Alkoholmenge umrechnen

Über die Alkoholmenge in Kindersüssigkeiten habe ich bei einigen Volumenprozentangaben, bei einigen g/kg Angaben. Letztere benötige ich ebenfalls in Volumenprozent.Wie rechne ich das zuverlässig um? Beispiel: In Kinder Maxi King befinden sich 1, 7 g/kg. Wieviel Volumenprozent sind das? Wie ist der Rechenweg. Danke für die Hilfe.Wäre dankbar, mir das auch per Mail zu schicken.
Wilfried

Hallo,
die Umrechnung in Vol- % ist natürlich von der
Dichte der Flüssigkeit abhängig (läßt sich durch
nachwiegen im Meßbecher auch leicht bestimmen).
Die dichte von Alkohol liegt um 0,9 (hab aber nicht
nachgesehen, weil jetzt die Frau zum Mittag ruft).
Wenn’s nicht so genau sein muß, kann man sicher mit
gleicher Dichte für die Einzelkomponeten rechnen.
Da sollte der Fehler max. ca. 10% betragen.
So muß jetzt gehen.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wilfried!

Da der Alkoholwert sehr klein ist, unter 1%, benötigst Du genaue Angaben.
Und zwar folgende : Wichte des Alkohols g/cm³
Wichte der Masse Süssigkeiten g/cm³

Zur Erklärung :

Gegeben sind 1,7g Alk., 1000 g Masse.

Wenn beide Teile eine Wichte von 1 hätten, also 1 g/cm³, wäre die Ausrechnung einfach.
Dann hättest Du 1,7 cm³ Alk. und 1000 cm³ Masse.

Da aber beide Wichte verschieden und unbekannt sind, geht die Rechnung nicht auf. Du kannst selbst von Alk. und von der Masse die Wichte nicht ermitteln, da Alk. und Masse jetzt verbunden sind.

Es hat keinen Zweck hier irgendwelche Werte anzunehmen, da, wie gesagt, der Alkoholwert nicht mal 1% beträgt und bei angenommenen Werten, der errechnete zu sehr vom echten abweichen wird.

Gruß Werner

Hi,

eigentlich ist das ganz einfach:
Vol.% = Vol. des Gelösten/Vol. Lösung (hier Vol. d. Riegels) * 100
Zuerst wiegst Du den Riegel. Aus dessen Masse kannst Du Dir die enthaltene Alkoholmasse bestimmen. Über dessen Dichte (0,79 kg/L bei 15°C) kommst Du auf dessen Volumen.
Nun noch das Volumen des Riegels bestimmen:
Entweder näherungsweise aus dessen Geometrie berechnen, oder empierisch bestimmen (z.B.: Gefäß mit Auslauf randvoll mit Wasser füllen, den Riegel eintauchen und das überlaufende Wasser auffangen. Dessen Volumen entweder auswiegen oder im Messbecher bestimmen).
Wofür das allerdings gut sein soll ist mir echt schleierhaft. Für die Beurteilung der Wirkung im Körper ist es sinnvoller die aufgenommene Alkoholmasse zu kennen. Nur damit macht das Rechnen Sinn, denn das Volumen ist nicht konstant (ändert sich z.B. mit der Temperatur, beim vermischen mit Wasser (Volumenkontraktion) oder mit dem Druck).

Ein schönes neues Jahr wünscht

Stefan