hallo,
eine gute freundin von mir macht mir in letzter zeit sorgen.
ich beobachte schon eine weile, dass sie immer öfters zur wodkaflasche greift… einfach so, abends unter der woche - am WE sowieso. am WE gern auch mal gegen 11 uhr während dem hausputz…
sie steht stark unter stress, hat einen neuen job und beziehungsprobleme (hat sie eigentlich ständig, aber immer mit wechselnden männern).
letzten sommer hatte sie echt ne phase, in der sie jeden abend 3 - 4 wodka apfelsaft getrunken hat, manchmal ging so eine halbe bis dreiviertel flasche wodka am abend weg.
wenn ich sie abends mal abhole und wir fortgehen, zündet sie sich quasi daheim oder im auto schon an… sie fährt nie! und „fairerweise“ bietet sie immer an, dass wir ja ein taxi nehmen können, wenn ich auch trinken will… nett, oder?
jedenfalls hab ich sie immer wieder mal so durch die blume drauf angesprochen, mittlerweile mache ich das direkt. sie lacht mich jedoch nur aus, ich würde da total übertreiben! andere tränken schließlich auch ihr gläschen rotwein zum abendessen oder ihr bier.
gestern haben wir bei ihr zusammen zu abend gegessen, ich mit ner cola - sie mit nem wodka apfelsaft. einfach so.
ich bat sie, doch mal 4 wochen keinen alkohohl zu trinken - sie lacht wieder und will diskutieren, warum ich das denn will und warum es blödsinn ist, weil sie es ja voll im griff hat. sie windet sich - anstatt es einfach mal zu machen.
wie seht ihr das? ist sie nicht schon alkoholikerin??
wie kann ich ihr helfen?
liebe grüße,
sonja