Vielleicht haben sich einfach nur die beiden richtigen
getroffen.
Der Beamte war evtl. von irgendwas genervt und hat deshalb
unwirsch reagiert und vielleicht eine sek. bewusst o unbewusst
länger geleuchtet und anders geleuchtet als notwendig, weil er
sich aus irgendweinem Grund über Dich geärgert hat.
Wie bitte ? Ich muss zu meinen Kunden auch freundlich sein, egal ob´s mir grad privat dreckig geht, ich Ärger hatte mit seinem Vorgänger, egal auch wenn der Kunde unhöflich oder penetrant ist. Das kann ich wohl von einem Herrn Staatsbediensteten auch erwarten. Schließlich habe ich persönlich ihm ( wissentlich ) keinerlei Anlass gegeben, mich unfreundlich zu behandeln. Wenn ihm mein Äußeres nicht behagt, oder eine Allergie gegen Fahrer roter Kombis hat, hat er wohl den falschen Beruf.
Das ist zwar nicht schön und professionell, aber menschlich.
Vielleicht wäre das nicht passiert, wenn Du die Kontrolle mit
„Schönen guten Abend.“ und einem freundlichen Gesicht befahren
hättest, vielleicht doch…
Was meinst du was ich gemacht habe. Sonntagsgesicht aufgesetzt und zuerst freundlich dann scherzhaft: „Guten Abend - ich hab doch hoffentlich nichts falsch gemacht ?“. Mit solcher Verhaltensweise erreiche ich immer den für mich bestmöglichen Ausgang, egal worum es sich dreht. So bekomme ich fast jeden mosernden Kunden von der Palme wieder runter, oder in Ämtern Auskünfte o. Zugeständnisse, die ich normalerweise nicht bekommen würde. Angelernte Taktik. Hat nix mit Schleimen zu tun *g .
Aber letzten Endes ham sich hier einfach 2 Menschen getroffen,
die an dem Abend nicht viel miteinander anfangen konnten - so
scheints mir.
Wir sollen ja nichts miteinander anfangen - er macht seinen Job, was sein Recht und seine Pflicht ist und ich bin auf dem Weg von A nach B und nehme eine Verkehrskontrolle jederzeit in Kauf. Wenn ich unabsichtlich jemanden mit meiner Taschenlampe blende oder ihm im Restaurant in den Salat niese, entschuldige ich mich bei ihm. Vielleicht bin ich ja auch nur falsch erzogen.
Und der Polizist hat Dich unangenehm angeleuchtet/geblendet…
Nicht schön, aber es gibt aus meiner Sicht ganz andere Dinge
die ich eine Unverschämtheit nennen würde.
*lol - bei einer anderen Kontrolle, die etwa 5 … 6 Jahre zurückliegt, farzte mich der Typ an: „Was haben Sie getrunken ? Sie stinken wie eine Schnapsfabrik !“ Tatsächlich hatte ich nullkommanix getrunken, wie der nachfolgende Alkoholtest, zu dem ich in den VW - Bus beordert wurde, ergab. Der merkwürdige Geruch mag von einem chinesischen Essen gekommen sein, das ich eine Stunde vorher genoss, aber mir ist neu, dass man nach Bambussprossen und Nr. 153 Ente knusprig nach Schnaps riecht.
Du solltest nicht alles, was nur entfernt nach Kritik an einem
deiner Kollegen aussieht, gleich persönlich nehmen, oder als
Allgemeine Verdammung des Berufsstandes ansehen.
Offengesagt, ärgert es mich nur, dass Du da nun mal eine etwas
unangenehme aber eigentlich aus meiner Sicht belanglose
Erfahrung gemacht hast und gleich Fragst: Darf der das…
Man darf doch noch fragen !
Woran sich eigentlich die Frage (vieleicht nur für mich)
anknüpft: Wie kann ich mich Beschweren, wenn der das nicht
darf - oder: nächste mal wenn mich einer so anleuchtet obwohl
der das nicht darf, dann zieh ich alle Beschwerde Register…
Das ist allein deine Auslegung. Sie entbehrt allerdings jedweder Grundlage. Mich beschweren, egal worüber ? Bitte - ich hatte im Gegensatz zum Vis-a-vis wiedermal keine Zeugen - Ausgang ist klar. Außerdem habe ich von einer Beschwerde jedweder Art nichts, rein gar nichts. Außer Rennerei und Zeitvertreib.
Und das alles wegen einer Taschenlampe und der vielleicht
einmal schlechten Laune eines Polizisten.
Also wenn mir wieder mal sowas passiert, wie mit der Lampe oder der bodenlos frechen Unterstellung siehe oben, werde ich das an Ort und Stelle reklamieren. Doch allerdings sitzen die Herren in Grün ( bald Blau ) am längeren Hebel - mein Auto ist vielleicht auch nicht immer so in Ordnung wie jüngst, und wenn man nur genau sucht, wird sich schon was finden, und wenn´s die fehlende orangerote Warnweste ist, die ich rein theoretisch in einem Firmenfahrzeug mitführen müsste. Oder eine etwas dunkler leuchtende Standlichtlampe. Gell ?
Letzten Endes weiss ich aus eigener Erfahrung, das es leider
genug Polizisten gibt, von denen ich nicht gern „bedient“
werden würde, aber leider ham meistens die Ärger die immer
sauber arbeiten und einmal, vielleicht nur im Ton,
danebentreten.
Da hast du freilich Recht. Leider.
So, ich denke nun, das Thema ist durch.
Gruß !!!
HM
M.