinigten Staaten als
Alkoholiker bezeichnen dürfen.

Na, dann mal Prost!
Eckard

Mein Gott-das ist wieder so ein Fall, wo man sich auf die Stirn schlägt.*g*
Du hast natürlich absolut recht!
cu

Hallo Martina,

och, die Geschichte hat schon einiges an Schnapsdrosseln zu bieten… :wink: Zuuuum Beispiel:

• Boris Jelzin, Winston Churchill, Zar Iwan IV (Iwan der Schreckliche), Zar Peter der Große, William IV (Vorgänger von Queen Victoria), Heinrich VIII, Stalin (vermutlich; darüber streiten die Experten), Robert Ley (Oberboss der Deutschen Arbeitsfront)

• Oscar Wilde, Edgar Allan Poe, Charles Bukowski, Ernest Hemingway, Eugene O’Neill, Georges Simenon, William Faulkner, F. Scott Fitzgerald, John Steinbeck, Jack Lodon, ETA Hoffmann

• Henri de Toulouse-Lautrec, Edvard Munch (vermutlich), Vincent Van Gogh

• Wolfgang A. Mozart, Max Reger

• Dean Martin, Harald Juhnke, Marlon Brando, Buster Keaton

Tja, kreative Köpfe können ihr schöpferisches Schaffen offenbar nur besoffen ertragen… Darauf ein Weinchen. :wink:

Gruß

Renee

Servus, Renee:smile:
also - wenn du von den *staatspersonen* abgehst, dann hab ich deiner tollen liste noch ein paar hinzuzufügen:
Bing Crosby, Alan Ladd, Hans Fallada, Truman Capote, Joseph Roth, Stephan Zweig, Raymond Chandler, Egon Friedell, Mohamed Choukri. Georges Simenon, Helmut Qualtinger, Oskar Werner, Upton Sinclair,
Richard Burton, Johnny Cash, Tony Curtis, Betty Ford, Falko, Liza Minelli, Robert Michum, Martin Semmelrogge, Marylin Monroe, Ingeborg Bachmann (+Drogen), Romain Gary, Cervantes (?), John Steinbeck, Joachim Ringelnatz, Jackson Pollock, Hans Albers, Robbie Williams,
Gerard Depardieu, Halley Berry, Nick Nolte…etc.,etc.
lieben gruss aus der stadt des heurigen *g*
jenny

Hallo Christian,

er ist zwar noch nicht Teil der Geschichte, aber hoffentlich bald Teil der Natur.

Hoffnungsvolle Grüße

Winfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jakob Hauptstadtvonengland auch!
Es könnte aber auch Jack London gewesen sein …

Gruß kw

Gruß kw

Das ist sogar wahrscheinlicher. Von einem Jake London als historisch bekannte Person ist mir nichts bekannt.

Ah, du meinst Hans Pariserhersteller!

Gruß

Sancho