Alkoholismus und Vererbung

Mich bewegt im Moment eine Frage:
Ist Alkoholismus vererbbar?
Oder macht der Vorfahr geneigt dem Alkohol mehr zu zusprechen?
Oder gibt es dazu keinen Zusammenhang?
d

Den Bezug auf genetische Vererbung möchte ich in dieser Thematik eher als den kleinsten Aspekt in der Komplexität der Sache bezeichnen , auch wenn es wohl durchaus genetisch begünstigt Menschen geben wird , die Alkohol teils deutlich besser als andere Menschen verstoffwechseln können . Letztlich gibt es aber in diesem Aspekt durchaus auch Menschen , die Alkohol aus genetischen Gründen tatsächlich von Geburt an überhaupt nicht körperlich verstoffwechseln , und somit organisch nicht abbauen können .

In vielen Fällen der genetisch „unauffällig veranlagten“ Menschen ist es aber meist das W
Elternhaus , und insbesondere vorgeburtlich die Mutter mit ihrem reifenden Fötus in ihrem Verhalten zum Alkohol bei den Wahrscheinlichkeiten einer potenziellen Alkoholismus-Entwicklung ihres Nachwuchses . Der im mütterlichen Leib reifende Fötus bekommt jegliche Fehlernährung der Mutter halt direkt mit auf den Weg .

Somit sind Kinder von während der Schwangerschaft konsumierender Mütter durchaus in Vorgewöhnung häufiger von möglichen Suchtproblematiken in ihrer Entwicklung betroffen als Kinder , deren Mütter vor und während ihrer Schwangerschaft absolut abstinent blieben .

Das allgemeine familiäre und freundeskreisliche Umfeld rundet diesen „erlernten“ Kreislauf einer möglichen Fehlprägung nach hinten noch weiter ab in seinem Risiko des Gefährdungspotenzials für missbräuuchlichen Umgang mit Alkohol bis zu einer tatsächlichen Suchtentwicklung .

Es ist alles kein zwingendes so wird es geschehen , sondern nur ein teils je nach Zusammenspiel aller Faktoren ( wie auch spätere Misserfolge im Leben ) mitunter deutlich möglich gesteigertes Gefährdungspotenzial zu solchen Neigungen .

LG

5 Like

Ich vertrete auch die Ansicht, dass körperliche Dispositionen möglich sind, sehe aber den Hauptaspekt im vorgelebten Beispiel in der Familie und den allgemeinen Lebensumständen.
Gleichzeitig meine ich, dass jede Sucht ein Ausdruck innerlicher Defizite ist.
Diese versucht der Süchtige mit der Sucht (Drogen, Alkohol, Essen, Sex usw.)
auszugleichen.

6 Like

Hier klingst Du mir etwas zu verallgemeinernd , und mit Verlaub , auch diesbezüglich etwas herblassend in Deiner Formulierung .

In jungen Jahren muss sich der Mensch mit dem arrangieren , was auch äußerlich dem Körper genetisch mitgegeben wurde .

In gehobenerem Alter kommen zunehmend Zipperlein und Schmerzen physischer Natur dazu .

Damit wären wir allgemein aber erst mal wieder am Anfang dessen , was ein junger Mensch so alles in seinem Bündel von Zeugung über Geburt bis zum Start ins eigenständige Leben so alles mit auf den Weg bekam .

An diesem Punkt in diesem Fragethread sollten sich unsere Wege aber erst mal trennen , und von TE erst mal eine Eigenreaktion abwarten zur Lenkung der hier konkret erfragten Thematik .

Menschen sind nun mal Individuen mit jeweils ihrer eigenen Problematik zur Sachlage .

Von daher möchte ich in die Frage erst mal nicht zu viel hinein interpretieren , aber auch damit keine ziellose Nebendiskussion führen wollen .

Sehen wir es einfach ganz neutral wie Themenstart und erste Antwort , welches dann zunächst mal Reaktion vom TE bedingt für etwaige Weiterverfolgung bedingen würde .

Als anfragende Person wollte ich da erst mal lieber direkte Antworten , statt gleich Diskussionen untereinander auf meine Frage lesen wollen . :wink:

LG , KL

Hi Dignam

kurze Antwort - Ja - zum Teil

Aktuell wird die genetische Komponente auf ca. 50 % geschätzt. Es gibt dabei kein einzelnes Gen, das dafür verantwortlich wäre, sondern es ist eher eine Kombination aus mehreren Genen. Wer Alkohol besonders gut verträgt, ist demnach deutlich gefährdeter alkoholkrank zu werden, als die, die Alkohol nicht so gut vertragen und am nächsten Tag schon bei kleinen Mengen heftig leiden.

Den anderen Teil macht natürlich auch das Vorleben von „alkoholbasierten Problemlösungsstrategien“ durch die Eltern/engen Verwandten aus

Gruß h.

3 Like

Danke für Eure Antworten.
Wie kann die Frau auf ihren Mann Einfluß nehmen?
Oder alles vergebene Liebesmüh?

Das kommt auf den Charakter des Mannes an.
Entscheidend ist auf jeden Fall, dass der Süchtige von sich aus von der Sucht loskommen will. Das geschieht nach meiner Erfahrung im allgemeinen erst dann, wenn er wirklich in der Gosse liegt und das Gefühl hat, wenn er weitermacht wird er sterben.
Die Frau muss also auf jeden Fall in aller Liebe hart und konsequent sein können.
Es wäre vernünftig, sich in dieser Hinsicht von einer Suchtberatung Hilfe zu holen.
Ein/e Partner/in allein ist da schnell überfordert.

P.S. Solange die Sucht nicht wirklich überwunden ist, kann man einem Süchtigen nicht trauen. Er wird immer wieder alles versprechen und letztlich immer wieder die Versprechen brechen.

2 Like

Wenn sie ihn liebt muss sie

  1. sich zuerst selber Hilfe holen weil sie Co Alkoholiker ist

  2. bereit sein, ihm sehr weh zu tun, wenn sie ihn zB komplett fallen lassen muss um sich selbst zu retten

Er hat wahrscheinlich gerade nur eine Partnerin und die heißt ‚Sucht‘

Wenn es ihm nicht richtig übel weh tut, wird er nicht einsehen, dass er etwas ändern muss - und das wird er nicht für seine Frau tun sondern nur für sich. Wenn er nicht bereit ist es für sich zu tun, tut er es für niemanden

Das muss man als liebender Partner aushalten können und sich rechtzeitig selbst in Sicherheit bringen

Gruß h

5 Like

Danke.
Ich hadere noch mit mir ob ich wohl was sage.
Die Frau hat mehrmals gesagt, der hat wieder…
Nach einer Reise sagt er. war ma wieder viel, muß mal aussetzen.
Die Hausbar reicht für die kleine Kneipe von nebenan.
X X X